Der Höchste Herr lernt persönlich sehr selten eine Person, wie Sri Caitanya (Madhya-lîla 22.51) sagt,
und dementsprechend ist die Gemeinschaft mit einem Gottgeweihten wichtig:
mahat-kṛpā vinā kona karme 'bhakti' naya
kṛṣṇa-bhakti dūre rahu, saḿsāra nahe kṣaya
Ohne die Barmherzigkeit eines verwirklichten Gottgeweihten - -vinā mahat-kṛpā
Ist jegliche Tätigkeit ohne liebevolle göttliche Hingabe (zum Herrn) -kona karme bhakti naya
Was zu sagen von der liebevollen göttlichen Hingabe zu Krişna -dūre rahu kṛṣṇa-bhakti
(nicht einmal ) der Kreis der Wiedergeburt ist nicht zerstört -saḿsāra nahe kṣaya
Sri Caitanya hat Sri Krishna als die meist süße Form aller Formen des Höchsten Herrn erachtet, dessen Eigenschaft und Spiele die meist anziehend sind.
Laut Vedischen Wissens es gibt drei Arten von großen Gottgeweihten:
1. Derjenige, der ein vollkommener, spiritueller Körper eines Gefährten oder einer Gefährtin des Herrn schon erlangt hat.
Nachdem er sich des materiellen Körpers entledigt hat, bleibt er in einem spirituellen Körper der
ewig ist sat, voller Wissen cit und voller Glückseligkeit ananda.
Dieser spirituelle Körper ist das Ergebnis seiner bhakti Praxis.
Dieses Ergebnis wird durch die erwählte und verehrte Form des Höchsten Herrn gewährt.
2. Derjenige, welcher keine materielle Unreinheiten (Anziehung, Bindung) mehr vorweist.
3. Derjenige, welcher noch verborgen eine Spur materieller Kontaminierung noch aufweist. In seinem Herzen gibt es noch Wünsche (Vasana) und Impressionen (samskaras) in der materiellen Erscheinungsweise der Tugend.
Die Stufung des spirituellen Fortschritts hängt selbstverständlich von der Abstufung der Gottgeweihten mit denen man Gemeinschaft pflegt.
Gemeinschaft ist wesentlich für den spirituellen Fortschritts.
Gemeinschaft mit verwirklichten Unpersönlichkeitsanhängern führt zu Erlösung aus dem Kreislauf der Wiedergeburt, und zum Eingang in dem Licht Gottes.
Das heißt brahman Verwirklichung.
Der persönliche Aspekt Gottes und seine ewige Spiele in der spirituellen Welt, aber bleiben verborgen.
Obwohl die Unpersönlichkeitsanhängern auch bhakti praktizieren, haben sie als Ziel das Licht Gottes, und eben diese Wunsch wird ihnen vom dem Hernn erfüllt.
und dementsprechend ist die Gemeinschaft mit einem Gottgeweihten wichtig:
mahat-kṛpā vinā kona karme 'bhakti' naya
kṛṣṇa-bhakti dūre rahu, saḿsāra nahe kṣaya
Ohne die Barmherzigkeit eines verwirklichten Gottgeweihten - -vinā mahat-kṛpā
Ist jegliche Tätigkeit ohne liebevolle göttliche Hingabe (zum Herrn) -kona karme bhakti naya
Was zu sagen von der liebevollen göttlichen Hingabe zu Krişna -dūre rahu kṛṣṇa-bhakti
(nicht einmal ) der Kreis der Wiedergeburt ist nicht zerstört -saḿsāra nahe kṣaya
Sri Caitanya hat Sri Krishna als die meist süße Form aller Formen des Höchsten Herrn erachtet, dessen Eigenschaft und Spiele die meist anziehend sind.
Laut Vedischen Wissens es gibt drei Arten von großen Gottgeweihten:
1. Derjenige, der ein vollkommener, spiritueller Körper eines Gefährten oder einer Gefährtin des Herrn schon erlangt hat.
Nachdem er sich des materiellen Körpers entledigt hat, bleibt er in einem spirituellen Körper der
ewig ist sat, voller Wissen cit und voller Glückseligkeit ananda.
Dieser spirituelle Körper ist das Ergebnis seiner bhakti Praxis.
Dieses Ergebnis wird durch die erwählte und verehrte Form des Höchsten Herrn gewährt.
2. Derjenige, welcher keine materielle Unreinheiten (Anziehung, Bindung) mehr vorweist.
3. Derjenige, welcher noch verborgen eine Spur materieller Kontaminierung noch aufweist. In seinem Herzen gibt es noch Wünsche (Vasana) und Impressionen (samskaras) in der materiellen Erscheinungsweise der Tugend.
Die Stufung des spirituellen Fortschritts hängt selbstverständlich von der Abstufung der Gottgeweihten mit denen man Gemeinschaft pflegt.
Gemeinschaft ist wesentlich für den spirituellen Fortschritts.
Gemeinschaft mit verwirklichten Unpersönlichkeitsanhängern führt zu Erlösung aus dem Kreislauf der Wiedergeburt, und zum Eingang in dem Licht Gottes.
Das heißt brahman Verwirklichung.
Der persönliche Aspekt Gottes und seine ewige Spiele in der spirituellen Welt, aber bleiben verborgen.
Obwohl die Unpersönlichkeitsanhängern auch bhakti praktizieren, haben sie als Ziel das Licht Gottes, und eben diese Wunsch wird ihnen vom dem Hernn erfüllt.