beziehung

Bitte versteh meine Frage, die ich jetzt an dich habe, nicht als Provokation. Ich meine es wirklich als Unterstützung.

Kann es vielleicht sein, daß dieses Band (was auch immer es sein mag) deshalb nicht gelöst werden kann, weil irgendein tief im Keller deines Inneren verborgener Teil von dir es gar nicht lösen WILL?

Von jemandem ohne Angabe von Gründen per nüchternem Mail hingehängt zu werden, ist eine ziemlich harte Sache. (Wenn ich was verbockt hab, möcht ich von demjenigen, an dem ichs verbockt habe, schon gern wissen, was es war - ich will doch wenigstens was dazulernen...) Da kann etwas in dir berührt sein, was mit instinktivem "das KANN doch nicht sein" reagiert und deshalb ein Loslassen nicht zuläßt...

Du mußt gar nicht mir oder uns hier diese Frage beantworten, wenn du nicht möchtest. Wichtig ist allein, ob du in dir etwas auffinden kannst, was dir hilft, einen endgültigen "cut" zu setzen.

Freundlich grüßt
Kinnaree
Doch, doch, ich kann und will sehr gern antworten.
An deiner Aussage ist sehr wohl was drann. Es ist für uns beide eine sehr intensive Entwicklungszeit gewesen, die auch dazu führte, dass es zu eher nicht üblichen, körperlichen Veränderungen im 4. Dezenium bei S. führte.
Sehr, sehr viele äußere Widerstände erschwerten es uns des öfteren, unsere Beziehung zu leben; da war "töchterne"und "mütterliche" Eifersucht ebenso im Spiel, wie ein Nichtakzeptieren des Erwachsenenwerdens von S, usw.

Ja, womöglich gibt es NOCH tiefer in mir einen Wesensteil, der das Trennen des Bandes nicht zulassen will, bzw. nur durch einen nicht gehbaren Schritt (passt hier nicht her und darf ihn auch nicht gehen)

Danke nochmals, ich betrachte deine Nachricht als Unterstützung.

Werbung:
Dann ist Mail und Trennung aber schon etwas her (also nicht erst gestern oder letzte Woche), oder?

Kann es sein, dass die Mail kurz und ohne Begründung ausfiel, weil Deine Freundin aus ihrer Perspektive das Gefühl hatte, vorher schon alles gesagt zu haben.... es also einen Vorlauf gab, und die Mail nur eine Art Finale im Sinne von "Es ist vorbei, Du weißt warum." ist?

Ich frage das deshalb, weil Dein Eingangsbeitrag auf mich so wirkte, als ob Du gar nicht weißt warum sie Dich verlassen hat und die Frage danach jetzt in Deinem Kopf herumgeistert.

Kann mir vorstellen, dass das vielen Verlassenen so geht. Aber ich würde das alles erst mal weglassen. Glaube nicht, dass es Dir weiterhilft, Dich an gedanklichen Konzepten festzuhalten. Ich glaube, in Krisen ist es wichtig zuerst mal den Status Quo ganz klar zu sehen und zu begreifen. Daher auch die Frage nach dem Warum.... ob das überhaupt die Frage ist, oder ob Du die Antwort kennst.

Nein, die Trennung ist bereits eine Weile her und es gab in keinster Weise eine "Vorankündigung", ganz im Gegenteil.
Und: nein, die Antwort auf das "warum" kenne ich nicht - es gab eben in keinerlei Hinsicht eine Klärung, sondern eben nur ein "Abschotten" auf ganzer Linie mit jeglichem persönlichem Kontaktverbot, das zu respektieren mir fast schon selbstverständlich ist, da ich sie innigst liebe und in keinster Weise verletzen will.

Es ist schon fast etwas sonderbar, sowas mit gut 40, bzw. fast 50 zu erleben.

Nein, die Trennung ist bereits eine Weile her und es gab in keinster Weise eine "Vorankündigung", ganz im Gegenteil.
Und: nein, die Antwort auf das "warum" kenne ich nicht - es gab eben in keinerlei Hinsicht eine Klärung, sondern eben nur ein "Abschotten" auf ganzer Linie mit jeglichem persönlichem Kontaktverbot, das zu respektieren mir fast schon selbstverständlich ist, da ich sie innigst liebe und in keinster Weise verletzen will.

Es ist schon fast etwas sonderbar, sowas mit gut 40, bzw. fast 50 zu erleben.

Okay... dann würde ich mich in so einer Situation wohl v.a. damit befassen... also der Frage nach dem Grund. Wenn Du alles zusammennimmst was Du an Fakten hast, also etwa die Mail aber natürlich auch Dein Wissen über sie, Euch, ihre Probleme, Deine Probleme, Eure Probleme... und Dich wirklich nur an das hältst was Du wirklich weißt, müsste es möglich sein, den Grund herauslesen zu können. Wenn Du diese Frage so gar nicht beantworten kannst, ist auch klar, dass Du eher nicht loslassen kannst.

Glaubst Du, dass sie aus ihrer Perspektive rational nachvollziehbar entschieden hat oder das sie vielleicht psychisch irgendwie "neben der Spur" ist...?

Hey gereg
Schmerz ist ein Zeichen dafür, dass es noch etwas wichtiges zu erledigen gibt, ob innen oder aussen.
Was genau es ist kannst nur du dir selber beantworten.

Vor dem Schmerz wegzulaufen, ihn zu betäuben hilft bei der Problematik kein Stück weiter.
Die Zeit heilt alle Wunden ? Nein, definitiv nicht, denn das macht dich passiv den Heilsprozessen gegenüber.
Jede Art von zielgerichteter Aktivität ist besser als einfach nur zu warten, dass der Schmerz vergeht.

:umarmen:
Ja, genau, das ist es - dieser Schmerz ist ein klarer Hinweis, dass zu Klärendes noch ansteht.
Und ja, ich nutze alle mir möglichen Aktivitäten, um MEINEN Heilungsprozess voranzubringen. die Krux: Genau dadurch intensiviert sich der Schmerz noch mehr - somit meine fragende Schlußfolgerung: was ist da, das außer meines Einflußbereiches passiert? Wer/Was im AUßEN will meinen Heilungsweg blockieren?

und diese zwei nachfolgenden Texte will ich euch gerne schenken, als kleines Danke

Einfach zum Nachdenken
Eine alte Indianerin pflegte ihren spanischen Nachbarn stets ein paar Rebhuhneier oder eine Handvoll Waldbeeren zu bringen. Die Nachbarn sprachen kein Araukanisch mit Ausnahme des begrüßenden "Mai-mai", und die alte Indianerin konnte kein Spanisch, doch sie genoss Tee und Kuchen mit anerkennendem Lächeln. Die Nachbarskinder bestaunten ihre farbigen Umhänge, von denen sie mehrere übereinander trug, ihre kupfernen Armbänder und ihre Halsketten aus Silbermünzen. Sie wetteiferten darum, den melodischen Satz zu behalten, den die Frau jedes Mal zum Abschied sagte. Schließlich konnten sie ihn auswendig, und sie fragten einen anderen Indianer, der zugleich spanisch sprach, was er bedeute.

"Er bedeutet", antwortete dieser, "ich werde wiederkommen; denn ich liebe mich, wenn ich bei euch bin."
Sind wir stark genug, um schwach zu sein, so wird uns eine Wunde gegeben, die niemals heilt. Dies ist die Gabe, die unser Herz offen sein lässt. Wir müssen rennen, davonrennen, damit uns der davon ausgehende Schmerz nicht einholt - so glauben wir. So gut wie jedes Mittel ist uns recht , um uns zu betäuben und zu belügen, um nicht auf unser Innerstes zu hören, um unser Innerstes nur ja nicht zu spüren, um unsere Vollkommenheit in der Unvollkommenheit nur ja nicht zu berühren. Wir rennen und rennen, auf und davon, nicht rechts, nicht links, nicht rückwärts, nicht vorwärts schauend, nur rennen, auf und davon, ohne ein Wort, ohne einer Geste.
Vor dem Leid, das zum Leben gehört, kann ich keinen bewahren - weder mich, noch die Menschen, die ich liebe. Angesichts dieser Erkenntnis ist die Versuchung groß, mich vor dem Schmerz zu schützen, indem ich mich einfach vor dem Leben, dem wahren Leben verschließe, besonders in jenen Bereichen, in denen ich schon einmal verletzt wurde, an den Stellen, auf die es am meisten ankommt.
Ich habe gelernt, mich zu lieben. Ich habe gelernt, mich im Du zu lieben. Ich spüre jeden Tag, jeden Moment, wie mein Wohlergehen wächst, wächst am Lieben am Du, wie ich mich liebe, wenn ich bei ihm bin.

Anzeichen scheint es gegeben zu haben,eniges an Problemen waren da,vielleicht fühlte sie sich unverstanden,vielleicht hat sie etwas,was sie belastet und möchte damit alleine zurecht kommen,meistens handeln so Menschen die zu sehr lieben,um ihren Partner Leid zu ersparen trennen sie sich einfach (scheinbar)Grundlos..

Du leidest,dein inneres leidet mit und du wirst krank,versuche loszulassen,sie wird dir irgendwann die Antwort geben,höre dich in euren Bekanten kreis um,bestimmt erfährst du etwas,sei es auch nur ganz kleiner Hinweis..

. Wenn Du diese Frage so gar nicht beantworten kannst, ist auch klar, dass Du eher nicht loslassen kannst.

Glaubst Du, dass sie aus ihrer Perspektive rational nachvollziehbar entschieden hat oder das sie vielleicht psychisch irgendwie "neben der Spur" ist...?[/QUOTE]

Und diese Frage kann ich nicht beantworten, von wirklich allen mir möglichen und auch unmöglichen Seiten bereits betrachtet.
Zu deinem Schlußsatz: Der äußere Druck hat mit Bestimmtheit seines dazu beigetragen
von meiner beruflichen Fachkompetenz her müsste ich hier durchaus noch etwas weiter gehen - was ich nicht machen werde - da ich "befangen" bin, was schon fast lächerlich klingt.

Hallo liebe Mitglieder,
Ich bitte euch um Rat, Hilfe! Meine Lebensgefährtin trennte sich per mail von mir, ohne einem mir bekannten, bzw. nachvollziehbaren Grund von einem Tag auf den Anderen. Persönlichen Kontakt zu ihr untersagt sie mir, was ich auch respektiere, zumal ich sie nachwievor innigst liebe. Es gab kei klärendes Gespräch, usw.
Trotz Psychotherapie, Krisenintervention, usw. (inkl. Medikamentation) - anstatt dass ich langsam wieder Boden unter den Füßen bekomme, verschlimmern sich die Verzweiflungsmomente. Ich befinde mich nun bereits gut zwei Monate im Krankenstand und ein Ende ist nicht in Sicht; plötzlich auftretende Weinanfälle, Angst beim Autofahren, wenn ich ein gleiches, wie ihres sehe, usw.
Und jeder Anlauf der Loslösung wird vereitelt. Nun sind´s die Nieren, die ich schmerzend spüre.
Vor ein paar Wochen bin ich hellhörig geworden, was Liebeszauber anbelangt.
Ich bin selbst im psychosozialen Bereich beruflich tätig und bin durchaus sehr vorsichtig im Glauben an Magie usw. Ich erlebe nun an meinem eigenen Leib mit fast 50 Jahren etwas, das mich an meine Grenzen gebracht hat.
Ich bitte euch inständigst um Hilfe, denn ich seh´keinen Ausweg mehr, bei all der liebevollen, wohlwollenden Unterstützung aus meinem persönlichen und beruflich professionellen Umfeld.
Tief in mir drinn spüre ich nachwievor, bzw. fast intensiver werdend, dass auch S. mich innigst liebst.
Ich will auf jeden Fall die Anonymität von S. wahren, somit ersuche ich euch, mir wennmöglich direkt an meine mailadresse zu antworten. virtjoh "ät" gmail.com
Vergellt es euch der liebe Gott, Danke!

Hallo gereg,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht und daß dich das gesundheitlich auch so mitnimmt.

Ich finde es unfair, wenn Menschen die einem mal nahe standen so mit einem umgehen und nicht mal ein klärendes Gespräch führen, so dass der andere überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt-kommen kann, weil er alles zig Mal im Kopf durchgeht, mögliche Gründe sucht usw. Warum jemand so ist und das so macht, weiß ich nicht.

Ich bin dir zwar keine große Hilfe, aber naja.
Ich wünsch dir ein kleines Wunder, was dir hilft, daß sich alles zum Guten wendet und aufklärt.

Hallo gereg

Kennst du schon die Abschiedstechnik der drei Briefe ?

Brief Nr.1 Hier kommt alles rein, was du gut an ihr fandest und vielleicht immer noch findest. All die besonderen Momente, kleinen Details, an die du dich gerne immer erinnern möchtest. Was dir die Beziehung geistig, emotional, seelisch, körperlich gegeben hat.
Diesen Brief darfst du abschicken, wenn du magst, muss aber nicht.

Brief Nr.2 Hier dürfen all die schwierigen, nervigen, irritierenden, schmerzhaften Dinge rein, vollkommen ungeschminkt. Auf keinen Fall abschicken, da es hauptsächlich darauf ankommt, an welchen eigenen Dingen du in Zukunft noch mehr arbeiten musst und nicht um eine Abrechnung.
Diesen Brief kannst du irgendwann verbrennen.

Brief Nr.3 Du schilderst hier die Beziehung aus ihrer Sichtweise heraus. Es geht um den allgemeinen Verständnisprozess eine zeitlang in den Schuhen des anderen zu stecken, was oft genug zu erstaunlichen Erkenntnissen führt.
Du verlässt dadurch die Ego gegen Ego Sichtweise.
Diesen Brief kannst du eventuell als zukünftige Diskussionsgrundlage benutzen, falls es dazu kommen sollte.
Vielleicht fühlt sie sich das erste Mal von dir verstanden oder honoriert wenigstens die Mühe, die du dir gibst.

Niemand möchte Beziehungsscherben hinterlassen.
Auch für sie ist eine gescheiterte Beziehung mit einem Misserfolg verbunden und ihre Schmerzen mögen genauso gross sein wie deine.

Werbung:
Ja, genau, das ist es - dieser Schmerz ist ein klarer Hinweis, dass zu Klärendes noch ansteht.
Und ja, ich nutze alle mir möglichen Aktivitäten, um MEINEN Heilungsprozess voranzubringen. die Krux: Genau dadurch intensiviert sich der Schmerz noch mehr - somit meine fragende Schlußfolgerung: was ist da, das außer meines Einflußbereiches passiert? Wer/Was im AUßEN will meinen Heilungsweg blockieren?

Der Schmerz intensiviert sich doch nur kurzfristig.
Je schneller du das bestehende Problem erkennst, desto schneller findest du auch Lösungsmöglichkeiten.
Das Beharren auf alten Denk-und Handlungsweisen ist es, was den Schmerz in dir festhält.

Absolut niemand im Aussen will deinen Heilungsweg blockieren, wo liegt denn da die Logik ?
Das klingt wie eine Projektion.

Ich habe diese tiefen verzweifelnden Schmerzen auch schon gehabt, für Jahre.
Im nachhinein wäre die Lösung sehr einfach gewesen, wenn mein Ego nicht so stur gewesen wäre.

Zurück
Oben