Beweise und Spiritualität

Er hat nicht die Figur Krishna erfunden (was ich auch nie behauptet habe), sondern die Vorstellung von Krishna als eigenständige, allmächtige Gottheit.

Śrī Caitanya hat ŚrI Krishna nicht als eigenständige, allmächtige Gottheit erfunden.
Er hat gezeigt warum Er die Quelle aller Formen des Transzendentalen Herrn ist.
So hat Er Rūpa Goswami beauftragt Beweise aus der Vedischen Schriften zusammen zu fassen.

Um viel mehr werde ich hier von (all) den Wichtigsten die verehrt werden
über die Überlegenheit Sri Krishnas der Besitzer der Erde sprechen
und eine nach der anderen Seine eigenen Formen beschrieben -

svayaḿ rūpas tad-ekātmarūpa rūpa āveṣa-nāmakaḥ
ity asau tri-vidhaḿ bhāti prapañcātīta-dhāmasu

Auf diese Weise in seinem Aufenthaltsort, jenseits der materiellen Welt - iti dhāmasu atīta prapañca
ist Er auf drei Art und Weise manifestiert, genannt als - asau tri-vidham bhati namaka
1) Seine eigene (originale) Form - svayam-rupa
2) Erweiterungen- Formen eins in der Seele mit Ihm und - eka-atma-rupa
3) Ermāchtigte Formen - aveśa-rupa

Jene Form die unabhängig ist - yad rūpaḿ ananyāpekṣi
Ist originale Form genannt - svayaḿ-rūpaḥ sa ucyate

īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ sac-cid-ānanda-vigrahaḥ
anādir ādir govindaḥ sarva-kāraṇa-kāraṇam (aus Brahma-samhita (5.1)

Der Höchste Kontrollierende ist Krishna - paramaḥ īśvaraḥ kṛṣṇaḥ
(seine) Form ist ewig, voll wissend und spiritueller Ekstase - vigrahaḥ sac-cid-ānanda
(er ist) der anfangslose, ursprüngliche Govinda (so wird Er im Vrindavan genannt)
Die Ursache aller Ursachen - kāraṇa sarva-kāraṇam
 
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Natürlich gab es auch vorher schon Fans der Geschichten um Krishna, allerdings immer in dem Bewusstsein dass er nur ein Avatar Vishnus ist.
Zu deiner Info,

Viṣṇu ist eine Form des Transzendentalen Herrn die an der Schöpfung und somit an der Materiellen Welten gebunden ist.
Alle seine drei Formen tragen Namen die mit der Schöpfung zu tun haben:

Karana Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer der Ursachen, wo Er selbst und die Universen sich befinden.
Garbha Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer der Geburt in jedem materiellen Universum.
Sveta-dvipa Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer dem Milch Ozean - die Quelle der Überseele.

Aber jenseits des Meers der Ursachen ist die Transzendentale Welt, wo kein Viṣṇu gibt.

Purusha Avataren Schöpfer, Gebärer, Erhalter

athāvatārāḥ kathyante kṛṣṇo yeṣu ca puṣkalaḥ 2.1

Jetzt die Avatars (Formen die in den materiellen Welte herunterkommen) werden beschrieben -
atha avatārāḥ kathyante
von denen Krishna der Volle Ganze ist. - yeṣu kṛṣṇo puṣkalaḥ

Um seine Ziele zu erfüllen
Wie vorher beschrieben erscheint (der Transzendentale Herr)
Persönlich oder in einer andere Art und Weise
Als wāre es noch nie passiert
also als Avatars (Herrunter in der materiellen Welt Kommende) erinnert
Auf diese Weise (erscheint Er) auch als Formen eins in der Seele mit Ihm, angefangen mit dem Herrn Śesha
Und sicherlich auch als seiner Gottgeweihte - ca eva api ca tad-bhakta
angefangen mit Vasudev- ādiko vasudeva


Allgemein gibt es drei Arten (von Avataren) - prāyaḥ tridhā
Am Anfang werden manifestiert - sa 'gre vyakti-bhaviṣyati
Die genannten Genißenden, Kontrollierende der (drei) materiellen Erscheinungsweisen (Tugend, Leidenschanft und Ignoranz) Und Spielerische (Formen) - akhyā te puruṣa guṇātmāno lilātmānaś
Diese Avataren sind (meistens) -ami avatārā bhavanti
Seine eigene Erweiterungen wie auch Eintauchungen (in den Formen seiner Geweithen) - sva aḿśas tatha aveśā
Hier (in der materiellen Welt) wird auch die ursprüngliche Form des Herrn manifestiert. - atra yaḥ syāt svayaḿ-rūpaḥ

Hier werden die Eigenschaften des Genießers wie in Viṣṇu Purana (angegeben) (beschrieben)
Aus Ihm sicherlich folgen Teile ausgestattet mit verschiedenen Eigenschaften
Obwohl er eins und rein ist (nicht durch die materiellen Erscheinungen umgewandelt)
Volles Wissen, ganzes Dasein, der Erzeuger aller Füllen
Als wäre Er unrein - iva aśuddha
Verteilt (Er sich) in vielen Formen - vibhāga-bhedaiḥ mūrti
Ich bringe meine Ehrerbietungen zu Ihm - nato 'smi tasmai
Der ewig nicht wandelbare Genießer - sadā vyayāya puruṣāya

Hiermit die Erklārung - atra kārikā
Derjenige, dessen Form ein Teil des Höchsten Kontrollierenden ist - yaḥ rūpo aḿśa parama iśa
Und so mit einem Teil der unmanifestierten Eigenschaften der materiellen Natur - iva bhāg pradhāna-guṇa
Jener ursprünglicher Beobachter -tad ādi ikṣa
und Schöpfer verschiedener Avataren - kṛtir nāna avatāraḥ
so wird man sich an dem (Höchste) Genießer erinnert - it puruṣaḥ smṛtaḥ
Der ursprüngliche Purusha Avatar (Vishnu) des Höchsten - ādyo puruṣaḥ avatāraḥ parasya

Tika:
In dieser Hinsicht sagte das erste Lebewesen in diesem Universum (Brahmaa) zu seinem (geistigen) Sohn Narada Muni, über dem ersten Purusha Avatar -Vishnu, wie in Bhagavat Puran 2.5.18 angegeben:

Der Allmāchtige akzeptierte die Illusion (die materielle Energie) - vibhoḥ gṛhītā māyayā
(in der Form der) drei materiellen Erscheinungsweise der materiellen Natur - trayaḥ guṇās
Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit (Dunkelheit) - sattvaḿ rajas tama
Für die Erhaltung, Schöpfung und Zerstörung (der materiellen Welten) - sthiti-sarga-nirodheṣu
(Aber) Er (der Herr) ist ohne (jeglichen) Eigenschaften der materiellen Natur - asya nir-guṇa
 
Zu deiner Info,

Viṣṇu ist eine Form des Transzendentalen Herrn die an der Schöpfung und somit an der Materiellen Welten gebunden ist.
Alle seine drei Formen tragen Namen die mit der Schöpfung zu tun haben:

Karana Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer der Ursachen, wo Er selbst und die Universen sich befinden.
Garbha Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer der Geburt in jedem materiellen Universum.
Sveta-dvipa Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer dem Milch Ozean - die Quelle der Überseele.

Aber jenseits des Meers der Ursachen ist die Transzendentale Welt, wo kein Viṣṇu gibt.

Purusha Avataren Schöpfer, Gebärer, Erhalter

athāvatārāḥ kathyante kṛṣṇo yeṣu ca puṣkalaḥ 2.1

Jetzt die Avatars (Formen die in den materiellen Welte herunterkommen) werden beschrieben -
atha avatārāḥ kathyante
von denen Krishna der Volle Ganze ist. - yeṣu kṛṣṇo puṣkalaḥ

Um seine Ziele zu erfüllen
Wie vorher beschrieben erscheint (der Transzendentale Herr)
Persönlich oder in einer andere Art und Weise
Als wāre es noch nie passiert
also als Avatars (Herrunter in der materiellen Welt Kommende) erinnert
Auf diese Weise (erscheint Er) auch als Formen eins in der Seele mit Ihm, angefangen mit dem Herrn Śesha
Und sicherlich auch als seiner Gottgeweihte - ca eva api ca tad-bhakta
angefangen mit Vasudev- ādiko vasudeva


Allgemein gibt es drei Arten (von Avataren) - prāyaḥ tridhā
Am Anfang werden manifestiert - sa 'gre vyakti-bhaviṣyati
Die genannten Genißenden, Kontrollierende der (drei) materiellen Erscheinungsweisen (Tugend, Leidenschanft und Ignoranz) Und Spielerische (Formen) - akhyā te puruṣa guṇātmāno lilātmānaś
Diese Avataren sind (meistens) -ami avatārā bhavanti
Seine eigene Erweiterungen wie auch Eintauchungen (in den Formen seiner Geweithen) - sva aḿśas tatha aveśā
Hier (in der materiellen Welt) wird auch die ursprüngliche Form des Herrn manifestiert. - atra yaḥ syāt svayaḿ-rūpaḥ

Hier werden die Eigenschaften des Genießers wie in Viṣṇu Purana (angegeben) (beschrieben)
Aus Ihm sicherlich folgen Teile ausgestattet mit verschiedenen Eigenschaften
Obwohl er eins und rein ist (nicht durch die materiellen Erscheinungen umgewandelt)
Volles Wissen, ganzes Dasein, der Erzeuger aller Füllen
Als wäre Er unrein - iva aśuddha
Verteilt (Er sich) in vielen Formen - vibhāga-bhedaiḥ mūrti
Ich bringe meine Ehrerbietungen zu Ihm - nato 'smi tasmai
Der ewig nicht wandelbare Genießer - sadā vyayāya puruṣāya

Hiermit die Erklārung - atra kārikā
Derjenige, dessen Form ein Teil des Höchsten Kontrollierenden ist - yaḥ rūpo aḿśa parama iśa
Und so mit einem Teil der unmanifestierten Eigenschaften der materiellen Natur - iva bhāg pradhāna-guṇa
Jener ursprünglicher Beobachter -tad ādi ikṣa
und Schöpfer verschiedener Avataren - kṛtir nāna avatāraḥ
so wird man sich an dem (Höchste) Genießer erinnert - it puruṣaḥ smṛtaḥ
Der ursprüngliche Purusha Avatar (Vishnu) des Höchsten - ādyo puruṣaḥ avatāraḥ parasya

Tika:
In dieser Hinsicht sagte das erste Lebewesen in diesem Universum (Brahmaa) zu seinem (geistigen) Sohn Narada Muni, über dem ersten Purusha Avatar -Vishnu, wie in Bhagavat Puran 2.5.18 angegeben:

Der Allmāchtige akzeptierte die Illusion (die materielle Energie) - vibhoḥ gṛhītā māyayā
(in der Form der) drei materiellen Erscheinungsweise der materiellen Natur - trayaḥ guṇās
Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit (Dunkelheit) - sattvaḿ rajas tama
Für die Erhaltung, Schöpfung und Zerstörung (der materiellen Welten) - sthiti-sarga-nirodheṣu
(Aber) Er (der Herr) ist ohne (jeglichen) Eigenschaften der materiellen Natur - asya nir-guṇa
🍀🌺🌼🌸 wie wunderschön geschildert, ich honoriere und bewundere dein Wissen, es wäre wohl notwendig dies zu perfektionisieren... das Sanskrit dazwischen stört den Fluss des Lesens und damit die Aufnahmebereitschaft, das Begreifen, weil nichts Greifbares da ist, wird erschwert... das müsste verbessert werden... es ist jedoch alles sehr wissenswert, danke dafür anadi,
lieben Gruß Siehdichfuer 🌸🌼🌺🍀
 
🍀🌺🌼🌸 wie wunderschön geschildert, ich honoriere und bewundere dein Wissen, es wäre wohl notwendig dies zu perfektionisieren... das Sanskrit dazwischen stört den Fluss des Lesens und damit die Aufnahmebereitschaft, das Begreifen, weil nichts Greifbares da ist, wird erschwert... das müsste verbessert werden... es ist jedoch alles sehr wissenswert, danke dafür anadi,
lieben Gruß Siehdichfuer 🌸🌼🌺🍀
Bitte:

Purusha Avataren: Schöpfer, Gebärer, Erhalter

Karana Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer
Garbha Dakasayi Viṣṇu - Der Gebärer
Sveta-dvipa Viṣṇu - Der Erhalter - die Überseele

athāvatārāḥ kathyante kṛṣṇo yeṣu ca puṣkalaḥ 2.1

Jetzt die Avatars (Formen die in den materiellen Welte herunterkommen) werden beschrieben -
von denen Krishna der Volle Ganze ist.

Um seine Ziele zu erfüllen
Wie vorher beschrieben erscheint (der Transzendentale Herr)
Persönlich oder in einer andere Art und Weise
Als wāre es noch nie passiert
also als Avatars (Herrunter in der materiellen Welt Kommende) erinnert
Auf diese Weise (erscheint Er) auch als Formen eins in der Seele mit Ihm, angefangen mit dem Herrn Śesha
Und sicherlich auch als seiner Gottgeweihte
angefangen mit Vasudev.

Allgemein gibt es drei Arten (von Avataren)
Am Anfang werden manifestiert
Die genannten Genißenden, Kontrollierende der (drei) materiellen Erscheinungsweisen (Tugend, Leidenschanft und Ignoranz) Und Spielerische (Formen)
Diese Avataren sind (meistens)
Seine eigene Erweiterungen wie auch Eintauchungen (in den Formen seiner Geweithen)
Hier (in der materiellen Welt) wird auch die ursprüngliche Form des Herrn manifestiert.

Hier werden die Eigenschaften des Genießers wie in Viṣṇu Purana (angegeben) (beschrieben)
Aus Ihm sicherlich folgen Teile ausgestattet mit verschiedenen Eigenschaften
Obwohl er eins und rein ist (nicht durch die materiellen Erscheinungen umgewandelt)
Volles Wissen, ganzes Dasein, der Erzeuger aller Füllen
Als wäre Er unrein
Verteilt (Er sich) in vielen Formen
Ich bringe meine Ehrerbietungen zu Ihm
Der ewig nicht wandelbare Genießer

Hiermit die Erklārung - atra kārikā
Derjenige, dessen Form ein Teil des Höchsten Kontrollierenden ist
Und so mit einem Teil der unmanifestierten Eigenschaften der materiellen Natur
Jener ursprünglicher Beobachter
und Schöpfer verschiedener Avataren
so wird man sich an dem (Höchste) Genießer erinnert - it puruṣaḥ smṛtaḥ
Der ursprüngliche Purusha Avatar (Vishnu) des Höchsten

Tika:
In dieser Hinsicht sagte das erste Lebewesen in diesem Universum (Brahmaa) zu seinem (geistigen) Sohn Narada Muni, über dem ersten Purusha Avatar -Vishnu, wie in Bhagavat Puran 2.5.18 angegeben:

Der Allmāchtige akzeptierte die Illusion (die materielle Energie)
(in der Form der) drei materiellen Erscheinungsweise der materiellen Natur
Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit (Dunkelheit)
Für die Erhaltung, Schöpfung und Zerstörung (der materiellen Welten)
(Aber) Er (der Herr) ist ohne (jeglichen) Eigenschaften der materiellen Natur.
 
Um seine Ziele zu erfüllen
Wie vorher beschrieben erscheint (der Transzendentale Herr)
Persönlich oder in einer andere Art und Weise
Als wāre es noch nie passiert
also als Avatars (Herrunter in der materiellen Welt Kommende) erinnert
Auf diese Weise (erscheint Er) auch als Formen eins in der Seele mit Ihm, angefangen mit dem Herrn Śesha
Und sicherlich auch als seiner Gottgeweihte
angefangen mit Vasudev.
lieber anadi,
Saturnrose fragt zu recht: das hier vermittelte Wissen ist zu kompakt, ein Nichtstudierter benötigt es besser, einfacher, mit Beispielen erklärt...
danke, wäre echt nett...
lieben Gruß, Siehdichfuer
 
lieber anadi,
Saturnrose fragt zu recht: das hier vermittelte Wissen ist zu kompakt, ein Nichtstudierter benötigt es besser, einfacher, mit Beispielen erklärt...
danke, wäre echt nett...
lieben Gruß, Siehdichfuer
"So wird den Unterschied im Sātvata Tantra (beschrieben)"Viṣṇu hat drei Formen die als Purusḥas (Genießer) bezeichnet werden
Der Erste (Maha Viṣṇu) ist bekannt als der Schöpfer des Prinzips der materiellen Natur (wie auch der hauptmateriellen Elementen und der Universen)
Der Zweite (als Gebärer) befindet sich in dem Ei (in jedem Universums, auf dem universalen Ozean)
Der Dritte befindet sich in allen Lebewesen (als Überseele - der Zeuge und Erlaubnisgeber)
welche Sie kennt, ist befreit (aus dem Kreis der Wiedergeburt und gelangt im Vaikuntha Raum der spirituellen Welt).
 
"So wird den Unterschied im Sātvata Tantra (beschrieben)"Viṣṇu hat drei Formen die als Purusḥas (Genießer) bezeichnet werden
Der Erste (Maha Viṣṇu) ist bekannt als der Schöpfer des Prinzips der materiellen Natur (wie auch der hauptmateriellen Elementen und der Universen)
Der Zweite (als Gebärer) befindet sich in dem Ei (in jedem Universums, auf dem universalen Ozean)
Der Dritte befindet sich in allen Lebewesen (als Überseele - der Zeuge und Erlaubnisgeber)
welche Sie kennt, ist befreit (aus dem Kreis der Wiedergeburt und gelangt im Vaikuntha Raum der spirituellen Welt).
schön beschrieben, danke anadi... ob es jeder versteht??? Beispiele wären ganz schön... lieben Gruß, Siehdichfuer
 
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"So wird den Unterschied im Sātvata Tantra (beschrieben)"Viṣṇu hat drei Formen die als Purusḥas (Genießer) bezeichnet werden
Der Erste (Maha Viṣṇu) ist bekannt als der Schöpfer des Prinzips der materiellen Natur (wie auch der hauptmateriellen Elementen und der Universen)
Der Zweite (als Gebärer) befindet sich in dem Ei (in jedem Universums, auf dem universalen Ozean)
Der Dritte befindet sich in allen Lebewesen (als Überseele - der Zeuge und Erlaubnisgeber)
welche Sie kennt, ist befreit (aus dem Kreis der Wiedergeburt und gelangt im Vaikuntha Raum der spirituellen Welt).

Es gibt keinen Gebärer in der materiellen Natur.
Wieso dann als Prinzip im Geistigen?
 
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