Doch, gab es.
Im Folgenden sind zehn nicht-christliche Quellen genannt, die die Existenz von Jesus von Nazareth belegen.
www.begruendet-glauben.org
Das ist falsche christliche Propaganda;
es gibt keine außer-christliche Belegen für die Existenz des "Jesus Christus",
siehe bitte die Analyse
10. Talmud
In der Neuzeit gab es unter den Gelehrten eine Vielzahl von Meinungen über mögliche Hinweise auf den christlichen Jesus im Talmud, die zum Teil von den Annahmen darüber abhingen, inwieweit sich die antiken Rabbiner mit Jesus und dem Christentum befassten[14].
Diese Meinungsspanne unter den modernen Gelehrten zu diesem Thema wurde als "Minimalisten" beschrieben, die nur wenige Passagen mit Bezug auf den christlichen Jesus sehen, bis hin zu "Maximalisten", die viele Passagen mit Bezug auf Jesus sehen[15].
Seit dem 20. Jahrhundert ist das Thema Jesus in der jüdischen Literatur zum Gegenstand unvoreingenommener wissenschaftlicher Forschung geworden, wie z. B.
"
Das Leben Jesu nach jüdischen Quellen", geschrieben
1902 von Samuel Krauss, war die erste wissenschaftliche Analyse der antichristlichen jüdischen Polemik
Toledot Yeshu (Biographie Jesu)[24].
Im Jahr
1903 schrieb der unitarische Gelehrte R. Travers Herford das Buch
Christianity in Talmud and Midrash, das in der christlichen Welt zum Standardwerk zu diesem Thema wurde, und kam zu dem Schluss, dass sich eine große Anzahl von Verweisen auf Jesus nicht als historische Person, sondern als Messias des Christentums bezieht. [26]
Im Jahr
1910 schrieb Hermann Strack das Buch
Jesus, die Häretiker und die Christen nach den ältesten jüdischen Angaben, in dem er keine Hinweise auf einen
historischen christlichen Jesus im
Talmud fand. [24]
1922 schrieb Joseph Klausner
Yeshu ha-Notzri (Jesus von Nazareth), in dem er zu dem Schluss kam, dass "die Daten [für einen historischen christlichen Jesus] im Talmud nur wenige sind und wenig zu unserem Wissen über einen historischen christlichen Jesus beitragen; vieles davon ist legendär und
spiegelt den jüdischen Versuch wider, den Behauptungen und Vorwürfen der Christen zu begegnen", aber er kam zu dem Schluss, dass
ein Teil des Materials historisch zuverlässig ist[27].
1950 schrieb Morris Goldstein das Buch
Jesus in Jewish Tradition, das auch Abschnitte über Toledoth Jeschu enthält.
1951 schrieb Jacob Z. Lauterbach den Aufsatz
Jesus in the Talmud.
1978 schrieb Johann Maier das Buch J
esus von Nazareth in der talmudischen Überlieferung, in dem er zu dem Schluss kommt, dass es im Talmud so gut wie
keine Hinweise auf einen historischen christlichen Jesus gibt und dass die Hinweise auf Jesus "legendär" sind und wahrscheinlich in der späten talmudischen Ära "
als Reaktion auf christliche Herausforderungen" hinzugefügt wurden. [29]
Im Jahr
2007 schrieb Peter Schäfer
"Jesus im Talmud", in dem er versuchte, einen Mittelweg zwischen "antijüdischen christlichen" und "jüdisch-apologetischen" Interpretationen zu finden. Er kam zu dem Schluss, dass
Hinweise auf Jesus (als den Messias des Christentums) in den frühen Versionen des Talmuds enthalten waren und dass es sich dabei
um Parodien neutestamentlicher Erzählungen handelte[30].
Quelle:
en.wikipedia.org