Ja, man vergisst, sich zu bedanken oder sich wenigstens so zu verhalten, dass er nicht schwermütig wird...wurde mir mal gesagt, dass das der Fall bei meinem Guten war.
Mir fällt da gerade noch eine Engelstory ein, damals habe ich noch in Wien gelebt.
Den Samstagsflohmarkt am Naschmarkt war eine Pflichtveranstaltung, manchmal habe ich auch Bücher gekauft. Eines Samstags gab es ein Erste-Hilfe-Buch sehr günstig, und ich dachte, kann ja nicht schaden, das mal wieder aufzufrischen, ich hatte fast alles vom Führerschein-Erste-Hilfe-Kurs verlernt.
Die nächsten Wochen habe ich ab und zu, aber kontinuierlich (OK, das war die Klolektüre

) mein Wissen aufgefrischt.
Dann lauf ich eines schönen Tages durch den Türkenschanzpark, ein Auflauf von Leuten und ein älterer Mann liegt am Boden. Ich lauf hin, die meisten stehen entsetzt um ihn herum, eine Frau kniet am Boden und meint, dass er keinen Atem und keinen Puls mehr hat, seine Frau, die daneben steht, fängt an zu schluchzen.
Er lag auf einer leicht abschüssigen Stelle, aber mit dem Kopf nach unten, sein Kopf war schon etwas blau-rot angelaufen, weil das Blut sich darin staute. Also meinte ich, dass wir ihn sofort mit den Beinen nach unten legen sollten, jemand hat dann Mund-zu-Mund Beatmung gemacht und ich Herzmassage, zwei Fingerbreit über dem Brustbein (heisst das so? da, wo der Brustkorb aufhört). Nach etwa einer Minute hatte er wieder Puls und Atem und seine Frau war zwar immer noch völlig geschockt, aber total erleichtert. Kurze Zeit später kam der Krankenwagen, leider habe ich vergessen, mir die Adresse oder Telefonnummer von der Frau geben zu lassen, hätte gern gewusst, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Fazit: Wenn mir mein Engel nicht kurz vorher den Impuls gegeben hätte, das Erste-Hilfe-Buch zu kaufen, hätte ich genauso geschockt und ahnungslos dagestanden, danke