Betrogen oder doch nicht?

Lionéz;920835 schrieb:
Diese Mutmaßung geht davon aus, dass beide bereits über offene Beziehungen kommuniziert haben und damit einverstanden sind. Wenn nicht, wäre die "freie Entscheidung des Partners" immer noch frei, natürlich - aber er täte es hinter dem Rücken des anderen.
was täte er "hinterm rücken" ?
Lionéz;920835 schrieb:
Ich möchte denjenigen sehen, der nach Kommunikation mit dem Partner, keine offene Beziehung führen zu wollen, völlig gelöst auf einen "Fremdgang" reagiert.
infantile menschen können auch keine "offenen beziehungen" führen,nur besitzergreifende mit sogenanntem treue-vertrag (ich liebe dich NUR wenn du treu bist.." -das ist keine liebe,sondern ein vertrag)
Lionéz;920835 schrieb:
Sich durch einen Partner verletzen zu lassen, hat auch nichts mit Liebe zu tun.
derjenige der sich verletzt fühlt,hat die verletzung in sich,einen minderwertigkeitskomplex würde ich sagen,es ist lediglich ein irrationales gefühl von liebesverlusst,real gesehen-gibt es keinen verlusst,wenn man einen menschen nicht teilen kann,liebt man ihn auch nicht sondern will ihn nur besitzen,das ist alles was die beziehung ausmacht,von echter freiheit keine spur..
Lionéz;920835 schrieb:
Da bedeutet Selbstliebe doch wohl eher, ihn gehen zu lassen.
GENAU DA liegt das problem -selbstliebe,die wenigsten menschen haben einen gesunden narziss,sie können sich selbst nicht annehmen,und fühlen sich schon verletzt und "ungeliebt",wenn sie nicht jemanden haben der ihnen 24 std aufmerksamkeit widmet (wie eine mutter dem kind..)es wird "liebe" regelrecht erzwungen,man erwartet von jemandem geliebt zu werden um sich komplett zu fühlen,warum funktioniert das bei den meissten infantilen menschen nicht wenn sie alleine sind?,eine antwort darauf wäre die fehlende seelische reife,sie sind innerlich noch kinder-keine erwachsenen,menschen die 2er beziehungen mit treue bedingungen erwarten,sind schon im kleinkindalter in der seelischen entwicklung steckengeblieben,sie suchen ein leben lang eine beziehung,die von ihrem psychischen wesen her der mutter-kind beziehung gleichkommt,
jeder rennt durch die welt,weil er der illusion verfallen ist,das es da draussen einen menschen geben soll,der einem 24 std -völlig unegoistisch-liebe und aufmerksamkeit schenkt,das ist vollkommener quatsch,und eine der grossen fantasien unserer menschheit,im grunde denkt ein kleines kind IMMER egoistisch -solange es psychisch wie von der bedürfnissbefriedigung
der mutter abhängig ist,solche beziehungen halten in der regel nur solange die psychische projektion anhält,die leute verlieben sich ineinander (was psychisch gesund und normal ist -die balz,denn es ist eine archaische funktion,und dient lediglich der fortpflanzung mit dem ziel der arterhaltung -wenn das klappt! -stören männer bei den frauen wie beim nachwuchs eher,das kann man auch noch sehr gut beim modernen infantilen gesellschaftsmenschen beobachten
Lionéz;920835 schrieb:
Und das Herz auf Verletzungen auszudehnen.
das klingt nach masochismus

Lionéz;920835 schrieb:
Sich zu heilen und aus dem Quell der Kraft in sich zu schöpfen. Unabhängig.
ja,ein mensch kann sehr viel kraft aus sich selbst schöpfen,aber dafür braucht man unabhängigkeit,einen "guten draht" zu seinem inneren
Lionéz;920835 schrieb:
Dann hat man vielleicht auch wieder Energie, ihn zu lieben, "muss" aber nicht. Das ist der Knackpunkt.
das ist das perverse an unserer welt,niemand wird dafür geliebt,einfach nur da zu sein -ohne bedingungen,"man muss nicht"..was für eine eine wahre reine liebe,in der es nur um bedingungen,veletzungen,einschränkungen,und plötzlichen "liebesentzug" geht,wenn jemand etwas völlig natürliches macht:sich mit anderen auszutauschen (das muss auch nicht gleich bumsen sein..,es gibt übrigens noch viel mehr im leben ausser der ständigen angst das jemand einem die liebe wegpenetrieren könnte..)

Lionéz;920835 schrieb:
Über die Vorlieben und Wohlgefühl zu sprechen bedeutet noch lange nicht, Verträge auszuhandeln.
über die schönen dinge spricht man zwar zuerst,aber darin sind schon alle bedingungen enthalten,und das ist nur eine die lautet: du liebst nur mich ,sonst liebe ich dich nicht..hehe
Lionéz;920835 schrieb:
Jemand, der Gurken mag, hat bestimmt keinen Vertrag mit der Gurkenindustrie abgeschlossen.
da hast du einen etwas unglücklichen vergleich herangezogen,hehe
aber gut;) :jemand der eine bestimmte gurke wirklich mag,braucht keinen vertrag ihr:zauberer1

Werbung:
Hallo, ancient,

GENAU DA liegt das problem -selbstliebe,die wenigsten menschen haben einen gesunden narziss,sie können sich selbst nicht annehmen,und fühlen sich schon verletzt und "ungeliebt",wenn sie nicht jemanden haben der ihnen 24 std aufmerksamkeit widmet (wie eine mutter dem kind..)es wird "liebe" regelrecht erzwungen,man erwartet von jemandem geliebt zu werden um sich komplett zu fühlen,warum funktioniert das bei den meissten infantilen menschen nicht wenn sie alleine sind?

Ich sehe nicht, dass die meisten liebenden Menschen diese 24-h-Aufmerksamkeit brauchen, aber kann deine Kritik daran nachvollziehen, sollte es in deinen Erfahrungen der Fall sein. Zur Verständigung: Ich sprach in meinem Post nicht von Zusammensein aus jeweiliger Einsamkeit.

eine antwort darauf wäre die fehlende seelische reife,sie sind innerlich noch kinder-keine erwachsenen,menschen die 2er beziehungen mit treue bedingungen erwarten,sind schon im kleinkindalter in der seelischen entwicklung steckengeblieben,sie suchen ein leben lang eine beziehung,die von ihrem psychischen wesen her der mutter-kind beziehung gleichkommt, jeder rennt durch die welt,weil er der illusion verfallen ist,das es da draussen einen menschen geben soll,der einem 24 std -völlig unegoistisch-liebe und aufmerksamkeit schenkt,das ist vollkommener quatsch,und eine der grossen fantasien unserer menschheit,im grunde denkt ein kleines kind IMMER egoistisch -solange es psychisch wie von der bedürfnissbefriedigung
der mutter abhängig ist,solche beziehungen halten in der regel nur solange die psychische projektion anhält,die leute verlieben sich ineinander (was psychisch gesund und normal ist -die balz,denn es ist eine archaische funktion,und dient lediglich der fortpflanzung mit dem ziel der arterhaltung -wenn das klappt! -stören männer bei den frauen wie beim nachwuchs eher,das kann man auch noch sehr gut beim modernen infantilen gesellschaftsmenschen beobachten

Nettes Modell für deine Beobachtungen. Aber du beziehst dich damit sehr auf die unteren Ebenen der Chakren: Verwurzelung/Versorgung, Vereinigung, Bedürfnis ... Daher hätte ich dazu eine Frage: Wo haben in deinem Modell all die anderen Facetten der kreativen Komponente, nicht durch die körperliche Fortpflanzung ausgedrückt, Platz?

Das Kind ist nach seinem kreativen Akt, z.B. einem gemalten Bild, anfangs immer vom Lob der Mutter oder der Anerkennung vom Lehrer vielleicht verwundert, dann abhängig. Da hast du auf einer Seite - wie von dir beleuchtet - den Mangel, den Wunsch nach mehr. Auf der anderen Seite stünde die Übersättigung.

Aber das Kind wird erwachsen. Das ist der Lauf der Dinge. Du kannst nicht behaupten, dass irgendwas auf dieser Welt sich nicht verändern würde. Ich kann an dieser Stelle nicht mehr von Kindern sprechen, nicht von Kindheits-Beziehungen. Deshalb beziehe ich mich hier auf Erwachsene.
Die sind in der Regel schon mal allein an und in der Luft gewesen.
Ich spreche von liebenden Menschen, die genügend Wirkungsraum (=Platz/"Atelier") haben. Genügend Luft (5.Chakra), Ideen (=Drive/"Farbe") für ihre Kreativität und keine "kontrollierende Mutter" mehr haben, Menschen, die immer wieder nach Lust und Laune kreativen Output "werfen". Erwachsene machen also Kinder. Tausend Kinder, tausend Geburten, jeder kreative Ausdruck ist in gewissem Sinne eine. Während sich das Kind der sexuellen Komponente da drin wahrscheinlich nicht bewusst ist, sondern an Mutter-Lob anhaftet, ist sich der erwachsene Liebende bewusst, dass er erschafft, wenn er kreativ ist. Oder "war", zumindest, wenn das "Werk" vollendet ist.
Diese Geburten (="Bilder") haben mannigfaltige Beziehungen überall hin, und von diesen Beziehungen ist der Erwachsene als Schöpfer und Teil zugleich nicht getrennt. Die Frage, warum er also schöpferisch tätig ist (wenn man mal Anerkennung und Lob als einzige Motivation ausklammert), ist, dass er dadurch in Beziehung zur ganzen Welt tritt, sein Wirken in der Welt wahrnimmt. Und dabei völlig eins mit sich ist. Was willst du mehr?

24 Stunden sind auch eine extrem kurze Zeit für einen Prozess, wenn du ideenschwanger bist. :D Das Interessante: Du brauchst für diese Art der Schwangerschaft und des Ausdrucks niemand anderen. Vielleicht Menschen, die dich beim Fertigungsprozess unterstützten, wenn du etwas der breiten Welt zugänglich machen willst. Aber du brauchst in Wirklichkeit niemanden, der sich das Ergebnis anguckt und verhätschelt. Du tust es, weil es durch dich fließt. Vielleicht weißt du, was ich meine.

ja,ein mensch kann sehr viel kraft aus sich selbst schöpfen,aber dafür braucht man unabhängigkeit,einen "guten draht" zu seinem inneren
Ja. Und?
Wo steht das im Gegensatz zur Tatsache, dass man mit jedem, allem, in Beziehung steht, egal, ob man in einer Zweier- oder einer offenen Partnerschaft lebt?
Meinst du mit "offener Beziehung" nach unserer bekanntesten Definition das Leben der körperlichen Begegnungen mit verschiedenen Menschen? Dann meine Frage: Warum gilt eine Beziehung erst als "offen", wenn man die Körperebene mit mehreren Partnern teilt? Yeah, Garantie für bedingungslose Liebe = Körperöffnung? :D

Um es auf eine Verständigungsebene zu bringen: Es kann an allem ein Mangel oder eine Übersättigung auftreten. Am Teilen. An Körper-Teilen. Gedanken-Splittern. Essen, das jemand immer gleich kocht.

Was und welche Ebenen der Kreativität als mangelhaft oder übersättigt angesehen werden, ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wenn man von deinem Modell ausgeht, ist Atmen sehr gesund. Das sollte man können und auch den anderen tun lassen. Und - mit Stimme vermischt - zu kreativem Ausdruck verhelfen, so dass man sagen kann, was einem den Atem stocken lässt oder abschneidet.
Das, was du da anderen vorwirfst (abhängig sein), bist du ja auch, in dem es dich in deinem Modell stört, und dir den Atem abschneidet oder ihn vielleicht beschleunigt. Warum regt es dich so auf?
Die so nervende 24-Stunden-Abhängigkeit gibt es doch auch nur für dich, wenn du dir einen Vati oder eine Mutti, die dich zwanghaft umsorgen will, angelst? Niemand kann Kind spielen, wenn Mutti nicht mitmacht.
Es ist eben alles in Beziehung. Das sehe ich eigentlich genauso wie du.

das ist das perverse an unserer welt,niemand wird dafür geliebt,einfach nur da zu sein -ohne bedingungen,"man muss nicht"..was für eine eine wahre reine liebe,in der es nur um bedingungen,veletzungen,einschränkungen,und plötzlichen "liebesentzug" geht,wenn jemand etwas völlig natürliches macht:sich mit anderen auszutauschen
Liebst du denn alle, einfach weil sie sind? Ja? Dann kannst du das bestimmt auch bei den 24-Stunden-Klammer-Beziehungsführenden. Die müssen ja nicht so sein, wie du willst.

Wo fängt denn die offene Beziehung von dir und den vielen jemands an? Du kannst doch gewisse Gurkenpräferenzen (Locken, Intelligenz, Fotoausrüstung) haben, weshalb du einen speziellen jemand, der plötzlich einen Namen bekommt, von diesen besonders attraktiv findest. Um eine Möglichkeit zu teilen, kreativ zu wirken: Im Gespräch, beim Sex, beim Bergeversetzen. Und ein Gespräch führen möchtest du nicht mit jedem, Sex möchtest du nicht mit jedem, Bergeversetzen möchtest/kannst du nicht mit jedem. (Ich auch nicht.)

Zack, hast du deine Bedingung. Davon bist du auch nicht los, und das ist nicht schlimm. Denn Bedingungslosigkeit zu wollen, ist eine Bedingung.

Das mit den Bedingungen ist doch ein alter Hut. Aus Perspektive der Kreativität betrachtet ist eine Bedingung etwas, das man gern in der Welt verändert oder verwirklicht sehen möchte. Und das ist/kann man sowieso immer selbst. ;)

Liebe Theosophia,

mir scheint, dass Dein Partner Dich wirklich liebt.

Ein Mann liebt nur eine Frau, die andern benutzt er nur.

Männer sind grundlegend anders gestrickt, als Frauen. Die meisten sind zur Monogamie einfach unfähig, den Andern mangelt es an Gelegenheit.
Das hat aber nichts mit Liebe zu tun, es ist die Natur, Gehirnregionen im ZNS, an die wir nunmal nicht heran kommen.
Die Frau ist in aller Regel auf Sicherhait angewiesen, denn ihre Natur ist es für die Nachkommen zu sorgen. Das kann dann auch mal so sein, dass sich eine Frau einen als Gatten und einen anderen zum Be-Gatten sucht. Einer hat gute Erbanlagen, der Andere ist der Beschützer ihrer Kinder.

Das alles ist Biologie.

Mach Deinem Freund einfach klar, dass Du leidest. Erzähle ihm genau, wann Du deine Bauchschmerzen hast. Uhrzeit: Tag.
Erkläre ihm wie es Dir dabei geht.
Ich bin mir da ganz sicher, wenn er Dich mag, dann wird er merken, dass es für Dich nicht gut ist, wenn er Dich betrügt.
Und
Er wird das dann abstellen. Vertraue Dich ihm einfach an.
Er wäre der erste Mann, der dann nicht Mitleid bekommt und Verantwortung für eure Beziehung übernimmt.

Lieben Gruß
Willbald

Ein Mann liebt nur eine Frau, die andern benutzt er nur.

Männer sind grundlegend anders gestrickt, als Frauen. Die meisten sind zur Monogamie einfach unfähig, den Andern mangelt es an Gelegenheit.
Das hat aber nichts mit Liebe zu tun, es ist die Natur, Gehirnregionen im ZNS, an die wir nunmal nicht heran kommen.

Lieber Willibald!

Genau das dachte ich jahrlang auch, habe Erklärungen in der Evolution gesucht.....Heute denke ich da inzwischen anders, weil ich (möglicherweise hat sich meine selektive Wahrnehmung geändert *lächel*) in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis genau das Gegenteil wahrnehme.

In den meisten Beziehungen, die ICH kenne, sinds die Frauen, die betrügen.

Der Mythos der polygamen Männer und der treuen Frauen stimmt - zumindest im meinem Bekanntenkreis - überhaupt nicht (mehr).

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo Theosophia,

es klingt mir stark danach, dass dein Freund versucht dein Selbstbewusstsein zu untergraben. Das finde ich ehrlichgesagt bedenklich. Wenn er auf Fragen mit "was ich alles für die tue" reagiert würd ich mir echt Gedanken machen. Es klingt fast wie eine Rechtfertigung vor sich und vor dir, und zudem verunsichert er dich offenbar auchnoch dermaßen, dass du nichtmehr recht reagieren kannst und an dir selbst zweifelst. Ich denke es ist das was dir lilaengel und Walter R. sagen wollen, versuch in solchen Situationen mal klar zu dir zu stehen und versuch mit ihm zusammen (meine ich in einer Beziehung) herauszufinden woher diese Gedanken kommen. Aber vor allem denke ich solltest du darauf beharen das sie nunmal da sind.

Wie alt bist du wenn ich mal fragen darf?

Hallo ihr lieben!

Motorradkraut - ich glaube du hast den Nagel am Kopf getroffen. das Gefühl habe ich auch immer wieder. ich weiß nur nicht ob es aus meiner Unsicherheit kommt oder ob ich spüre dass er das wirklich tut. (ich bin 30)
wir hatten an diesem WE wieder eine Auseinandersetzung, wo er mich derart kritisiert hat dass ich mit Freundinnen weg war. er hat mir energetisch den Abend vermasselt glaube ich. er gönnt es mir einfach nicht.
ich habe den Abend ganz und gar nicht geniessen können.

er unterstellt mir ich hätte mich zusammen mit anderen mit anderen Männern getroffen, er wäre so verletzt und fühle sich ausgenutzt. jetzt droht er damit dass er geht und solche Dinge. wäre nicht das erste mal dass er das macht. diesmal habe ich ihm meine Meinung gesagt. dass ich das Spielchen durchschaue, dass er egoistisch ist, dass ich keine Kraft mehr habe ihm 1000mal alles zu erklären nur damit er sicher ist.. habe ihm dann seine typische vorgehensweise bei unseren Streitigkeiten aufgezeigt und ihm sozusagen den Wind aus den Segeln genommen. meist schweigt er nach solch einem Streit. und ich denke der tut es um mich zu bestrafen.. grrrr.
ich kann nicht mit und nicht ohne ihn.

so schauts aus..:)

Liebe Thesophia,

ich frage dich das jetzt bewusst nochmals, weil ich denke, in der Antwort könnte ein wichtiger Hinweis für dich selbst liegen:

Welcher Art waren denn die 4 Krisen, die ihr beide schon bewältigt habt? Vielleicht war ja der Kern stets der gleiche oder ein ähnlicher, auch bei verschiedenen Auslösern.

Was mir zu der Aktion mit dem Date-Vereinbaren in deiner Gegenwart einfällt: auch mein (Ex)Mann hat direkt neben mir mit seinem Kribbel-Faktor telefoniert. Und ich weiß noch ganz genau, dass da ein Gefühl bei mir ganz schlimm war: das der Demütigung. Und es hat sich auch nicht so einfach wieder in Luft aufgelöst, mein Selbstwert hat da einen riesen Knacks bekommen.

Was könnte dein Mann mit seinem Verhalten bezwecken wollen? Vielleicht gibt es da ja gewisse Ähnlichkeiten in seiner Herkunftsfamilie, die Erkenntnisse bringen würden.

Laß' dich ja nicht unterkriegen. Denn in gewisser Weise geht es ja auch um
Macht und Ohnmacht.

LG
Daisy

Werbung:
Hallo Thesophia,

auf meinen obigen Beitrag konntest du dir sicher keinen Reim machen. Das kann auch nicht sein.

Gerade habe ich bemerkt (leider viel zu spät), dass dieses Posting vom 5.3. zum Eifersuchts-Thread von Regina gehören sollte.

Tut mir wirklich Leid, bitte entschuldige meine Unachtsamkeit.

LG
Daisy

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben