Bericht über meine tapfere Feldwespe

Ja, da gebe ich Dir recht. Es ist völlig egal, um welche Lebewesen man sich kümmert oder zu welcher Art man eine intensive oder innige Beziehung aufbauen kann. Und inzwischen weiß man ja auch, dass auch Pflanzen keine dumpfen Wesen sind, sondern miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. Und dass sie auch zu Emotionen fähig sind. Herr Peter Wohlleben hat nicht nur zu den Empfindungen von Tieren einiges geschrieben, sondern auch zu Pflanzen. Und er hat z.B. erzählt, dass bei Bäumen sowas wie Gier vorkommen kann, dass manche Bäume unbedingt bis zum Winter noch gierig nach Zucker sind und deshalb den Zeitpunkt verpassen, die Blätter abzuwerfen und dadurch im Winter Probleme bekommen. Es gibt also auch bei Pflanzen unterschiedliche Charaktere.
Liebes Siriuskind,

deshalb bin ich gerne ein überzeugter Animist geblieben,
um allen Dinge eine Seele geben zu können. 🌳:)🐝🌲

Dazu ein Gebot der Druiden zum Thema Mitgefühl:
"Ein Tier nicht zu stören, das sich zur Ruhe legt."

Merlin 🌿
.

Werbung:
Liebes Siriuskind,

deshalb bin ich gerne ein überzeugter Animist geblieben,
um allen Dinge eine Seele geben zu können. 🌳:)🐝🌲

Dazu ein Gebot der Druiden zum Thema Mitgefühl:
"Ein Tier nicht zu stören, das sich zur Ruhe legt."

Merlin 🌿
.

Lieber DruideMerlin,
ich glaube, wir brauchen Dingen keine Seele geben (und können es auch nicht), denn sie haben schon eine Seele.;)
Ansonsten denke und fühle ich auch animistisch, dass alles beseelt ist. Und alles miteinander verbunden ist. 🥰:umarmen:

Lieber DruideMerlin,
ich glaube, wir brauchen Dingen keine Seele geben (und können es auch nicht), denn sie haben schon eine Seele.;)
Ansonsten denke und fühle ich auch animistisch, dass alles beseelt ist. Und alles miteinander verbunden ist. 🥰:umarmen:
Ergänzend:
Alles, was lebt hat ein " Wesen" und im Prinzip ähnliche Grundbedürfnisse - Nahrung, Wasser, Überlebenstrieb, Vermehrung usw., empfindet Wohlbehagen oder Missempfinden.... - und ist - genetisch nachweisbar - aus mehr oder weniger - ähnlichem Stoff.

Lieber DruideMerlin,
Liebes Siriuskind,

wichtig ist doch, dass wir es auch wissen und uns daran erinnern!

Merlin 🌿

Werbung:
Zurück
Oben