WyrmCaya
Neues Mitglied
Hat jemandem die "Beichte abnehmen" etwas mit Demut zu tun?Schalom Wyrm
zur ersten Frage von dir: Natürlich vergibt Gott - aber auch Menschen können vergeben - und dieses Vergeben durch die Menschen kann ein Weg dafür sein, dass die Menschen sich selber Vergeben... das hat auch nichts mit Formalismus zu tun, sondern mit dem Empfinden einzelner Menschen : es gibt nun einmal Menschen, die können sich selber nicht einfach so Vergeben - die brauchen die Vergebung von jemand anderem - darum kann eine Beichte ein Weg sein - sich selber zu verzeihen
Und es geht ja auch nicht um den Groll von jemand anderen einem selber gegenpber sondern den Groll den man sich selber gegenüber hat - und da kann, wie Alaana schon gesagt hat: das Vormulieren und sich jemand anderem Mitteilen schon die halbe Miete sein dass man sich selber verzeihen kann.
Und insovern der Mensch Stellvertreter und Abbild Gottes ist und ausgestattet mit der Vollmacht die Jesus den Menschen gab ist es nicht anmassend, jemandem die Sünden zu vergeben, sondern im Gegenteil ein Akt der Nächstenliebe in dem man dem Nächsten ein Gehör schenkt, ihm ein Teil der Last ab nimmt und ihn, der sich Schuldig fühlt, auf dem ersten Schritt des "Ich vergebe mir selber" Unterstützt und begleitet...
Liebe Grüsse
FIST
Für die Sünden eines anderen zu zahlen und Ihnen dafür zu vergeben?
Weil Jesus als Erlöser hat das dann ja für uns Alle getan?
Das ist dann aber etwas, was Wir entwickeln, wenn wir Selbst Sündenfrei sind, oder?
Wyrm
Also mein Sünden teile ich nur Niemandem mit. Der ist der einzige, der sie wegnehmen kann und der hält auch absolut dicht.