Beichten

Schalom Wyrm

zur ersten Frage von dir: Natürlich vergibt Gott - aber auch Menschen können vergeben - und dieses Vergeben durch die Menschen kann ein Weg dafür sein, dass die Menschen sich selber Vergeben... das hat auch nichts mit Formalismus zu tun, sondern mit dem Empfinden einzelner Menschen : es gibt nun einmal Menschen, die können sich selber nicht einfach so Vergeben - die brauchen die Vergebung von jemand anderem - darum kann eine Beichte ein Weg sein - sich selber zu verzeihen

Und es geht ja auch nicht um den Groll von jemand anderen einem selber gegenpber sondern den Groll den man sich selber gegenüber hat - und da kann, wie Alaana schon gesagt hat: das Vormulieren und sich jemand anderem Mitteilen schon die halbe Miete sein dass man sich selber verzeihen kann.

Und insovern der Mensch Stellvertreter und Abbild Gottes ist und ausgestattet mit der Vollmacht die Jesus den Menschen gab ist es nicht anmassend, jemandem die Sünden zu vergeben, sondern im Gegenteil ein Akt der Nächstenliebe in dem man dem Nächsten ein Gehör schenkt, ihm ein Teil der Last ab nimmt und ihn, der sich Schuldig fühlt, auf dem ersten Schritt des "Ich vergebe mir selber" Unterstützt und begleitet...

Liebe Grüsse

FIST
Hat jemandem die "Beichte abnehmen" etwas mit Demut zu tun?

Für die Sünden eines anderen zu zahlen und Ihnen dafür zu vergeben?

Weil Jesus als Erlöser hat das dann ja für uns Alle getan?

Das ist dann aber etwas, was Wir entwickeln, wenn wir Selbst Sündenfrei sind, oder?

Wyrm

Werbung:
Nun,zum Beichten,und zu der Wirkung kann ich was sagen.

Nachdem ich einmal grossen Bockmist gebaut hatte (keinen kriminellen sondern eher moralischen :D) hatte ich das tiefe Bedürfniss diesen Bockmist jemanden zu beichten. Es waren zwei sehr gute Bekannte (weibl.) denen ich im Abstand von 6 Monaten meinen Bockmist gebeichtet habe.
Bei der ersten Beichte spürte ich förmlich wie ein Teil meiner Schuld von mir genommen wurde.Und nach der 2. Beichte war es noch befreiender.
Als wenn die beiden mir meine Schuld abgenommen hätten,so kam es mir vor.
Natürlich haben sie die Schuld nicht auf sich genommen,sondern sie verflog irgendwie....ins Nichts.
So ungefähr stelle ich mir übrigens vor wenn gesagt wird Jesus hat UNSERE Schuld auf sich geladen.Das hat er nicht.
Sondern die Schuld löst sich auf,weil wir sie beichten.

Eigentlich ganz einfach,aber psychologisch denke ich höchst kompliziert.

Grüsse vom Narren
p040.gif

Hallo Narr,

Ist Schuld dann vielleicht eine Illusion, der wir aus einem Irrtum heraus unterliegen?

Wissen wir dann überhaupt, was wir tun, wenn Schuldgefühle die Treibende Kraft hinter unseren Handlungen sind?

Wyrm

Ist dann für Dich Beichten eine Möglichkeit, sich von Schicksalhaftigkeit zu befreien?

Wyrm

Guten Morgen

Nein ich denke im Grunde ist dieses nur eine Illusion für den Menschen, eine Art Fluchtweg um sich geistig von etwas befreien, was aber nicht mehr rückgängig zu machen ist, sprich die Sünde und das folgende Beichten.
Unsere Fehltrettungen werden im Endefekt immer haften bleiben, solange ein Mensch auch immer lebt.
Das einzige was das Beichten einbringt ist vielleicht aber auch nur, sich das Leben leichter zumachen, aber es kommt halt immer auf den Menschen an, ob er damit klar kommt.
Kann ein Mensch sein negatives vergessen.?
Nein höchstens schönreden oder verdrängen wie es die meisten auch halten, ja der überwiegende Teil der Menschheit lebt so, und aus diesem Grunde entstand wahrscheinlich auch das Beichten.

LG Tigermaus

Hi Wyrm

Beichten ist, wenn man seine Sünden jemandem Mitteilt und dieser jemand dir deine Sünden vergibt (im Fachjargon: Absolution erteilt). Die Absolution erteilen kann eigentlich jeder (denn es steht ja geschrieben: was ist leichter als zu sagen: deine Sünden sind dir vergeben) - Priester haben den Vorteil, dass sie dem Schweigegebot unterworfen sind und auch eine Persönliche Distanz zu einem haben - anderst als z.b. Familienangehörige, bei denen eine Beichte eventuell die Beziehung belasten könnte.

Liebe Grüsse

FIST

:nono: Also mein Sünden teile ich nur Niemandem mit. Der ist der einzige, der sie wegnehmen kann und der hält auch absolut dicht. :D

:schnl:

Ach Du liebes Cayalein :liebe1:.

Niemand ist ein absolut fauler Mensch. Deshalb kommt er nicht und geht auch nicht :lachen:

Woher wusstest Du, das ich noch nichts gefrühstückt habe ? Ahja, die Telepathie... ganz erstaunlich.... Danke für die Apfelschnitte. *mampf*

:clown:

Ach Du liebes Cayalein :liebe1:.

Niemand ist ein absolut fauler Mensch. Deshalb kommt er nicht und geht auch nicht :lachen:

Woher wusstest Du, das ich noch nichts gefrühstückt habe ? Ahja, die Telepathie... ganz erstaunlich.... Danke für die Apfelschnitte. *mampf*

:clown:
chr chr chr :D

Als Magierin der 21. Stufe bin ich sowieso hellsichtig :zauberer1

:lachen:

Na dann,

wohl bekomms :liebe1:

Cayale mit Kochlöffel winkt :banane:

-----------------------------------------
ot ende *strenk kukk*

:)

Hallo Narr,

Ist Schuld dann vielleicht eine Illusion, der wir aus einem Irrtum heraus unterliegen?

Schuld ist sicherlich eine Illusion.
Doch wo macht man den Irrtum feste? An der Schuld selber?
Oder an der Tat? Im erkennen daran dass die Tat ein Irrtum war,und man dann wegen dem Irrtum Schuldgefühle hat?

Wissen wir dann überhaupt, was wir tun, wenn Schuldgefühle die Treibende Kraft hinter unseren Handlungen sind?

Sind Schuldgefühle denn die treibende Kraft die hinter unseren Handlungen steckt?
Die Schuldgefühle kommen ja erst nach der Tat,wie können sie da die treibende Kraft sein?
Sie sind die treibende Kraft für die Beichte,ja.

Grüsse vom Narren

Oder an der Tat? Im erkennen daran dass die Tat ein Irrtum war,und man
dann wegen dem Irrtum Schuldgefühle hat?

Ja, das ist ein Schritt in die Richtung, die Illusion zu durchschauen.

Es ist schön aufgehört zu haben, Vergangenes in die Zukunft zu schicken, und ständig zuwieder holen. ;)

Sind Schuldgefühle denn die treibende Kraft die hinter unseren Handlungen steckt?
Die Schuldgefühle kommen ja erst nach der Tat,wie können sie da die treibende Kraft sein?

Grüsse vom Narren

Taten sind unwichtig, sobald sie getan sind.

Das sind Gute Fragen. :)

Schuldgefühle sind aber kaum die Treibende Kraft für die Beichte,
Schuldgefühle verhindern das Beichten.

Wozu schämen?

Wyrm

Werbung:
Oder an der Tat? Im erkennen daran dass die Tat ein Irrtum war,und man dann wegen dem Irrtum Schuldgefühle hat?

Grüsse vom Narren

Sind schüldgefühle vieleich nicht doch die treibende kraft ? Treibende kraft ind zukunft alles besser zu machen ? Ein stück weiser und liebevoller zu werden ?

:nudelwalk

Also ich bin jeden tag weiser als ich gestern war (subjektiv), und dannach schaue ich mitt verwunderung und lachen zurück wie dumm ich doch noch gestern war.

Und hand aufs herz..Wer hat sich noch nie über sich selber geärgert ?

Miriam

Zurück
Oben