Bedingungslose Liebe = wirkliche Liebe

Wertes Rumi,

Rumi schrieb:
Ich bin überzeugt, dass Gott auch den so drastisch dargestellten Mörder liebt. Warum sollte ich es also nicht tun?
Weil sie nicht Gott sind?

Das so krass behandelte Kleinkind bedarf wirklich unbedingt praktischer Liebe, die sich ggf als bedingungsloser Beistand äussert indem jedem sein Grundrecht auf Unversehrtheit von Leib und Leben gesichert wird.
Notfalls muss man dazu den "Irren" vor sich selbst schützen.

hlg Waldorf

Werbung:
Rumi schrieb:
Ich bin überzeugt, dass Gott auch den so drastisch dargestellten Mörder liebt. Warum sollte ich es also nicht tun?

Gott ist bedingungslose Liebe. Und unter welchen Aspekt das für mich *real* ist hab ich oben schon mal aufgezeigt.

Alles andere unterliegt dem Ursache-Wirkungsprinzip das als karmisches Gesetz dieser Liebe einen Ausdruck schenkt.
Jeder ist darin sein eigener und selbstverantwortlicher Mitspieler. Ein Mörder wird da auch nur sein eigener Richter sein.
Und der wird mit sich selbst genauso gnadenlos als Richter sein, wie er es als Mörder schon gewesen ist. Und nur die Vergebung durch sich selbst kann diesen *Teufelskreis* durchbrechen.
Meine Liebe kann nur darin bestehen, mir über andere kein Ur-Teil zu erlauben.
Ob das jetzt einer Bedingungslosigkeit gleichkommt, vermag ich aus meiner Perspektive nicht zu sagen.

ich kann es mir vorstellen. liebe ich also bedingungslos ?

ich kann mir vorstellen im gefängnis einem mörder gegenüber zu sitzen und ihn so anzunehmen wie er ist.
ich kann mir ebenso vorstellen in die familie seines opfers zu gehen und dort den schmerz zu spüren - ohne bei meinem nächsten besuch im gefängnis dem mörder anders zu begegnen ...

es fällt mir nicht schwer zu unterscheiden zwischen dem menschen und seiner tat, seiner rolle, die er spielt ...

... es ist wohl eine frage der sichtweise ?

Waldorf schrieb:
Das so krass behandelte Kleinkind bedarf wirklich unbedingt praktischer Liebe, die sich ggf als bedingungsloser Beistand äussert indem jedem sein Grundrecht auf Unversehrtheit von Leib und Leben gesichert wird.
Notfalls muss man dazu den "Irren" vor sich selbst schützen.
Könnte es nicht auch sein, das dieses *Kleinkind* sich gerades selbst für etwas *richtet* ???
Wer will darin ein Urteil treffen - Indem er sich selbst zum Richter macht ?
Das ganze ist viel viel differenzierter, als das wir es mit so profanen oberflächlichen Beispielen und Hypothesen eventualisieren könnten, um dann obendrein noch eine *endgültige* Aussage machen zu können.
Wer weiß was für Konsequenzen es hat diesen *Irren* vor sich selbst zu schützen, nur weil man im festen Glauben ist, was *gutes* zu tun ???
Was wäre denn, wenn dieses besagte Kleinkind ein *spätere Hilter oder Stalin* geworden wäre. Wer rettet jetzt welchen Irren ???
Solche Spekulationen sind innerhalb eines ewigen *Rahmens* unmöglich.
Aus solchen *guten* Taten sind schon mehrfach Ideologien und Dogmen entstanden, die dann wiederrum ganze Völker ausgerottet haben.
Und ebenso könnten *schlechte* Taten Entwicklungen verhindert haben, die jenseits unserer Vorstellung liegen.
Also was bringt das jetzt ???

Werter Herr Satnaam

satnaam schrieb:
Meine Liebe kann nur darin bestehen, mir über andere kein Ur-Teil zu erlauben.
Ob das jetzt einer Bedingungslosigkeit gleichkommt, vermag ich aus meiner Perspektive nicht zu sagen.
Sie können sich aber durchaus ein Urteil zum Wohle des Kindes "erlauben" - nicht wahr?
Andernfalls wäre das dem unbedingten Irrsinn ausgeliefert was ich keinesfalls akzeptieren kann.

satnaam schrieb:
Was wäre denn, wenn dieses besagte Kleinkind ein *spätere Hilter oder Stalin* geworden wäre. Wer rettet jetzt welchen Irren ??? Solche Spekulationen sind innerhalb eines ewigen *Rahmens* unmöglich. Aus solchen *guten* Taten sind schon mehrfach Ideologien und Dogmen entstanden, die dann wiederrum ganze Völker ausgerottet haben.
"Was wäre wenn" ist selbst eine Spekulation - sie beweisen also das solche möglich sind.
Was hat das mit "Ideologie und Dogma" zu tun wenn ich sage das das Kleinkind unbedingt Beistand bedarf? Zunächst mal werden "ganze Völker" nämlich nicht von Kleinkindern ausgerottet.

hlg Waldorf

Waldorf schrieb:
Sie können sich aber durchaus ein Urteil zum Wohle des Kindes "erlauben" - nicht wahr?
Andernfalls wäre das dem unbedingten Irrsinn ausgeliefert was ich keinesfalls akzeptieren kann.
Daran hindert dich doch keiner, und ich habe damit auch nicht gesagt das es falsch ist. Nur wiederum hat das auch für dich entsprechende Konsequenzen. Wenn du die für dich selbst bis in die *letzte* Konsequenz selbst überschauen kannst, würde ich dich nicht daran hindern. Beim Gegenteil aber auch nciht.
"Was wäre wenn" ist selbst eine Spekulation - sie beweisen also das solche möglich sind.
Das weiß ich, und wollte es damit lediglich nur noch mal unterstreichen.
Was hat das mit "Ideologie und Dogma" zu tun wenn ich sage das das Kleinkind unbedingt Beistand bedarf? Zunächst mal werden "ganze Völker" nämlich nicht von Kleinkindern ausgerottet.
Eben *zunächst*, aber alle die dann so was veranstaltet haben, waren eben auch mal Kleinkinder.
Auf der anderen Seite müßtest du dann auch akzeptieren für einen möglichen daraus resultierenden *Irrsinn* mitverantwortlich zu sein.
Wie gesagt, wenn du das in seiner *Gesamtheit* überblicken kannst, red ich da keinem rein.
Nur sollte man das nicht direkt wieder automatisch für alle anderen mit generalisieren.

Mit Verbrechern verbindet mich in erster Linie Mitgefühl, da ihr Weg zu wahrer seelischer Freiheit und Liebe ein sehr schmerzhafter und schwieriger sein wird.
lg Kalihan

Kalihan schrieb:
Mit Verbrechern verbindet mich in erster Linie Mitgefühl, da ihr Weg zu wahrer seelischer Freiheit und Liebe ein sehr schmerzhafter und schwieriger sein wird.
lg Kalihan
Ja, so geht es mir auch.

Ich hör hier gerade Xavier Naidoo.

Er singt:

"Und wenn Du nicht vergeben kannst,
vergibst Du viel
Ist denn Deine Weste rein ?
Wenn Du so weiter leben kannst
Erlebst Du's nie, Dein eigenes Seelenheil.

....

Du fragst, warum bist Du hier in dieser dunklen Welt
Mach dir endlich Licht, mach es endlich hell
Es liegt wirklich an Dir und was du daraus machst
Es liegt nicht an der Welt, weil die Welt darüber lacht.
Die Welt liegt uns zu Last,
die Welt treibt uns zum Hass
Liebe hat hier keinen Platz
...
doch die Liebe ist ein SCHATZ."

------------------------------------------------------

Meine Meinung:

Es exsistiert nichts, was "Gott" nicht liebt oder akzeptiert,
was er nicht SELBST IST -
denn was wäre "größer" als er, dass es NEBEN IHM
und nicht IN IHM exsistierern könnte ?

Alles lIEBE
Sterngeborene

Werbung:
satnaam schrieb:
Eben *zunächst*, aber alle die dann so was veranstaltet haben, waren eben auch mal Kleinkinder.
Auf der anderen Seite müßtest du dann auch akzeptieren für einen möglichen daraus resultierenden *Irrsinn* mitverantwortlich zu sein.
Wie gesagt, wenn du das in seiner *Gesamtheit* überblicken kannst, red ich da keinem rein.
Nur sollte man das nicht direkt wieder automatisch für alle anderen mit generalisieren.

man stelle sich doch mal bildlich vor, hitler wäre als kind einem kinderschänder in die hände gefallen, weil die welt dieser erfahrung dann auf einmal eben doch nicht bedurft hätte ...

und nun ?

wer will diese zusammenhänge erkennen ? wer will all die strömungen durchschauen, die verstrickungen ? ... und wer will dann noch "verantwortung" übernehmen und ent-scheidungen treffen ?

Zurück
Oben