Bedeutet Emanzipation Kinder kriegen, Haushalt, putzen +natürlich Vollzeit arbeiten?

@Frl.Zizipe

Ja, gute Frage.
Ich persönlich möchte mich ungern in das Leben meiner Freunde einmischen. Ich denke immer, es ist ihr Ding, deshalb bin ich bisher still geblieben und habe mich nur im Stillen geärgert.

Ich persönlich bin schon seit längerem bewusst Single und auch glücklich damit. Gerade, was die anderen mir vorleben, schreckt mich momentan eher von einer Partnerschaft ab. Wobei, wie gesagt, es ist ja glücklicherweise nicht überall so.
Die Paare, von denen ich rede, sind schon Jahre zusammen und einige sind schon verheiratet. Ich glaube, von der Seite der Frau ist es oft Unsicherheit. Und die Männer haben ein Problem mit dem Rollenbild, glaube ich. Spülen, Kochen, Einkaufen, usw.... das sehen sie als ein reines "Frauen-Ding".
Nur Grillen, das machen die gern. Am Grill stehen und die Würstchen wenden. Aber den Salat dazu anrichten, das müssen die Frauen.

Werbung:
Ja, genauso kenne ich das auch. Jahrelang mit Freundes- Nachbarschaft zusammen Silvester gefeiert, wir Frauen haben Alles organisiert und vorbereitet....fällt mir jetzt erst auf, das nie ein Mann Frikadellen gebraten, oder nen Salat gemacht hat, nee, selbstverständlich sind da nur die Frauen zuständig, aber wir sind auch selbst schuld, wenn wir den Herrschaften immer alles abnehmen, Mensch, lassen wir Sie doch einfach beim Kasten Bier sitzen.... gibt nix zum Essen....Hotel Mama geschlossen....
lg
Hollunder

@Frl.Zizipe

Ja, gute Frage.
Ich persönlich möchte mich ungern in das Leben meiner Freunde einmischen. Ich denke immer, es ist ihr Ding, deshalb bin ich bisher still geblieben und habe mich nur im Stillen geärgert.

Ich persönlich bin schon seit längerem bewusst Single und auch glücklich damit. Gerade, was die anderen mir vorleben, schreckt mich momentan eher von einer Partnerschaft ab. Wobei, wie gesagt, es ist ja glücklicherweise nicht überall so.
Die Paare, von denen ich rede, sind schon Jahre zusammen und einige sind schon verheiratet. Ich glaube, von der Seite der Frau ist es oft Unsicherheit. Und die Männer haben ein Problem mit dem Rollenbild, glaube ich. Spülen, Kochen, Einkaufen, usw.... das sehen sie als ein reines "Frauen-Ding".
Nur Grillen, das machen die gern. Am Grill stehen und die Würstchen wenden. Aber den Salat dazu anrichten, das müssen die Frauen.

jaja.. Männer sind ja so pöse, und faul, mögen/können nix als Würschterl wenden.

die andere Seite ist, das es Frauen gibt, die überhaupt nicht kochen können, und mit Haushaltsarbeit wenig anfangen, dafür aber technisch begabter sind, während der Mann zwei Linke Hände hat, dafür aber den Haushalt gut schupft.. Und siehe da, der Mann beschwert sich aber nicht, das Frau ihm net im haushalt hiflt..

das nächste wären die Fälle, wo Frau faul auf der Haut liegt, und wie eine Konigin sich vom Mann, ihrem "Diener" bedienen lässt, und er kann ihr selten was recht machen.

Der nächste Fall wäre , wenn Mann zu seiner Frau sagt "kannst du mir bitte helfen , allein schaff ich das nicht.." und Frau sagt eiskalt "na bist a Mann oder kana..."

dann wäre wieder dieser eine Fall, wo Frau Mann nix zutraut, bzw. ihr nix passt.. und dann sagt "ach lass das, du kannst das eh net, ich kann das viel besser... setz die nieder u sauf dei Bier u. gib a Ruah.."

Und dann fragt man sich als Mann oft "Warum soll Mann überhaupt einer Frau helfen, wo sie doch, als Emanzipierte Frau, eh doch vieles besser kann als Männer und einer Frau sowieso nie was passt, resp. eh immer alles zu wenig ist, selbst wenn der Mann hilft, ist es ihr immer zuwenig...

@Frl.Zizipe

Ja, gute Frage.

Komisch, in meinem Umfeld gibt es solche Männer nicht - gar nicht.
Grad beim Kochen, das machen fast nur die Männer. Wir kochen beide gern, deshalb teilen wir das gerecht auf, obwohl der Bärenkönig schon wesentlich öfter kocht als ich - aber weil ich auch immer sehr spät nachhause gekommen bin in letzter Zeit.

Und wir gehen auch beider total gerne einkaufen, das machen wir auch sooft wie möglich gemeinsam. Am Wochenende sowieso und unter der Woche gehen wir eigentlich kaum einkaufen. Und wenn, dann macht das der, der früher mit der Arbeit aufhört.

Ok - wir haben eine Putzfee, also bügeln und putzen ist kein Thema. Aber das alltägliche wird auch aufgeteilt. Der, der mehr Zeit hat grad, der macht das. Automatisch - da braucht man gar nicht lang diskutieren.
Ich mein, wir haben doch eh sowenig Zeit für den Partner, da hab ich doch keine Lust lang drüber zu reden, wer jetzt den Tisch abwischt ....

:rolleyes:
Zippe

Komisch, in meinem Umfeld gibt es solche Männer nicht - gar nicht.
Grad beim Kochen, das machen fast nur die Männer. Wir kochen beide gern, deshalb teilen wir das gerecht auf, obwohl der Bärenkönig schon wesentlich öfter kocht als ich - aber weil ich auch immer sehr spät nachhause gekommen bin in letzter Zeit.

Und wir gehen auch beider total gerne einkaufen, das machen wir auch sooft wie möglich gemeinsam. Am Wochenende sowieso und unter der Woche gehen wir eigentlich kaum einkaufen. Und wenn, dann macht das der, der früher mit der Arbeit aufhört.

Ok - wir haben eine Putzfee, also bügeln und putzen ist kein Thema. Aber das alltägliche wird auch aufgeteilt. Der, der mehr Zeit hat grad, der macht das. Automatisch - da braucht man gar nicht lang diskutieren.
Ich mein, wir haben doch eh sowenig Zeit für den Partner, da hab ich doch keine Lust lang drüber zu reden, wer jetzt den Tisch abwischt ....

:rolleyes:
Zippe

:thumbup:

Ich häng jetzt schon seit mind. zwei Stunden hier im Forum und der Bärenkönig putzt seit mind. zwei Stunden das Backrohr - er bildet sich aber auch heute grad ein, dass das gemacht werden muss und dass es o r d e n t l i c h gemacht werden muss. Ich halt ihn nicht auf ..... :D

;)
Zippe

Werbung:
Ich häng jetzt schon seit mind. zwei Stunden hier im Forum und der Bärenkönig putzt seit mind. zwei Stunden das Backrohr - er bildet sich aber auch heute grad ein, dass das gemacht werden muss und dass es o r d e n t l i c h gemacht werden muss. Ich halt ihn nicht auf ..... :D

;)
Zippe
:thumbup:
und das denkt sich Mann ja auch, wenn Frau putzt., kocht usw.. "ich halt sie ja nicht auf..." manche sehen das aber zu eng....

Zurück
Oben