Auf Thema antworten

Hi!


Eis ist in den ersten Stunden echt gut. Danach aber nur mehr Wärme, z.B. Infrarot (die Lampgen gibt´s fast überall ziemlich günstig) und/oder wenn Du die Möglichkeit hast, Schiele-Fussbäder (Temperaturansteigende Fußbäder). Lymphdrainage wirkt bei Schwellungen fast immer wahre Wunder --> Danach elastische Binden anbringen.


Um der Entzündung entgegenzuwirken würde ich persönlich Schüssler Salze Nr. 3 einwerfen - so jede Stunde 3 Stück am ersten Tag - danach auf 3x1 reduzieren.


Weiters könntest Du in´s Auge fassen, einen recht starken Magneten in der Nähe der beleidigten Bänder anzubringen.


Aus der TCM-Sicht stimmt mich dein "wieder mal" in diesem Zusammenhang etwas nachdenklich --> Der Funktionskreis "Leber" ist für die Bänder und Sehnen zuständig. Die dem Funktionskreis Leber zugeordnete Emotion ist Wut. Von den 5 Elementen her sind wie hier im Holz, d.h. Wachstum / Ausdruck. Neben den o.a. physikalischen Maßnahmen wäre evtl. auch eine Diagnose der zugrundeliegenden Problematik nach TCM sinnvoll. Leber 3 ist ein Meridianpunkt, den Du leicht selbst finden kannst und der Dir bei der akuten Symptomatik auch helfen könnte. Weiters wird in der klassischen Literatur Gallenblase 34 als "Herr der Sehnen" übersetzt - also auch dieser Punkt würde sich in Deiner Lage anbieten - wie gesagt, sind das nur kurzfristige Lösungsansätze - sobald die aktuelle Sensation abgeklungen ist, wäre eine "Grundlagenforschung" angebracht...


Zurück
Oben