Auto

Mascha22

Aktives Mitglied
Hey, wieder mal ein Traum von mir. :) Danke schon mal im voraus an die Deuter!

Mein Mann und ich fahren Nachts auf einer mir bekannten Straße, die zwei spurig ist, mit unserem Auto (Lilli). Wir fahren auf der linken Spur und mein Mann möchte nach links abbiegen, obwohl man da nicht darf. Im gleichen Moment stirbt der Motor ab und die Scheinwerfer gehen aus. Es ist dunkel. Ich denke mir nur: komisch, das Auto war erst in der Werkstatt. Mein Mann fragt mich, ob ich aussteigen möchte. Ich sage Ja und öffne langsam die Beifahrer Tür und blicke mich um auf die nachkommenden Autos. Keine zu sehen und ich gehe links die Gasse hinunter. Alleine. Bei der Hälfte angekommen trete ich in Hundekot, schaue hinunter und denke mir: ach manno, dass jetzt auch noch. Ich blicke hoch und sehe meinen Mann, der die Gasse einbiegt und in meine Richtung geht.

Was meint ihr dazu?
Es gibt Träume, die ich schnell vergesse und der Meinung bin, dass sie keinerlei Bedeutung haben. Und dann wieder Träume, die mich tagelang verfolgen. :)

Werbung:
Zur Info: Lilli, unser Auto ist nach meiner verstorbenen Schwiegermama benannt, die uns es ermöglicht hat, dieses Auto zu kaufen. Ich hatte ein wunderbares Verhältnis zu meiner Schwiegermama.

📚 :unsure:

Liebe Mascha,

in den Träumen beschreiben Fahrzeuge aller Art, wie man im Leben vorankommen möchte. Mit dem Auto wird umschrieben, dass Du zügig vorankommen willst. Es ist nur so, dass Du selbst nicht am Steuer sitzt, sondern Dein Mann!

Wie man sehen kann, ist umgangssprachlich der Motor und das Licht aus. Soll heißen, dass Du keine Energie mehr in der Beziehung siehst. Deshalb möchtest Du sinnbildlich aussteigen und lieber mit eigener Kraft vorankommen.

Nun ja, dieser Gedanke erscheint Dir mühsam und nicht sonderlich einladend (die Gasse und der Hundekot). Es gäbe aber eine Lösung, wenn Dein Mann Dich einmal mehr an das "Steuer" ließe (das Miteinander)?
:fahren:

Eine Schwiegermutter kommt in diesem Traum eigentlich nicht vor.

Merlin
.

Wir fahren auf der linken Spur und mein Mann möchte nach links abbiegen, obwohl man da nicht darf. Im gleichen Moment stirbt der Motor ab und die Scheinwerfer gehen aus. Es ist dunkel. Ich denke mir nur: komisch, das Auto war erst in der Werkstatt.
Hallo Mascha, nach dem Lesen dieses Traumes musste ich erstmal durchatmen. Schon wieder ein Angsttraum...

Im vorigen Traum kam ein unbekannter Angstgegner aus dem Nichts, hier bleibt völlig unerwartet euer Auto – das Symbol für eure Art und Weise, euren Lebensweg zu gehen – nachts auf der Strecke liegen.

Das ist ein klares Bild für Lebensangst.

Das einzelne Traumgeschehen will ich gar nicht erst analysieren. Es könnte deine sowieso schon vorhandene Lebensangst noch verstärken.

Was hast du erlebt, welche Erfahrung musstest du machen als Kind bzw. in der frühen Jugend? Irgendwann muss etwas geschehen sein, das in einer Situation der Normalität von einem Moment auf den anderen dein Leben aus der Bahn warf?
Es hat dein Denken und Fühlen geprägt, deine Vorstellung davon, wie das Leben ist oder halt sein kann.
Genau das symbolisiert das Versagen des Autos und dein Weitergehen allein im Dunkeln.

Aber dein Traum zeigt ein Hoffnungszeichen, von dem du nicht weißt, dass es gut, also sehr gut zu verstehen ist.
Du trittst in Hundekot. Auch wenn das jetzt paradox anmutet, das ist das Zeichen eines Glücksfalles.

Für uns zivilisierte Menschen, die sich immer weiter von der Natur entfernen, ist Kot einfach nur Igitt. Tatsächlich aber ist Kot jeder Art ein höchst wertvoller Dünger. Früher hat man das gewusst und entsprechend kamen die Traumsymbole zustande.

Kot ist das „Gold“, das Mensch und Tier von sich geben. In Kot hineintreten heißt im übertragenen Sinne in sein Glück hineintreten.
Das passiert dir genau so unerwartet wie das Auto unerwartet seinen Dienst versagte. Und dein Mann kam im selben Moment zu dir...

Der Schlüssel zum Verstehen dieses Traumes liegt darin, dich mit deiner Lebenserfahrung zu befassen.

Der linke Weg ist nicht der richtige, wenn selbst das Auto sich weigert dort lang zu fahren.

Das kann ich aus Erfahrung sagen,mich hat auch schon Mal ein Auto vor der falschen Lebensentscheidung bewahrt und da war es ein ganz realer Motorschaden.
Die Beziehung ließ sich retten, aber wir mussten einen neuen Weg suchen.

📚 :unsure:

Liebe Mascha,

in den Träumen beschreiben Fahrzeuge aller Art, wie man im Leben vorankommen möchte. Mit dem Auto wird umschrieben, dass Du zügig vorankommen willst. Es ist nur so, dass Du selbst nicht am Steuer sitzt, sondern Dein Mann!

Wie man sehen kann, ist umgangssprachlich der Motor und das Licht aus. Soll heißen, dass Du keine Energie mehr in der Beziehung siehst. Deshalb möchtest Du sinnbildlich aussteigen und lieber mit eigener Kraft vorankommen.

Nun ja, dieser Gedanke erscheint Dir mühsam und nicht sonderlich einladend (die Gasse und der Hundekot). Es gäbe aber eine Lösung, wenn Dein Mann Dich einmal mehr an das "Steuer" ließe (das Miteinander)?
:fahren:

Eine Schwiegermutter kommt in diesem Traum eigentlich nicht vor.

Merlin
.
Servus @DruideMerlin,
meinst du jetzt, dass mein Traum etwas mit meiner Beziehung/Ehe zu tun hat? Habe ich das richtig verstanden?

Lg - Mascha22

Hallo Mascha, nach dem Lesen dieses Traumes musste ich erstmal durchatmen. Schon wieder ein Angsttraum...

Im vorigen Traum kam ein unbekannter Angstgegner aus dem Nichts, hier bleibt völlig unerwartet euer Auto – das Symbol für eure Art und Weise, euren Lebensweg zu gehen – nachts auf der Strecke liegen.

Das ist ein klares Bild für Lebensangst.

Das einzelne Traumgeschehen will ich gar nicht erst analysieren. Es könnte deine sowieso schon vorhandene Lebensangst noch verstärken.

Was hast du erlebt, welche Erfahrung musstest du machen als Kind bzw. in der frühen Jugend? Irgendwann muss etwas geschehen sein, das in einer Situation der Normalität von einem Moment auf den anderen dein Leben aus der Bahn warf?
Es hat dein Denken und Fühlen geprägt, deine Vorstellung davon, wie das Leben ist oder halt sein kann.
Genau das symbolisiert das Versagen des Autos und dein Weitergehen allein im Dunkeln.

Aber dein Traum zeigt ein Hoffnungszeichen, von dem du nicht weißt, dass es gut, also sehr gut zu verstehen ist.
Du trittst in Hundekot. Auch wenn das jetzt paradox anmutet, das ist das Zeichen eines Glücksfalles.

Für uns zivilisierte Menschen, die sich immer weiter von der Natur entfernen, ist Kot einfach nur Igitt. Tatsächlich aber ist Kot jeder Art ein höchst wertvoller Dünger. Früher hat man das gewusst und entsprechend kamen die Traumsymbole zustande.

Kot ist das „Gold“, das Mensch und Tier von sich geben. In Kot hineintreten heißt im übertragenen Sinne in sein Glück hineintreten.
Das passiert dir genau so unerwartet wie das Auto unerwartet seinen Dienst versagte. Und dein Mann kam im selben Moment zu dir...

Der Schlüssel zum Verstehen dieses Traumes liegt darin, dich mit deiner Lebenserfahrung zu befassen.
Hallöchen @Renate Ritter,
danke für deine Deutung! Nun, meine Erfahrungen werde ich jetzt nicht offenbaren - ein jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen - und ich ebenfalls. Ich habe das Gefühl, dass momentan bei mir ein Stillstand herrscht (vor allem im Beruflichen) und ich meinen Weg nicht weiß. Jetzt habe ich eine Woche Urlaub und habe viel Zeit zum Nachdenken.

Werbung:
Der linke Weg ist nicht der richtige, wenn selbst das Auto sich weigert dort lang zu fahren.

Das kann ich aus Erfahrung sagen,mich hat auch schon Mal ein Auto vor der falschen Lebensentscheidung bewahrt und da war es ein ganz realer Motorschaden.
Die Beziehung ließ sich retten, aber wir mussten einen neuen Weg suchen.
Nun, von meiner Seite aus, ist keine Entscheidung zu treffen. Es stand auch nie im Raum, dass eine Entscheidung fällig wäre. Und sollte ich mal davor stehen, so wäge ich wirklich sorgfältig ab.

Zurück
Oben