Austausch zu individuellen Meditationserfolgen

Ja, ich beginne langsam zu begreifen, wie schlecht Meditation ist
Da mußt du etwas mißverstanden haben. Zumindest ich befürworte Meditation. Aber mein Eindruck ist häufiger, daß Menschen, die angeben zu meditieren da wenn man so will irgendwas falsch machen oder vielleicht auch einfach noch nicht reif genug sind. Das schreibe ich persönlich eher nicht der Meditation zu, sondern der Umsetzung.

Werbung:
Da mußt du etwas mißverstanden haben. Zumindest ich befürworte Meditation. Aber mein Eindruck ist häufiger, daß Menschen, die angeben zu meditieren da wenn man so will irgendwas falsch machen oder vielleicht auch einfach noch nicht reif genug sind. Das schreibe ich persönlich eher nicht der Meditation zu, sondern der Umsetzung.
Entweder man meditiert oder man meditiert nicht. Meditiert man nicht, setzt man Meditation nicht um.

Ehrlich gesagt kam mir das bisher meistens nicht so vor. Vielleicht sind mir überwiegend schlechte Beispiele begegnet.
Es kommt darauf an, worauf du ausgerichtet bist. Ich könnt jetzt da noch weiter ausholen und von unbewußt ablaufenden Mustern rezitieren, aber fange lieber mit dem Naheliegensten an.
Ein Beispiel: Wenn du dir zb. ein bestimtes Auto kaufen willst, siehst du plötzlich überall dieses Auto, wenn eine Frau sich ein Kind wünscht, sieht sie plötzlich urviele Schwangere oder Frauen mit Babys, wenn du der Ansicht bist, dass es viele unentspannte Meditierende gibt, so werden dir diese vermehrt auffallen, wenn du an irgendetwas Zweifelst, so werden deine Zweifel immer wieder genährt....usw., dein Fokus ist darauf gelegt, bzw. es kann auch sein, dass der Wunsch die Mutter der Porzellankiste ist.

Muß aber nicht sein. Eine andere Möglichkeit sind die bereits Oben angesprochenen unbewußt ablaufenden eigenen Muster. Noch eine Andere wäre, dass man lernen "soll" zu unterscheiden und in die Höhe und Tiefe zu gehen, statt in die Breite. Vllt. bist du gerade in so einer Phase?

Du darfst Eines nicht außer acht lassen. Jeder Mensch hat seine Geschichte und was für den Einen schon entspannt bedeutet, kann für einen Anderen unentspannt wirken. Ein Beispiel: Jemand, der sich wegen jedem Scheißdreck aufregt und aggro sowie gewalttätig wird, ist entspannt, wenn ersie nach Praxis durch meditieren schafft, nicht mehr gleich aggro gewalttätig zu werden, wenn ihnsie irgend Etwas aufregt. So ein Mensch kann aber, auf von Haus aus ruhigere ausgeglichene Gemüter, trotzdem immer noch unentspannt wirken. Ein Mensch, der vllt. ein sehr reges luftiges felxibles Element in sich ist, wirkt unentspannter als ein Flegmatiker. Man darf Entspannung oder Gleichmut bei Menschen nie als eine fixe Einheitsgröße sehen, denn der Grad der Entspannung oder Gleichmutes ist immer von der jeweiligen Mentalität des Individuums abhängig.

So sind @.:K9:. , @Holztiger, @bodhi_ und @ApercuCure jeweils nach ihrer Mentalität und Möglichkeit entspannt, oder eben nicht entspannt. Man meditiert ja nicht um andere damit zu befriedigen, sondern sich selbst.

Er schätzt Deinen Kampfgeist, das passt gut zu ihm:D
Klingt trotzdem irwie herablassend. Erklär mal bitte genauer, wie du das meinst.

"Meinen Kampfgeist schätzen" wäre ja im Grunde eine positive Message. Im Verlauf des Gespräches aber nehm ich diese Message ehr abwertend wahr (durch das: das passt gut zu ihm-im Einbezug des zuvor stattgefundenen Schlagabtausches). Wieso komm ich da eigentlich jetzt, von dir aus, zwischen die Fronten. Du schiebst mich in eine bestimmte Richtung und das will ich nicht.

Kann aber auch sein, dass du in Abwehrhaltung zuvor, etwas unentspannt reagiertest:D, was ich auch nachvollziehen kann. Nur: gönn mir trotzdem das positive Feedback.

Werbung:
So sind @.:K9:. , @Holztiger, @bodhi_ und @ApercuCure jeweils nach ihrer Mentalität und Möglichkeit entspannt, oder eben nicht entspannt. Man meditiert ja nicht um andere damit zu befriedigen, sondern sich selbst.
Na na, ... ich mich selbst befriedigen? Ist das nicht wiederum etwas anderes? Aber egal, beides ist nicht für andere, zum vormachen, jedenfalls nicht für mich. :ROFLMAO:

Zurück
Oben