Ausbildung?

Ich kann dir nur raten das Studium zu beenden, wird sich in der Zukunft sicher für dich auszahlen und zum anderen hilft es bei Depressionen ungemein, wenn man etwas angefangenes zuende bringt und sich durchbeisst.

Möchte mich der Meinung von Empyrium anschließen.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Das ist aber schon eine spätere Phase dieser Krankheit, denke ich. Und wer in dieser Phase ist, kann es nicht, ja, das stimmt. Aber in früheren Phasen ist es schon möglich, sich durchzubeißen, wenn es darum geht, etwas Angefangenes zu beenden. Kommt eben darauf an, wie arg es bei Timey ist.
Ja, kann nur er selbst wissen oder herausfinden. Denke nur, es ist immer gut Druck loszuwerden, sich davon freizumachen.

Du hast recht mit der Spirale, und die dürfte auch jeder kennen. Aber eine Depression begründet sich immer mit dem Gegebenen. Depressionen sind gewiefte Redner. Was immer du gerade bist oder tust, es wird dir von dir selbst als schlimmer Fehler ausgelegt. Erfolge werden verschwiegen, Misserfolge vergöttlicht, und wenn du an dein Leben denkst, siehst du eine Diashow aus Blamagen, Enttäuschungen, Verfehlungen und Trauerfällen.
Du kennst Dich offensichtlich damit aus... ?
Was mich interessieren würde ist: Gibt es Depression ohne konkret erkennbaren Grund? Also das eigentlich alles bestens läuft, derjenige aufrichtig zufrieden mit Job, Beziehung usw. sein kann, aber trotzdem Depression?
 
Du kennst Dich offensichtlich damit aus... ?
Auskennen? Naja, ich gelte weder offiziell als depressiv (hab mich auch nicht untersuchen lassen) noch bin ich bewandert, was Psychologie angeht, sondern kann nur wiedergeben, was ich empfinde.

Was mich interessieren würde ist: Gibt es Depression ohne konkret erkennbaren Grund? Also das eigentlich alles bestens läuft, derjenige aufrichtig zufrieden mit Job, Beziehung usw. sein kann, aber trotzdem Depression?
Eindeutig ja. Sinnlosigkeit spielt eine große Rolle, wie ich finde, und die zeigt sich sogar noch eher unter eigentlich idealen Umständen, schon da man dann mehr Zeit hat, über sich nachzudenken. Du nimmst die Überzeugung an, dass alles, was du tatest, falsch und für'n Arsch war, du hältst dir selber alle Ziele vor, die du nie erreicht hast, du siehst in der Zukunft nur Kummer und Leid, in der Vergangenheit hingegen vergebene Chancen. Was du hast, ist selbstverständlich, was du nicht hast, das Heil.

Und wenn du Millionär bist und einen Harem hast, dann stört es dich, dass du kein Milliardär bist und dass deine Haremsdamen nicht bisexuell sind - oder du erkennst, dass du trotz allem sterben musst und versinkst in Verzweiflung, die im Bewusstsein gründet, alles lassen zu müssen, was du hast. Es gibt tausend Möglichkeiten für jede Situation.

Wenn die Depression kommt, kommt sie und setzt sich durch.

lg Horla
 
Seit einiger Zeit habe ich Depressionen. Nun mache ich im Moment nichts. Bald kann ich in eine Tagesklinik. Wahrscheinlichst breche ich mein Studium jetzt vor dem Magister noch ab.
Habt ihr gute Tipps, was ich machen könnte, wenn ich wieder gesund bin? DIE Ausbildungsidee, die ich noch nicht hatte. Was, was ihr vielleicht sogar selbst gemacht habt? Es muss doch etwas geben, was wirklich zu mir passt.
Versuche es doch wenigstens mit einem Urlaubssemester, wenn du nicht mehr bis zum Abschluss warten kannst, aber beende dein Studium, anstatt es abzubrechen. Dieses Erfolgserlebnis könnte hilfreich sein.
 
Auskennen? Naja, ich gelte weder offiziell als depressiv (hab mich auch nicht untersuchen lassen) noch bin ich bewandert, was Psychologie angeht, sondern kann nur wiedergeben, was ich empfinde.

Eindeutig ja. Sinnlosigkeit spielt eine große Rolle, wie ich finde, und die zeigt sich sogar noch eher unter eigentlich idealen Umständen, schon da man dann mehr Zeit hat, über sich nachzudenken. Du nimmst die Überzeugung an, dass alles, was du tatest, falsch und für'n Arsch war, du hältst dir selber alle Ziele vor, die du nie erreicht hast, du siehst in der Zukunft nur Kummer und Leid, in der Vergangenheit hingegen vergebene Chancen. Was du hast, ist selbstverständlich, was du nicht hast, das Heil.

Und wenn du Millionär bist und einen Harem hast, dann stört es dich, dass du kein Milliardär bist und dass deine Haremsdamen nicht bisexuell sind - oder du erkennst, dass du trotz allem sterben musst und versinkst in Verzweiflung, die im Bewusstsein gründet, alles lassen zu müssen, was du hast. Es gibt tausend Möglichkeiten für jede Situation.

Wenn die Depression kommt, kommt sie und setzt sich durch.

lg Horla

Okay... ich glaube, wir sehen die Dinge sehr ähnlich. Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine grundlegende Depression in jedem. Ein Mangelgefühl das jeden von uns auf die Suche nach Ausgleich schickt. Beziehungen, Erfolg, Status usw. Aber irgendwann funktioniert das alles nicht mehr. Man erkennt, das der Mangel an diesen konkreten "Dingen" weder die Ursache für das "mies-fühlen" ist, noch kann es das wirklich ausgleichen, selbst wenn man in diesen Theman keine Probleme hat.

So in etwa ist meine Theorie.. ;)
 
Okay... ich glaube, wir sehen die Dinge sehr ähnlich. Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine grundlegende Depression in jedem. Ein Mangelgefühl das jeden von uns auf die Suche nach Ausgleich schickt. Beziehungen, Erfolg, Status usw. Aber irgendwann funktioniert das alles nicht mehr. Man erkennt, das der Mangel an diesen konkreten "Dingen" weder die Ursache für das "mies-fühlen" ist, noch kann es das wirklich ausgleichen, selbst wenn man in diesen Theman keine Probleme hat.

So in etwa ist meine Theorie.. ;)
Gut gesagt. :) Es fehlt an irgendetwas, aber niemand weiß, woran genau. An diesem Punkt dürfte auch die kommerzielle Esoterik profitabel ansetzen, indem sie den Menschen eine Zauberwelt vorgaukelt, die es so gar nicht gibt.

lg Horla
 
Gut gesagt. :) Es fehlt an irgendetwas, aber niemand weiß, woran genau. An diesem Punkt dürfte auch die kommerzielle Esoterik profitabel ansetzen, indem sie den Menschen eine Zauberwelt vorgaukelt, die es so gar nicht gibt.

lg Horla

Kommt auf die Definition von Esoterik an. Was Du meinst ist ein Mittel wie jedes andere, das sich wohl oder übel erschöpfen wird. Was ich unter Esoterik verstehe, ist den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Ohne Vorannahmen (z.B. in psychologischer Hinsicht) die eigene Psyche zu beobachten und zu hinterfragen. Dabei wiederum kann Esoterik der Art wie Du sie wohl meinst aber hilfreich sein, also um einen auf diese Spur zu bringen. Letztlich wird Leiden, meiner Ansicht und auch Erfahrung nach, durch Bewusstmachen gelöst. Für die meisten heißt das: Erfahren und durchleiden... so lange, bis man nach innen schauen muss. Irgendwann versteht man das Prinzip, und geht den Dingen in sich selbst auf den Grund.
 
Kommt auf die Definition von Esoterik an. Was Du meinst ist ein Mittel wie jedes andere, das sich wohl oder übel erschöpfen wird.
Deswegen schrieb ich ja "kommerzielle Esoterik", womit ich die üblichen Verdächtigen meine.

Was ich unter Esoterik verstehe, ist den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Ohne Vorannahmen (z.B. in psychologischer Hinsicht) die eigene Psyche zu beobachten und zu hinterfragen. Dabei wiederum kann Esoterik der Art wie Du sie wohl meinst aber hilfreich sein, also um einen auf diese Spur zu bringen. Letztlich wird Leiden, meiner Ansicht und auch Erfahrung nach, durch Bewusstmachen gelöst. Für die meisten heißt das: Erfahren und durchleiden... so lange, bis man nach innen schauen muss. Irgendwann versteht man das Prinzip, und geht den Dingen in sich selbst auf den Grund.
Und diese Deutung unterschreibe ich, abgesehen von einer Sache: Leiden wird nur dann durch Bewusstmachen gelöst, wenn es gelingt, einen positiven Sinn zu erkennen bzw. -schaffen.
 
Seit einiger Zeit habe ich Depressionen. Nun mache ich im Moment nichts. Bald kann ich in eine Tagesklinik. Wahrscheinlichst breche ich mein Studium jetzt vor dem Magister noch ab.
Habt ihr gute Tipps, was ich machen könnte, wenn ich wieder gesund bin? DIE Ausbildungsidee, die ich noch nicht hatte. Was, was ihr vielleicht sogar selbst gemacht habt? Es muss doch etwas geben, was wirklich zu mir passt.



Ich weiss nicht, ob du dich stark genug fühlst den Magister zu ende zu bringen. Wie weit ist deine Depression denn fortgeschritten? Es kommt auch immer darauf an, ob man noch die Kraft dazu hat es zu Ende zu führen und wie man sich mit den Leuten dort versteht. Es ist nämlich nicht immer gut etwas zu Ende zu bringen. Ich litt bis vor einem halben selber noch unter Depressionen. Hab aber meine Ausbildung noch beendet, obwohl es mir so schlecht ging. Das war nicht so gut für mich. Da ich dort sehr gemobbt worden bin, was meine Depresson nue verschlimmert hat. Aber was du nach deiner Behandlung machen sollst, kann dir keiner sagen. Das kann nur die Zeit und dein Herz.
LG:trost:
 
Werbung:
Ich weiss nicht, ob du dich stark genug fühlst den Magister zu ende zu bringen. Wie weit ist deine Depression denn fortgeschritten? Es kommt auch immer darauf an, ob man noch die Kraft dazu hat es zu Ende zu führen und wie man sich mit den Leuten dort versteht. Es ist nämlich nicht immer gut etwas zu Ende zu bringen. Ich litt bis vor einem halben selber noch unter Depressionen. Hab aber meine Ausbildung noch beendet, obwohl es mir so schlecht ging. Das war nicht so gut für mich. Da ich dort sehr gemobbt worden bin, was meine Depresson nue verschlimmert hat. Aber was du nach deiner Behandlung machen sollst, kann dir keiner sagen. Das kann nur die Zeit und dein Herz.
LG:trost:

Schön gesprochen!
Und das meine ich ernst!
 
Zurück
Oben