Augen für die Realität öffnen, Angst und Zweifel nehmen

Gefühle sind im Überfluss vorhanden. Trotzdem wir "pausieren", telefonieren wir viel, nur damit er meine Stimme hören kann. Oder er kommt raus, wenn ich an seiner Arbeit vorbei gehe.
Ich will doch keine Liebe erzwingen, die nicht da ist!
Ich will ihn doch nur emotional stärken, damit er sich traut endlich das durchzuziehen, was er/wir wollen.
Ich will ihm ja nicht meinen Willen aufzwingen.

Ähm, dieser Thread heisst doch
Augen für die Realität öffnen, Angst und Zweifel nehmen

Er ist mit einer Alkoholikerin zusammen, Peggy, du hast eine Ehe mit einem Alkoholiker hinter dir. Bevor du weitergehende Schritte unternimmst in Richtung Ritual- oder Püppchenmagie, wäre es vielleicht angebracht, sich mit dem Thema Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu beschäftigen. Dieses Thema gehört in die Hände eines erfahrenen Therapeuten. Ich meine das völlig ernst.

Werbung:
Ähm, dieser Thread heisst doch

Er ist mit einer Alkoholikerin zusammen, Peggy, du hast eine Ehe mit einem Alkoholiker hinter dir. Bevor du weitergehende Schritte unternimmst in Richtung Ritual- oder Püppchenmagie, wäre es vielleicht angebracht, sich mit dem Thema Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu beschäftigen. Dieses Thema gehört in die Hände eines erfahrenen Therapeuten. Ich meine das völlig ernst.

Lol, völliger Unsinn, ein Therapeut ist hier nicht von Nöten.

Ich sehe ein, dass er ihr nach fast 20 Jahren noch eine Chance gibt. Aber er will es gar nicht! Fühlt sich ihr verpflichtet. Wartet nur darauf, dass sie wieder einen Fehler macht(trinken). Traut sich nicht konsequent zu sein, weil sie sich doch solche Mühe gibt.

Liebe einsame Mama!

Da hast Du Dir eine ganz schön schwierige Situation ausgesucht....

Ist das richtig, er war mit Dir zusammen, trennte sich wegen Dir von seiner Frau, sie wollte ihn zurück und jetzt liegt Eure Beziehung auf Eis.

Hat er ihr erzählt, dass es Dich nicht mehr gibt? Du schreibst, Ihr seht Euch mehr oder weniger nur heimlich. Das hieße für mich, dass sie ihm mehr bedeutet als Du, denn wenn er - wie er behauptet, wirklich nur darauf warten würde, dass sie wieder trinkt (*nett*) gäbe es doch keinen besseren Stoß in den Abgrund als ihr reinen Wein einzuschenken.

Sich zwischen zwei Menschen NICHT zu entscheiden, ist auch eine Entscheidung.

Ich wünsche Dir viel Kraft, ich glaube, die wirst Du bei diesem Mann brauchen....

Liebe Grüße
Reinfriede

Der Mann ist einfach nur Willensschwach und Peggy ist verliebt, kein Grund zum Psychologen zu gehen. Die Ehefrau wäre da schon eher eine Kandidatin, allerdings interessiert die mich nicht.

Das Thema Co-Abhängigkeit, das ja offenbar bei beiden vorhanden ist, sollte man aber nicht verharmlosen. Es muss ja nicht gleich der Psychologe sein, eine Selbsthilfegruppe, AA, Al-Anon, Freundeskreis und für die Kinder von Alkoholikern gibts noch eine spezielle Gruppe, Al-Ateen oder so, zB. ist oftmals auch gut.

Die Angehörigen sind immer ganz erstaunt, wenn sie ein Familienmitglied bei den AA anmelden wollen und dann gesagt bekommen, sie sollten am besten selbst kommen.

Übrigens: man kann nicht wegen jemand anderem mit trinken aufhören, sondern nur wegen sich selbst! Genauso gibt es keinen Grund fürs Trinken; eventuelle Gründe sind samt und sonders vom Abhängigen dazu auserkoren worden.

@Leprachaunees: Dein Beitrag ist gut strukturiert und absolut fundiert!

@ Lonelymama: M.E. solltest Du tun, was DIR hilft! ER hat derzeit keinen Grund, da er ja weiß, dass Du auf ihn wartest, und wartest, und wartest...

Als mein Ex in der Tagesklinik war, war ich zu Angehörigen-Treffen! Was die mir erzählt haben, wusste ich vorher auch schon, habe nur eine Bestätigung bekommen.
Das man nur sich selbst zuliebe mit schlechten Angewohnheiten(nicht nur Trinken!) aufhören kann, sehe ich genau so. Bin auch überzeugt, dass sie wieder anfängt.
Mit dem reinen Wein einschenken ist das so eine Sache. Er will ja nicht, dass sie seinetwegen wieder anfängt.
Übrigens liegt unsere "Affaire" seit vorhin nicht mehr auf Eis, er war bis eben hier. Wir können eben beide nicht ohne einander.
Ich weiß genau, was ich an seiner Stelle tun würde, zumindest theoretisch. Denn jeder Mensch, der ein Herz hat, reagiert nun mal auf Entschuldigungen, Versprechen und Geheule. Und in der Praxis ist vieles eben nicht so leicht, erst recht nach so langer Zeit.
Ich glaube auch, dass er zu Hause nicht viel zu sagen hat, immerhin hat sie das letzte Mal mit mir Schluss gemacht(dachte sie jedenfalls!).
Wenn dein Leben lang jemand anders deine Entscheidungen trifft, und dann sollst du es auf einmal selbst tun, glaubst du nicht, dass du die Kraft hast das durchzustehen.
Oh Gott, ich könnte ein Buch über die zwei schreiben!

Was mir momentan helfen würde, wäre dieser Mann an meiner Seite oder ins Koma fallen, bis er an meiner Seite ist!!!

Ich hasse es mehr, als alles andere, untätig zu sein. Ich kann das einfach nicht. Werde noch wahnsinnig!:(

Peggy(gibt es denn kein "Verzweifelt-Smily"?)

Hallo Peggy,
aus eigener Erfahrung jetzt mal: irgendwann erträgt man den scheiss nich mehr. Und dann fängt man an sich zu wehren...gegen eben diese situation wehrt man sich, zieht sich an den eigenen haaren aus diesem sumpf und merkt: ich lebe doch noch und die welt kann doch schön sein.
diese Erkenntnis braucht zeit, aber sie kommt, wie eine lawine. unaufhaltbar und gewaltig.
und noch mal: du bist ja nicht untätig, denn du bist für ihn da.
du bist die stärke, die stütze, klingt erst mal doof, is aber eben so...

LG
Leprachaunees
(tatstatur klemmt hin und wieder)

Werbung:
Was mir momentan helfen würde, wäre dieser Mann an meiner Seite oder ins Koma fallen, bis er an meiner Seite ist!!!

Ich hasse es mehr, als alles andere, untätig zu sein. Ich kann das einfach nicht. Werde noch wahnsinnig!:(

Hei Peggy,

widerspricht sich das nicht? Ins Koma fallen und aktiv werden????

Kann es sein, dass das das Problem ist?

Oder anders: Weisst du warum Dein Freund seine Co-Abhängigkeit nicht aufgibt????

Grüsslis aus dem Oberland

a418

Zurück
Oben