Auf die Innere Stimme hören

Du kennst ja nur einen kleinen Ausschnitt aus deren Familienleben.
Der Vater arbeitet von 3 Uhr früh bis 14 Uhr. Danach legt er sich nieder.
Die Tochter ist in der Schule, der Sohn im Kindergarten. Die Mutter steht um 2 Uhr früh auf, bringt den Mann zur Arbeit, kommt nach Hause, wartet, bis die Kinder zum Gehen fertig sind, geht geringfügig arbeiten, kommt nach Hause, kocht (oder auch nicht), holt um 14 Uhr den Mann wieder ab, geht abends noch arbeiten.

Der Mann trinkt, danach möchte er schlafen, die Ehefrau, die Tochter und der Sohn nehmen Rücksicht und sind leise oder außer Haus. Eigentlich bräuchte man nur den Mann "wegbeamen" und dann.....
......würde sich die Mutter gleich den nächsten nehmen, der von der Art her dem anderen gleicht.

Mit welcher Begründung sollte ich das Jugendamt anrufen?
Dass ich spüre, dass in der Zukunft meiner Tochter etwas angetan wird, wenn sie bei ihnen übernachtet?
Dass der Vater trinkt und laut und aggressiv wird, wenn er dann nicht schlafen kann?

Da müsste ich jede zweite Familie in meiner Ortschaft anzeigen. Ich heiße es nicht gut, ich finde es sogar entsetzlich, wenn Kinder in so einer Umgebung aufwachsen. Aber Kinder würden alles tun, um nicht von zu Hause wegzukommen. Ich bin mir sicher, dass sie bei Nachfragen nur das Beste und Schönste von zu Hause erzählen würden.

Ich muss noch über Deine Worte nachdenken. Was ist eigentlich aus den Kindern geworden, die ins Heim kamen und unbedingt zu den Eltern zurückwollten?

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Werbung:
Hallo Salaya

Es hat einen grund das wir genau auf solche Situationen stossen wie du sie beschrieben hast. Es ist das Gesetz der Resonanz. Gleiches zieht gleiches an.

Du kannst es so lange von dir schieben bis daran fast kapput gehst.

du hast als 15jährige einen grossen schock erlitten (Trauma) und das lebt nun in dir und schreit nach verarbeitung.

wir Menschen sind sehr gut beim bedecken von solchen Traumas, da wir einfach nicht gelernt haben mit solchem umzugehen.

Unsere Gefühle geben unser innen Leben bekannt und jeder einzelne reagiert genau so wie es in seiner vergangenheit programiert hat. Wie jemand gefühlsmässig reagiert, das ist von seiner vergangenheit abhängig. Es ist ganz individuell.
Das warum und wieso wurde oben schon erwähnt.
 
ich habe vor drei Jahren "Frieden" geschlossen, davor habe ich 20 Jahre verdrängt. Es war in meinem Bewusstsein als "etwas, das nicht sein hätte dürfen und trotzdem passiert ist und unangenehm war" gespeichert und schlummerte.
Vor drei Jahren hatte ich eine Gesprächstherapie (unabsichtlich, aber Gott sei Dank :liebe1: ), die 20 Einheiten umfasste, und ich habe alles aufgearbeitet. Alle Gefühle von Wut, Hass, Enttäuschung, Frust, ..... bis hin zum Annehmen, was war und Abschließen, was war.

In dieser Phase habe ich meine Mutter verurteilt. Ich habe sie dafür verurteilt, dass sie gewusst hat, was passiert ist und dass sie nicht reagiert hat.
Nachdem ich aber das Bewusstsein erlangt hatte, dass meine Mutter zum damaligen Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hatte und gar nicht anders konnte, weil sie selbst Mensch mit Fehlern, Schwächen und Lernaufgaben war, konnte ich diesen Frieden tief in mir schließen und allen Beteiligten vergeben. Ich gehe sogar soweit, dass ich mir 100prozentig sicher bin, dass ich diesen Missbrauch in meinem Leben vorgesehen habe. 15 Jahre lang habe ich mich selbst geliebt, war freudestrahlend, weil ich meinen Körper so geliebt hatte. Dann war das Ereignis und ich habe mich sogar zu hassen begonnen und das auch ausgestrahlt: Hallo, ich mag mich nicht, jeder darf mit mir tun und lassen, was er will, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden. Und die dementsprechenden Menschen, insbesondere Männer, habe ich dadurch angezogen.

Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, warum meiner Tochter ohne mein "Nein, niemals" dergleichen passieren könnte, ist der, dass ich vom "Leben" präsentiert bekomme, wie eine Mutter reagieren sollte/soll und dem Kind helfen kann. Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, diese Situation niemals auftreten zu lassen, solange ich gewarnt werde oder meine Innere Stimme laut brüllt. Ich ziehe das Ereignis aber auch nicht an, indem ich permanent Angst hätte, dass meiner Tochter etwas passieren könnte.
Es ist wirklich nur in Verbindung mit dieser Familie, dass meine Stimme "Nein" schreit.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Hi ihr alle,

jetzt möchte ich aus eigener Erfahrung auch mal meinen Senf dazugeben:

.....würde sich die Mutter gleich den nächsten nehmen, der von der Art her dem anderen gleicht.

Ganz genau das ist das Problem und das ist ihres. Du wirst sie nicht therapieren können, aber was DU tun kannst ist, deine Tochter zu schützen. Das sollte für dich das Wichtigste sein und nicht die Gefühle der Mutter. Man verletzt manchmal Menschen, wenn man die Wahrheit sagt, aber nur, wenn da die Wahrheit benannt wird. Jugendamt ja/nein, da verlass dich auf dein Bauchgefühl, wende dich einfach mal unverbindlich an eine Beratungsstelle, manchmal hilft ja auch schon eine Familienhilfe.

Die Co-Abhängigkeiten bei dieser Frau wirst du nicht heilen können, da ist man als Laie einfach überfordert. Es ist dir hoch anzurechnen, dass du den Kindern mal etwas Kindheit ermöglichst, nur wird es ihnen leider auf Dauer nicht wirklich helfen. Du könntest der Frau auch nahelegen, sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen, wenn sie es annimmt gut, wenn nicht, liegt das nicht mehr in deiner Verantwortung.

Wünsche dir und deiner Tochter alles Liebe
Hexe

PS: Aus eigener Erfahrung: Man kann seine Kinder nicht immer beschützen, da hast du recht, aber vor Missbrauch können wir Mütter das !!! Man muss nur fähig sein, genau hinzusehen!!!
 
Liebe Salaya,

Dein Bauchgefühl hat Dich doch noch nie getäuscht...und Deine Eingebungen werden täglich sicherer...

Vielmehr, so glaube ich, setzt es Dir zu, das die Mutter Dich gefragt hat und Du ehrliche Haut ehrlich geantwortet hast! Jemandem etwas bewusst und wissend von Angesicht zu Angesicht zu sagen, ist selten eine schöne Sache, wenn es sich dabei um "unangenehme" Themen handelt.

Ich bin ganz bei Dir; schütze Deine Tochter, verliere ihre Freundin nicht aus den Augen...ich könnte mir gut vorstellen, das sie auch sehr gefährdet ist...und vielleicht hast Du zuerst an Dein Kind gedacht, obwohl es ihre Freundin betrifft? Durch die sehr enge Freundschaft der 2 Mädels könnte es ja sein, das Du etwas vermischt hast...Nur so ´ne Idee von meiner Seite!

Ich drück Dich und bis bald...:liebe1:

Antenne
 
Hi ihr alle,

jetzt möchte ich aus eigener Erfahrung auch mal meinen Senf dazugeben:

.....würde sich die Mutter gleich den nächsten nehmen, der von der Art her dem anderen gleicht.

Ganz genau das ist das Problem und das ist ihres. Du wirst sie nicht therapieren können, aber was DU tun kannst ist, deine Tochter zu schützen. Das sollte für dich das Wichtigste sein und nicht die Gefühle der Mutter. Man verletzt manchmal Menschen, wenn man die Wahrheit sagt, aber nur, wenn da die Wahrheit benannt wird. Jugendamt ja/nein, da verlass dich auf dein Bauchgefühl, wende dich einfach mal unverbindlich an eine Beratungsstelle, manchmal hilft ja auch schon eine Familienhilfe.

Die Co-Abhängigkeiten bei dieser Frau wirst du nicht heilen können, da ist man als Laie einfach überfordert. Es ist dir hoch anzurechnen, dass du den Kindern mal etwas Kindheit ermöglichst, nur wird es ihnen leider auf Dauer nicht wirklich helfen. Du könntest der Frau auch nahelegen, sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen, wenn sie es annimmt gut, wenn nicht, liegt das nicht mehr in deiner Verantwortung.

Wünsche dir und deiner Tochter alles Liebe
Hexe

PS: Aus eigener Erfahrung: Man kann seine Kinder nicht immer beschützen, da hast du recht, aber vor Missbrauch können wir Mütter das !!! Man muss nur fähig sein, genau hinzusehen!!!

die Mutter hat vor ein paar Tagen ihren 40. Geburtstag gefeiert. Sie ist so in ihrem Thema "Abhängigkeit" drinnen, dass sie gar keinen Ausweg sieht. Sie sucht auch immer den Kontakt mit mir, wenn sie zu mir kommt (wenn sie die Tochter abholt), sitzen wir beisammen und unterhalten uns. Der Ehemann kommt nie zur Sprache, wäre aber das Hauptthema in meinen Augen.
Sie hat sich jahrelang mit dem "Witchboard" beschäftigt und ich glaube, dass sie sich allerhand damit eingefangen hat.
Ich schütze meine Tochter, auf alle Fälle, und ich bitte jetzt einfach die Engel, mir die richtigen Worte in den Mund zu legen, wenn ich das nächste Mal mit der Mutter spreche.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Liebe Salaya,

Dein Bauchgefühl hat Dich doch noch nie getäuscht...und Deine Eingebungen werden täglich sicherer...

Vielmehr, so glaube ich, setzt es Dir zu, das die Mutter Dich gefragt hat und Du ehrliche Haut ehrlich geantwortet hast! Jemandem etwas bewusst und wissend von Angesicht zu Angesicht zu sagen, ist selten eine schöne Sache, wenn es sich dabei um "unangenehme" Themen handelt.

Ich bin ganz bei Dir; schütze Deine Tochter, verliere ihre Freundin nicht aus den Augen...ich könnte mir gut vorstellen, das sie auch sehr gefährdet ist...und vielleicht hast Du zuerst an Dein Kind gedacht, obwohl es ihre Freundin betrifft? Durch die sehr enge Freundschaft der 2 Mädels könnte es ja sein, das Du etwas vermischt hast...Nur so ´ne Idee von meiner Seite!

Ich drück Dich und bis bald...:liebe1:

Antenne

das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich eventuell etwas sehe/spüre, was nicht meine Tochter betrifft.
Die Freundin darf sich im Auftrag vom Stiefvater nicht schminken, er findet, das gehört sich nicht und sie ist noch viel zu jung.
Wenn ich nur etwas in seine Energie gehe, stellt es mir alle Haare am Körper auf. Da kommen so Empfindungen wie: Sie gehört mir. Kein anderer greift sie an. Sie ist mein Eigentum..........
Er sieht seine Familie als "Eigentum" und den Verlust der Familie (falls die Ehefrau sich trennen würde) als Versagen. Er ist ein großer, starker Mann, mit unzähligen Narben und Brandverletzungen. Ehrlich: Ich gehe nie ungeschützt in das Haus, ich hole mir immer energetischen Schutz. Und ich bin erwachsen!!!

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Liebe Salaya! :liebe1:

Warum wohl ist das Mädchen die Freundin Deiner Tochter?

Ich würde die Mutter ganz offen darauf ansprechen und Ihr sagen, dass Du das
Gefühl hast, dass in Ihrer Familie Missbrauch geschehen kann oder geschieht.

In Liebe mit jemanden zu sein, bedeutet nicht Ihn mit Samthandschuhen
anfassen. In Liebe sein bedeutet auch einen anderen Menschen ganz direkt
mit gewissen Schattenseiten zu konfrontieren, vor denen er sich selbst
versteckt.

Wenn Du das Thema ansprichst, bin ich mir sicher, dass die Mutter sich
Dir gegenüber öffnen wird und sich Dir anvertrauen wird. Vielleicht bist Du
zu Ihr geführt worden um Sie dabei zu unterstützen Ihren Mann bzw. zweiten
Mann loszulassen, damit Sie den Mut findet alleine mit Ihren Kindern zu
leben.

Ich sag Dir halte eine offene Aussprache mit der Mutter, dann wirst Du
dabei ein Wunder erleben. Bitte um Deine innere Führung damit Du die
richtigen angemessenen Worte findest.

Lade die Mutter mit Ihren Kindern mal an einem Nachmittag auf einen Kaffee
zu Euch nach hause ein und dann nimm Dir ein Herz und den Mut es offen
auszusprechen. Ich sage Dir das ist jetzt Deine Aufgabe. Du wirst sehen was
dann schönes passieren wird.... Es geht jetzt um Deinen Mut der
absoluten Offenheit und Wahrheit.... :liebe1:
 
Werbung:
Ich wünsche mir das es dir gelingt, offen mit dieser Familie zu sprechen.

Ich weiss auch was es beuteutet so aufzuwachsen wie das kleine Mädchen. Sei aber nicht traurig wenn sie sich dir nicht öffnen. Auch dies musst du dann akzeptieren.
Ich weiss, es ist sehr schwer zu zuschauen, doch du tust dir selber weh.

Ich hatte auch die situation, das oberhalb von mir in der letzten Wohnung eine Frau mit Kind einzog. Dieses Kind schrie aus leibeskräfte und richtig krampfhaft. Es ging mir durch den ganzen körper. Auch mein Mann sagte, als so etwas habe er noch nie gehört. dieses Kind war immer am schreien. Wir mussten viele male hoch gehen und sagten ob es auch etwas leiser gehen. Einmal da hat mein Mann ihr sogar gesagt, ob sie ihr Kind nicht erziehen könne. Boa, da war ende feuer und es wurde immer schlimmer. Mein Mann meldete es am jugendamt. Doch nicht ist passiert. Die situation war richtig schlimm. Irgendwann da sah ich eine verbindung zwischen dem Kind und mir. Die war Aggressiv bis zum abwicken. Ich rief noch einmal beim Jungendamt an und schilderte die situation. Sie hörte mir auch zu und bestätigte mir das da etwas nicht stimmt.

Das Kind ist in einer echt schwirigen situation. Ihr Vater ist oft in der psychiatrischen klink und die Mutter hat keine Zeit für sie.

wie es nun weiter geht dort weiss ich nicht. Wir sind ausgezogen, da ich dies nicht mehr ausgehalten habe und wir sowieso etwas anderes suchten.

Das ganze kam mir sehr nahe und ich musste akzeptieren das diese Seelen genau dies erleben wollen. Sie sind am lernen auf ihre eigene art und weise. Ich habe das getan was ich konnte.
 
Zurück
Oben