Lifthrasir
Aktives Mitglied
Wie würdest du sein Wesen beschreiben ?
Auffällig an seinem Wesen ist für mich die Fixierung auf uns. Andere Leute akzeptiert Charly nicht, nicht nur das er es teilweise völlig ignoriert wenn ihn andere Leute rufen und locken, er lässt es nicht zu das unbekannte Menschen ihn berühren.
Wir haben diesbezüglich eine Erfahrung gemacht, oder besser gesagt Charly musste leider diese Erfahrung machen, die wir alle nicht vergessen und daraus unsere Konsequenzen ziehen. Als Charly etwa drei Wochen bei uns war, mussten meine Partnerin und ich für drei Tage zur Leuchten-Messe nach Hong Kong. In der Nähe unserer Wohnung gibt es ein Geschäft, die Zubehör für Hunde anbieten und auch Service rund um Hunde anbieten, wie zum Beispiel das Verwahren von Hunden, wenn die Besitzer weg müssen. Da die Ladenbesitzer selber zwei Hunde haben, dachten wir für die drei Tage sei Charly in guten Händen.
Als wir spät nachts wieder nach Hause kamen, konnten wir Charly trotz später Stunde noch abholen. Der Arme, er hatte sich drei Tage nicht von seinen Pflegern anfassen lassen und sie konnten so nicht mit ihm Gassi gehen. In seinen Käfig wollte er seine Notdurft auch nicht verrichten - er hat drei Tage alles angehalten.
Als wir ihn abholten wusste er nicht was er zuerst machen sollte, Gassi gehen oder uns freudig begrüßen. Wir wissen seit dem - wir können unseren Charly in Zukunft nicht mehr alleine lassen. Ebenso werden wir unseren Charly nie abgeben wollen und abgeben können, dann würden wir ein Hundeherz brechen.
Charly ist ein anhänglicher Hund, wir können mit ihm ohne Leine spazieren gehen, selbst wenn wir auf andere Hunde treffen, kommt er zu uns wenn wir ihn rufen. Er apportiert gerne, typisch für diesen Jagdhund. Und natürlich reagiert er auf alles was sich bewegt, Ratten, Frösche und selbst Käfer können sich seiner Aufmerksamkeit bewusst sein. Selbst mit Blättern im Wind spielt er und jagt ihnen hinterher.
Charly ist ein ruhiger Vertreter, kein Angstkläffer, wenn er knurrt oder anschlägt ist wirklich irgendetwas nicht in Ordnung. Überhaupt hat er ein mutiges Wesen. Vor größeren Hunden läuft er nicht weg. Einer seiner neu gewonnen Freunde ist ein 2jähriger Labrador Rüde, der beim Spielen unseren noch viele kleineren Charly auch mal härter rannimmt. Charly jault zwar manchmal, aber animiert seinen Freund immer wieder zum weiter Toben.
Sein Fresscharakter ist sehr angenehm, er ist weder gierig, schlingt oder schnappt nach Futter. Ist Charly satt, kann ihn selbst der leckerste Happen nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Ebenso kennt er keinen Futterneid, sein Pudelfreund aus erster Stunde darf ihm selbst seinen Lieblingsknochen entführen.
Er hat seine Spielzeuge auf denen er rumbeißen kann, Schuhe oder Möbel bleiben von Charly unbehelligt.
Was soll ich sagen, wir kennen uns erst 2 Monate, doch Charly ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wenn ich mir Charly so betrachte, frage ich mich manchmal - wer hat hier wirklich wen ausgesucht?

?