Atzmann

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.958
Hallo.

Ich dachte, ich mache mal einen schwenk ins MUF obwohl ich mit magie eigentlich wenig zu tun habe.
Im zuge eines gesprächs über abgrenzungs-thematik schnappte ich beiläufig den begriff 'atzmann' als eine art figur, auf die energieen aller art projiziert werden können, auf. Ich habe in meiner verzweiflung schon begonnen aus socken, zeitungspapier und klopapierrollen irgendetwas zusammenzubasteln als ich auf wikipedia nochmal recherchierte. Da wird der atzmann als 'rachepuppe' bezeichnet, der etymologische zusammenhang zu auszehrung und sogar schwindsucht hergeleitet und ein gebrauch beschrieben der an voodoo erinnert. Die puppe sollte aus wachs, holz oder lehm sein. Und mit dem begriff bildzauber kann ich schon garnichts anfangen. Das alles ließ mich dann doch etwas zurückschrecken. Ich möchte keine rache vollziehen und niemanden schädigen, ich möchte lediglich verbindungen lösen die wohl aus karmischen oder sonnstigen 'höheren' gründen scheinbar eine rolle in meinem leben spielen. Macht das sinn oder sollte man sich da anderer mittel bedienen? Gibt es irgendetwas das man über bildzauber bzw. diese schule der magie wissen sollte bevor man damit hantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das ist mir klar.
Oder denk doch bloß mal z.B. an den potentiell magischen Placebo-Effekt, den ein – über der Haustür angebrachtes Hufeisen bewirken kann…
Da legt sich womöglich der Teufel sofort fei nieder, wenn ihm dann das Teil bei einem Einbruchsversuch – einfach kommentarlos, unvermittelt auf seinen gehörnt imaginären Dickschädel donnert. :geist:
 
Werbung:
Zurück
Oben