Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Es wird immer verrückter:
Die japanische Regierung teilte mit, sie wolle alle sechs Reaktoren in Fukushima Eins nie mehr ans Netz gehen lassen. "Das ist sehr klar, wenn man an die gesellschaftlichen Umstände denkt", sagte Regierungssprecher Edano am Mittwoch nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo. Der Atomkonzern Tepco schloss dagegen nicht aus, dass die zwei noch funktionstüchtigen Reaktoren 5 und 6 wieder in Betrieb gehen könnten.
http://www.news.at/articles/1113/17/292854/iaea-erweiterung-evakuierung-7-000-personen-gemeinde-gefahrenzone

Hat man da noch Worte? Unglaublich, wie man so denken kann!!
Alle Atomkraft müssten SOFORT abgestellt werden!

Werbung:
Hat man da noch Worte? Unglaublich, wie man so denken kann!!

naja... das Kraftwerk mit dem zweitgrössten (jetzt wohl drittgrössten) Atomumfall, also Sellafield brutzelt ja auch schon längst wieder... wenns um Geld geht ist wohl jedes Mittel recht

viel Schlimmer aber eigentlich finde ich, dass mit Tepco nun das gleiche geschieht wie mit den Banken... Jahrelang schaufelt Tepco Geld mit Atomstrom in die Privaten Kassen, und jetzt wos platzt, wird der Schlamassel den sie angerichtet haben "Sozialisiert", will heissen, die Kosten für die Folgeschäden des Umfalls werden dem Steuerzahler auferlegt

@Fist,
womöglich kriegen die Betreiber noch fette Abfindungen und der Bürger kann den Schaden bezahlen. Erinnert mich auch an die Bankenkrise das Ganze.
lg
Cyrill

naja... das Kraftwerk mit dem zweitgrössten (jetzt wohl drittgrössten) Atomumfall, also Sellafield brutzelt ja auch schon längst wieder... wenns um Geld geht ist wohl jedes Mittel recht

viel Schlimmer aber eigentlich finde ich, dass mit Tepco nun das gleiche geschieht wie mit den Banken... Jahrelang schaufelt Tepco Geld mit Atomstrom in die Privaten Kassen, und jetzt wos platzt, wird der Schlamassel den sie angerichtet haben "Sozialisiert", will heissen, die Kosten für die Folgeschäden des Umfalls werden dem Steuerzahler auferlegt

Hab ich schon gehört! Eine Riesenschweinerei die ausgemerzt werden muss. Diesbezüglich muss unbedingt was geschehen! Die Banker machen aber weiterhin Gewinne,....alles beim alten...

Das Volk muss was unternehmen, um diese elenden Verbrecher endlich auszuradieren, bevor es zu spät ist.

Hab ich schon gehört! Eine Riesenschweinerei die ausgemerzt werden muss. Diesbezüglich muss unbedingt was geschehen! Die Banker machen aber weiterhin Gewinne,....alles beim alten...

Das Volk muss was unternehmen, um diese elenden Verbrecher endlich auszuradieren, bevor es zu spät ist.

Meistens sind es eben die Manager die sich das zuschreiben und nicht unbedingt die Besitzer der Firmen. Aber schlussendlich kann man nichts machen solange man es toleriert und wegschaut.
lg
Cyrill

Meistens sind es eben die Manager die sich das zuschreiben und nicht unbedingt die Besitzer der Firmen. Aber schlussendlich kann man nichts machen solange man es toleriert und wegschaut.
lg
Cyrill

Genau das Wegschauen ist das Problem! Es darf nicht wieder alles in Vergessenheit geraten. Wir dürfen alle nicht locker lassen, bis ein Problem restlos verschwunden ist. Wir sind zu vergesslich und tolerant.

Es muss jedem mal bewusst werden, daß wir von Menschen regiert werden, die normalerweise im Knast sitzen sollten. Einzig und alleine wird eine radikale Umstellung helfen können, bei der wir alle verantwortlich sind.
Widerstand und Boykott wo immer es nur geht!
Die Manager dürfen nicht mehr geduldet werden, die Politiker dürfen nicht mehr geduldet werden, alles was mit "lobby" zu tun hat, darf nicht mehr geduldet werden.
Menschen, die alles positiv sehen müssen von einer Wahlberechtigung ausgeschlossen werden ...und ab mit denen in die Sandkiste zum spielen...!

Nur Probleme, die in vollem Umfang erkannt sind, können gelöst werden.
Diese Atomkatastrophe betrifft die ganze Welt, nicht nur Japan!! Wenn JETZT nichts passiert, dann wird der Mensch zugrunde gehen wegen mangelnder Intelligenz.

PS: ich kann mir nicht vorstellen, daß Manager in einer Firma mehr zu sagen haben als der Besitzer selbst!?

@Cerion,
Das mit den Managern ist leider so, davon könnten einige Firmenbesitzer ein Liedchen singen, denn oft geht es nur um Gewinn und das möglichst schnell und kurz.
lg
Cyrill

@Cerion,
Das mit den Managern ist leider so, davon könnten einige Firmenbesitzer ein Liedchen singen, denn oft geht es nur um Gewinn und das möglichst schnell und kurz.
lg
Cyrill

Eben. Alles geht nur um schnellen Gewinn. Und das auf Kosten aller anderen und letztendlich sich selbst.
Die Firmenbesitzer profitieren doch auch von den Gewinnen, nicht nur die Mananger, sonst würde man sie ja entlassen

Hallo

Cerion schrieb:
Eine Riesenschweinerei die ausgemerzt werden muss. Diesbezüglich muss unbedingt was geschehen! Die Banker machen aber weiterhin Gewinne,....alles beim alten...

Bei aller gebotenen Aufregung finde ich diese Wortwahl doch ziemlich daneben. Der Begriff "ausmerzern" ekelt mich sowohl wegen seiner ursprünglichen Bedeutung, als auch aufgrund seiner Verwendung in der Geschichte an.
Und im Zusammenhang mit Menschen von "ausradieren" zu sprechen, verbietet sich meiner Meinung nach auch. Egal, ob es sich dabei um Verbrecher handelt, oder nicht.

Gruß
McCoy

Werbung:
http://www.n-tv.de/Spezial/Strahlengefahr-verhindert-Bergung-der-Toten-article2810866.html

Scheint was dran zu sein, an der Quarantäne?

Bis zu 1000 Leichen rund um das AKW Fukushima sind nach dem Erdbeben vom 11. März wegen der Strahlengefahr bisher nicht geborgen. Dies meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Leichen in der 20-Kilometer-Evakuierungszone seien hoher Strahlung ausgesetzt gewesen, heißt es. Die Japaner fürchten, dass Rettungsteams, Ärzte oder Angehörige bei der Bergung zu viel radioaktive Strahlung abbekommen könnten. Werden die Opfer später eingeäschert, könnten die radioaktiven Partikel zudem in die Luft gelangen. Bei einer Erdbestattung könnte der Boden kontaminiert werden, schreibt Kyodo. Pläne, alle Leichen in dem Gebiet nach einer Bergung auf Strahlung zu kontrollieren, wurden wegen der möglichen Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte wieder aufgegeben. Nun überlegt man, die Toten vor Ort in Spezialfahrzeugen zu dekontaminieren.

Vielleicht wird eine Evakuierung deshalb als nicht notwendig erachtet?

Klar, wenn man über 2 Wochen !! wartet, obwohl man genau weiss, was passiert.

Das (!) wäre nicht notwendig gewesen.

So langsam lassen sich durchaus Parallelen
zwischen einem KZ und einer Gegend um ein AKW ziehen:
+++ 14.10 Iitate wird nicht evakuiert +++
Japans Atomsicherheitsbehörde sieht keinen Anlass für die Evakuierung des Dorfes Iitate 40 Kilometer nordwestlich des schwer beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1. Ein Vertreter der Behörde sagte, es gebe keinen Grund für eine Evakuierung, und die Bevölkerung müsse sich darüber keine Sorgen machen, berichtet die Zeitung "Nikkei". Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte am Mittwoch mitgeteilt, die Strahlenwerte in dem Dorf hätten eine solche Höhe erreicht, dass eine Evakuierung notwendig sei. Die IAEA hatte Strahlenwerte um das Zweieinhalbfache über dem Niveau entdeckt, ab dem sie Evakuierungen empfiehlt. Derzeit gilt eine Evakuierungszone von 20 Kilometern rund um das beschädigte AKW, im Umkreis zwischen 20 bis 30 Kilometern sollen die Menschen ihre Häuser nicht verlassen.

Alles was dazwischen steht, scheint ein GAU zu sein.

Zurück
Oben