Astrologie richtig oder falsch

Hai, Shalom.

an astrologie "glauben" ist für mich genauso, wie an ein röntgenbild zu glauben oder nicht glauben...die astrologie zeigt einen zustand an, wie ein röntegnbild.
Man sollte schon am Teppich bleiben, meine ich, sonst wird man allzu leicht zur Witzfigur und das schadet dann der vertretenen Sache nachhaltig. Der Unterschied mit dem Röntgenbild hinkt nämlich gewaltig: egal, wer und wie oft ein Bild anfertigt, es wird immer den selben gebrochenen Knöchel zeigen.

Schon die Basis in der Astrologie ist jedoch unterschiedlich: die einen zeigen nur sieben Planeten, die anderen 11, 12, oder 13, mit und ohne Häusern, Aspekten, Halbsummen -- da sieht schon das Bild jedes Mal komplett anders aus.

Und dann der Rückschluss -- hat sich jemand den Knöchel gebrochen, so wird er der Deutung des Arztes vielleicht keinen Glauben schenken, aber jeder Arzt, den er fragt, wird ihm aufgrund des Röntgenbildes das selbe erzählen. Das möchte ich bitte mal von drei Astrologen am Stück erleben… Und selbst, wenn sie sich in der Deutung einig sind, steht noch aus, dass die Deutung auch mit einer feststellbaren materiellen Wirklichkeit übereinstimmt. Sooooo glasklar, wie du tust, ist das alles nicht.

Werbung:
Bei einem Knochenbruch werden sich alle Ärzte einig sein. Bei eine Wirbelsäulenverkrümmung herrscht auch bei Röntgenbildern Glauben bei den Ärzten.

Eigene Erfahrung, den die Ärzte beachten das Muskelsystem drumherum kaum, weil sie es nicht sehen und selbst kaum noch Hand am Patienten anlegen.

D.

Versuch mal anzunehmen ich hätte Unrecht.
Dann nimmst du an, dass dieses Unrecht real sei.
Das ist eine Ausage über die Beschaffenheit der Realität mit dem Anspruch richtig zu sein.
Im widerspruch zu der Aussage sowas gäbe es nicht.

ALso: wenn ich Unrecht habe, dann habe ich nicht Unrecht.
Wenn ich Recht habe habe ich Recht.
Also: ich kann gar nicht Unrecht haben; und der mir widersprechende somit zwingend ;)

So; und weil das Gnaze so einfach ist;
deute ich die Annahme solcher in sich widersprüchlicher Positionen als Anti-Intuitiv und im Rahmen der Gerechtigkeit als schlecht motiviert:
Eine Lebenslüge also.

Liebe Randalia, ob richtig oder falsch oder falschrichtig oder richtigfalsch ist doch ganz egal, ich weiss nicht wieso du wegen sowas ein Fass auf machst??? Irgendiwe Probleme oder so :confused:

LG

Wie gesagt, Worte sind da um zu kommunizieren und Realitäten sind Relativ, also behalt du deine und lass jedem das seinige :D okeeeeeeee

Liebe Randalia, ob richtig oder falsch oder falschrichtig oder richtigfalsch ist doch ganz egal,

Ist das jetzt richtig oder falsch, was du da schreibst? ;)

ich weiss nicht wieso du wegen sowas ein Fass auf machst???

Mach ich ein Fass auf oder du?

Wie gesagt, Worte sind da um zu kommunizieren und Realitäten sind Relativ,

also behalt du deine und lass jedem das seinige :D okeeeeeeee

Der Imperativ ist der Versuch des Bittstellers mächtig auszusehen ;)

Mach ich ein Fass auf oder du?

Der Imperativ ist der Versuch des Bittstellers mächtig auszusehen ;)

NUN ja, wenn es dir hilft, dann schenke ich dir das Recht recht zu haben.....
Leider habe ich wohl verpasst über den Threadtitel zu sinnieren und ich denke, dass der von mir geschriebene Text selbsterklärend ist ;)
Und dein Versuch mich in eine Schublade zu stecken, ist wohl der Beweis, dass du dir selbst wiedersprichst hi hi, aber nichts für ungut........

Und wie gesagt, wegen 2 Wörtern eine Diskussion starten, ja das nenne ich ein Fass aufmachen.... So, das ist mein letztes Wort zu diesem Thema
Viele Spass noch.....

Und dein Versuch mich in eine Schublade zu stecken, ist wohl der Beweis, dass du dir selbst wiedersprichst hi hi, aber nichts für ungut........

So, das ist mein letztes Wort zu diesem Thema..

--

Bin mal Gespannt ;)

@jake, mmh, ja, danke für deine weitreichenden Erklärungen :)

ich meine nur, irgendwann muss ja jemand mal den Anfang gemacht habe und ich stelle es mir wirklich schwierig vor, die Sterne zu analysieren und dabei den Werdegang 1000 der Menschen zu beobachten um so eine statistische Auswertung machen zu können.
Und da ja sicherlich viele viele Menshen dabei tätig waren, ist die Frage ob eine präzise Analyse überhaupt möglich ist .....

Viele Köche machen die Suppe ja bekanntlich auch nicht besser ..... (oder so ähnlich)

Oder ob die angebliche Analyse wie gesagt lediglich ein Glaubensmuster ist, dass durch den Jahrhunderte langen gebrauch an Wirkung gewonnen hat?

Nun ja nichts desto trotz, habe ich mich selbstverständlich auch schon selbst durch die Astrologie analysiert, ich frage mich nur ob der Grundgedanke auf den die Analyse aufbaut nicht eine andere sein könnte...

@Randalia, tu dir doch einfach den Gefallen und denk dir richtig oder falsch weg oks doks

ich meine nur, irgendwann muss ja jemand mal den Anfang gemacht habe und ich stelle es mir wirklich schwierig vor, die Sterne zu analysieren und dabei den Werdegang 1000 der Menschen zu beobachten um so eine statistische Auswertung machen zu können.
Und da ja sicherlich viele viele Menshen dabei tätig waren, ist die Frage ob eine präzise Analyse überhaupt möglich ist .....

Sicher ist die möglich und zwar weil eben ein jeder Radix so einzigartig ist, wie die Menschen selber es sind. Ein bisschen Brigitte Horoskop macht bestimmt keine Astrologie aus. Deshalb sagen solche Horoskope auch nichts über 1000 Leute aus, die alle in jenem Zeichen geboren sind. Das sind höchstens Vorzeichen, wie die planetarischen Konstellationen stehen und welche Energien da auf einen wirken können. Die Ausprägung ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Das ist genau wie mit den Tarotkarten, wenn man nicht lernen kann, was diese einem sagen, wird man mit den Aussagen wenig anfangen können.

Oder ob die angebliche Analyse wie gesagt lediglich ein Glaubensmuster ist, dass durch den Jahrhunderte langen gebrauch an Wirkung gewonnen hat?

Es ist die Erkenntnis, das alles auf der Welt Entsprechungen hat. Im Großen wie im Kleinen. Im Kleinen gibt es unzählige Merkmale, das liegt in der Natur der Dinge, was eine archetypische Bestimmung umso schwieriger macht. Die einfachsten Maßstäbe sind, die für uns größte Manifestation einer analoger Prinzipien und das sind für uns die Sternenbilder, bzw. die Planeten.

VG

Werbung:
Sicher ist die möglich und zwar weil eben ein jeder Radix so einzigartig ist, wie die Menschen selber es sind. Ein bisschen Brigitte Horoskop macht bestimmt keine Astrologie aus. Deshalb sagen solche Horoskope auch nichts über 1000 Leute aus, die alle in jenem Zeichen geboren sind. Das sind höchstens Vorzeichen, wie die planetarischen Konstellationen stehen und welche Energien da auf einen wirken können. Die Ausprägung ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Das ist genau wie mit den Tarotkarten, wenn man nicht lernen kann, was diese einem sagen, wird man mit den Aussagen wenig anfangen können.

Es ist die Erkenntnis, das alles auf der Welt Entsprechungen hat. Im Großen wie im Kleinen. Im Kleinen gibt es unzählige Merkmale, das liegt in der Natur der Dinge, was eine archetypische Bestimmung umso schwieriger macht. Die einfachsten Maßstäbe sind, die für uns größte Manifestation einer analoger Prinzipien und das sind für uns die Sternenbilder, bzw. die Planeten.

VG

Ähhm nun gut, ich wollte eigendlich lediglich darauf hinweisen, das ich glaube, dass die Astrologie eher im Verhätniss zur Manifestierten Energie stehen könnte,.... als im Verhältniss zu Planeten....

obwohl selbstverständlich im endefekt alles in Beziehung zueinander steht.....

Das ist aber lediglich eine subjektive Betrachtungsweise..

und das mit den Brigitte Horoskopen, naja, dazu sage ich einfach mal nix

OH Menschen, ich glaube ich habe mir mit dem Thread Titel einen eigenen Strick gedreht :tomate:

Aber egaaaaaaaaal :D

Zurück
Oben