Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Normal
Ein im deutschsprachigen Raum noch recht unbekannter, aber vielversprechender Ansatz zur Selbsthilfe bei Asthma ist übrigens die "Buteyko-Methode" aus Russland. Der Standpunkt der Buteyko-Methode ist, dass Asthma eine Folge chronischer Hyperventilation darstellt. Dementsprechend lernt man, sein eigenes Atemmuster durch verschiedene Übungen zu normalisieren und auch den Erfolg dabei mittels der sog. "Kontrollpause" zu messen.Was die in anderen Beiträgen auftauchenden Fragen nach Kortison anbelangt: In der Buteyko-Methode wird nicht grundsätzlich von der Einnahme abgeraten. Im Gegenteil wird klar gesagt, dass ab einem gewissen Schweregrad die sofortige Einnahme von zeitlich begrenzten Dosen von Kortison notwendig und richtig sein kann. Es handelt sich aber in aller Regel dabei um eine kurzfristige Intervention, die nach einem sehr genauen Protokoll gehandhabt und auch wieder abgesetzt wird.Meine eigenen Erfahrungen mit der Methode in den letzten Monaten waren sehr, sehr positiv. Die Wirkung dieser (für mich neuen) Atmung tritt überraschend schnell ein: Schon nach wenigen Stunden spürte ich deutlich, dass sich etwas Neues in mir tut. Nach ein paar Wochen habe ich ganz auf die Einnahme von Cortison verzichten gelernt, und auch die Dosierung meiner anderen Medikamente kann ich dadurch auf ein Minimum beschränken. Tendenz: immer noch deutlich besser werdend. Mittlerweile gibt es bereits deutsche Seminare und auch ein Buch dazu, mit dem Titel "Leben ohne Asthma" von A. Novozhilov."Leben ohne Asthma"
Ein im deutschsprachigen Raum noch recht unbekannter, aber vielversprechender Ansatz zur Selbsthilfe bei Asthma ist übrigens die "Buteyko-Methode" aus Russland.
Der Standpunkt der Buteyko-Methode ist, dass Asthma eine Folge chronischer Hyperventilation darstellt. Dementsprechend lernt man, sein eigenes Atemmuster durch verschiedene Übungen zu normalisieren und auch den Erfolg dabei mittels der sog. "Kontrollpause" zu messen.
Was die in anderen Beiträgen auftauchenden Fragen nach Kortison anbelangt: In der Buteyko-Methode wird nicht grundsätzlich von der Einnahme abgeraten. Im Gegenteil wird klar gesagt, dass ab einem gewissen Schweregrad die sofortige Einnahme von zeitlich begrenzten Dosen von Kortison notwendig und richtig sein kann. Es handelt sich aber in aller Regel dabei um eine kurzfristige Intervention, die nach einem sehr genauen Protokoll gehandhabt und auch wieder abgesetzt wird.
Meine eigenen Erfahrungen mit der Methode in den letzten Monaten waren sehr, sehr positiv. Die Wirkung dieser (für mich neuen) Atmung tritt überraschend schnell ein: Schon nach wenigen Stunden spürte ich deutlich, dass sich etwas Neues in mir tut. Nach ein paar Wochen habe ich ganz auf die Einnahme von Cortison verzichten gelernt, und auch die Dosierung meiner anderen Medikamente kann ich dadurch auf ein Minimum beschränken. Tendenz: immer noch deutlich besser werdend. Mittlerweile gibt es bereits deutsche Seminare und auch ein Buch dazu, mit dem Titel "Leben ohne Asthma" von A. Novozhilov.
"Leben ohne Asthma"