Hallo Sunny333
Ich habe den Treat auch komplett gelesen und ich habe einen bestimmten Eindruck gewonnen:
Du machst auf mich den Eindruck, als wärest du ein bischen - nun - überarbeitet? Kann es sein, daß du sehr viel von dir verlangst? Klar, Wohnungssuche, Arbeitssuche und Kunsttherapie sind schon sehr gut, aber es geht mir nicht darum was du machst, sondern vielmehr darum, daß du anscheinend viel von dir erwartest. Wenn du deine Ziele dann nicht erreichst, bist du unzufrieden mit dir und auch der Welt. Ich beziehe mich mal auf ein paar Stellen von dir.
Ich muss auch zugeben, dass ich generell ein Mensch bin, der sich sehr stark am aussen orietiert und auch von dort oft Erwartungen oder andere Dinge bezieht.
und sofort folgend
Ich glaub da muss noch hart arbeiten, dass das mal in Ordnung kommt.
Dann
puuh das war jetzt wieder mal sehr intensiv!!!
dann
PS Bei dem hin und her habe ich alle 2 minuten das Bedürfnis das hier geschiebene zu löschen. Aber ich kann mich überwinden das nicht zu tun...
dann
Ich werd mich dann mal gleich an die Arbeit machen.
dann
Wenn Stress gleich viele Autos auf einer Autobahn sind, dann steck ich jetzt im Stau.
dann
bevor ich einen Krampf in den Fingern bekomme.
Das alles erzeugt bei mir fast sofort die Frage:
"Wann nimmt sich die Sunny denn mal überhaupt Zeit zu atmen?"
Sunny333!
Du hast geschrieben, daß du das schwarze Schaf der Familie bist und du scheinst auf Biegen und Brechen darum bemüht zu sein,
es allen in deiner Umgebung Recht machen zu wollen bzw. zu müssen. Das Gefühl, nur dann geliebt werden zu dürfen, wenn du
1. aktiv genug
2. lieb genug bist
kenne ich von mir selbst sehr gut. Mann nennt das in der Fachsprache der Psychotherapie Minderwertigkeitskomplex. Ich schätze mal, das ist auch der Grund, wieso du eine Therapie (nach der Anderen) machst.
Lass' dir folgendes sagen, Sunny333:
1. Du BIST wer!
Nicht das, was du tust, definiert deinen Wert, sondern der Umstand, daß du überhaupt BIST.
2. Du musst nichts und niemandem etwas beweisen!
Du brauchst dich nicht zu überarbeiten, dich abzuhetzen, bis du ein Magengeschwür oder einen Herzanfall hast. Dieses Ziel ist erstens recht schädlich für diene körperliche UND seelische Gesundheit und zweitens ziemlich dumm. Geh mal vor die Tür und betrachte einen Baum. Kannst du dich daran erinnern, daß er auch mal keine Blätter, keine Blüten und keine Früchte hatte? Das passiert jedes Jahr einmal und nennt sich Winter. Und DIESE ZEIT DER (vielleicht erzwungenen) RUHE IST WICHTIG! Nicht nur für einen Baum, sondern für JEDES Lebewesen - inklusiver DIR!
3. Du musst nicht danach hecheln, den "Makel deiner Kindheit" abzulegen!
Wenn du dich ein bischen intensiver mit der esoterischen Lehre und speziell mit dem Gedanken der Reinkarnation beschäftigst, dann wirst du zwei Sachen herausfinden:
A) Jeder (oder besser jede Seele) sucht sich ganz genau das Umfeld aus, das ihn am Weitesten bei der für ihn anstehenden Lebensaufgabe hilft. In deinem Falle heißt es: Es ist wichtig für dich gewesen (und noch immer), daß du in eine Familie hineingeboren wurdest, wo du das schwarze Schaf sein konntest. Aufgrund dessen hast du nämlich was Wichtiges über die "dumme Welt" kennengelernt: Es ist in einer Welt, in der Alles nach Arbeitsamkeit und Profit giert, üblich, daß die Leute, die nicht so sind, abgelehnt werden - selbst von den Eltern, der Familie. Wer den Gesetzen der Gesellschaft nicht gehorcht, ist schnell unten durch. Die daraus folgende Reaktion ist Anstrengung, Anstrengung und nochmal Anstrengung... selbst, wenn man dabei draufgeht!
Nun aber hast du es geschafft, in ein Esoterikforum zu gelangen und hörst dort auch mal was Anderes: Nämlich... Es reicht! Es ist vollkommen ausreichend, das du BIST. Du musst nicht so oder so sein, du musst nicht dies oder das erreichen, damit du WER BIST. Dieser Wandlungsprozess, dieser Einsicht bedeutet Kampf... Kampf gegen diese inneren Stimmen, die dir "Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit" vorschreiben. Hier kannst du etwas über den Wert der RUHE kennenlernen... und eigentlich bist du genau aus DIESEM Grunde auch hier!
B) Du hast eine Aufgabe, aber die zeigt sich erst dann, wenn du der ganz leisen Stimme in dir zuhörst. Und dazu ist es notwendig, daß du diese lärmenden Stimmen in dir zum Schweigen bringst. Du hast dies versucht über Psychotherapie. Du versuchst es nun wieder über Kunsttherapie. Die wichtigste Voraussetzung aber ist, daß du lernst, deinen Gedanken Einhalt zu gebieten und sie dazu zu zwingen, endlich mal die Schanuze zu halten. Sowas nennt sich in der Fachsprache Meditation.
Also setz dich täglich (am besten morgens und abends je 10 Minuten oder auch länger, keinesfalls aber kürzer!) hin, schalte alle Lärmquellen und am besten auch das Telefon aus (Vielleicht hast du ja auch ruhige Instrumentalmusik irgendwo. Die kannst du natürlich einschalten. Und das würde dir sogar helfen.), schließ die Augen, atme KONZENTRIERT durch und tue NICHTS! Sofort werden Gedanken auftauchen. Sage diesen Gedanken, daß sie sich verpissen sollen, daß sie endlich mal den Mund halten sollen... zwinge dich dazu.
Zwinge dich jeden Tag dazu, Ruhe einzuhalten. Mit der Zeit wirst du feststellen, daß es dir verdammt gut tun wird, daß du die erste Zeit "durchgekämpft" hast und tatsächlich nach und nach Ruhe empfinden kannst. Irgendwann wird sich dann schon deine innere Stimme melden und mit dir einen Dialog anfangen. Und dann siehst du einfach weiter, was WIRKLICH wichtig für dich ist.
Wenn du dich auf solch eine Sache nicht einlässt, so prognostiziere ich dir einen Schlaganfall, der dich zur Ruhe ZWINGEN wird! Du hast die Wahl, Sunny, arbeite MIT deiner Seele oder arbeite solange GEGEN sie, bis sie dir via Schicksal dermaßen einen auf den Deckel gibt, daß du GEZWUNGEN bist, ihr mal zuzuhören!
Alles Gute und Liebe von Rawir