lotus-light
Sehr aktives Mitglied
Das kann ich nur zu guuut nachempfindenhamied schrieb:hallo,
Ich habe beispielsweise eine superschlimme (Aviophobie) Flugangst. Ich habe schon Tage vor dem Abflug derart Angst, das mir der Urlaub fast vergeht *lach*. Manchmal löst bei mir allein schon das Geräusch eines Flugzeugs Unbehagen aus.

Bei mir ist es soweit, ich steige erst gar nicht mehr in ein Flugzeug, weil ich mich dieser Todesangst gar nicht erst aussetzen will. Aber im Grunde genommen, weiß ich das es falsch ist. Die Flugangst war vorher nicht da, ich bin sogar alleine geflogen, fand fliegen super, habe mit der Nase am Fenster gehangen und war fasziniert von den Wolkengebilden unter mir
Und bei einem Flug, der sanft war wie Butter, kriegte ich auf einmal die Panik, wir stürzen ab ... dem war natürlich nicht so. Aber als wir gelandet sind, habe ich fast vor Freude den Boden geküsst

Im Nachhinein betrachtet war mein psychischer Zustand zu der Zeit nicht gerade stabil. Job verloren, Beziehung lag auch im Argen. Das erklärt ganz gut, wie du es oben schon mal beschrieben hast, wie solche Angst/Verlagerungen zustande kommen.
hamied schrieb:Aber im betracht auf das Fliegen und das Flugzeug gibt es keine Verbindung.
Alles in Einem lässt sich jedoch leicht erklären. In beiden Situationen begebe ich mich in Gefahr. Ich gebe die Kontrolle sozusagen ab. Und dieser Verlust bzw dieses Wissen löst in mir diese Angst aus.
Obwohl selbst möchte ich das Flugzeug auch nicht gerade fliegen
Weißt du was ich grausam finde, alleine die Vorstellung 7.000 km über der Erde zu schweben und dann eventuell abzustürzen *schauder*
Liebe Grüße
lotus-light