Ich hab's schon mal geschrieben. Gerne noch einmal: Vergiß diese Kurse, die nur ein falsches Selbstbewußtsein aufbauen, ganz schnell. So ein Kurs macht einen nicht
simsalabim zum Kämpfer... Man lernt nicht in wenigen Wochen ein-...zweimal pro Woche nach Feierabend, wofür man über Jahre täglich trainieren muß, damit die Bewegungsabläufe automatisiert und "hart verdrahtet" werden (was man dann aber auch niemals vergißt wie schwimmen oder fahrradfahren)...
Zwei, drei Tricks, o.k., aber dann rennen! Und selbst die muß man regelmäßig
üben.
Das ist eher die Lösung:
http://www.frankonia.de/Tier-Abwehr...cht.html?Artikelnummer=164025&query=sabre+red
Wenn's denn nicht ausverkauft ist... Und auch dann die Beine in die Hand nehmen und abhauen!
Da muß ich widersprechen, Pfefferspray richtig einsetzen muß auch gelernt sein, sonst gehts ins Auge und zwar ins eigene. Wenn der Wind einem entgegen bläst, dann hat man ein Problem, oder wenn man ihn in der Panik falsch herum hält.
Und immer gleich zur Hand hat man den auch nicht, wenn man Pech hat, steckt er genau im falschen Moment in der anderen Jacke, die zuhause hängt, dann muß man ihn richtig drehen, entsichern, ich hab einen neuen, der hat einen Patentverschluss, ich weiß gar nicht, ob ich das Plastikteil im Notfall überhaupt abbrechen könnte, drum hab ich immer den alten dabei.
Ein Selbstverteidigungskurs kann sehr wohl helfen, wie mich mal ein Typ angegriffen hat, haben mir die eingeübten Bewegungen geholfen, an den Pfefferspray bin ich so schnell gar nicht mehr rangekommen und mit weglaufen war da auch nichts, weil der Typ mich festgehalten hat, ich hab mich durch einen Tritt zwischen die Beine befreien können und der Tritt war etwas automatisiertes, der Körper hat durch die Übungen gewusst, was er tun soll, während mein Hirn noch im Schock war.
Daß man viel üben muß ist klar, das sagen einem auch die Lehrer.
Vor allem hilft so ein Kurs, die Schockstarre zu überwinden, wenn man plötzlich angegriffen wird, und man baut Hemmungen ab, im Notfall auch zuzuschlagen, wenn man sowas nicht gewohnt ist, weil man vielleicht als Kind nicht mit Geschwistern und Freunden gerauft hat und körperlichen Einsatz nicht kennt.
Man muß nicht zum Kämpfer werden, schon daß man sich wehrt schreckt viele Täter ab, leider nicht alle, aber es vergrößert die eigenen Chancen.
Zusätzlich Pfefferspray ist auf jeden Fall gut, auch die Polizei rät dazu.
