Angst von Frauen vor Übergriffen nach Sylvester

Ich denke ein Selbstverteidigungskurs wäre sicher nicht schlecht für diejenigen die Angst haben. Sowas stärkt nicht nur das Selbstvertrauen sondern man fühlt sich dadurch sicherer.
Ich hab's schon mal geschrieben. Gerne noch einmal: Vergiß diese Kurse, die nur ein falsches Selbstbewußtsein aufbauen, ganz schnell. So ein Kurs macht einen nicht simsalabim zum Kämpfer... Man lernt nicht in wenigen Wochen ein-...zweimal pro Woche nach Feierabend, wofür man über Jahre täglich trainieren muß, damit die Bewegungsabläufe automatisiert und "hart verdrahtet" werden (was man dann aber auch niemals vergißt wie schwimmen oder fahrradfahren)...
Zwei, drei Tricks, o.k., aber dann rennen! Und selbst die muß man regelmäßig üben.

Das ist eher die Lösung:
http://www.frankonia.de/Tier-Abwehr...cht.html?Artikelnummer=164025&query=sabre+red
Wenn's denn nicht ausverkauft ist... Und auch dann die Beine in die Hand nehmen und abhauen!

Werbung:
Selbstverteidigung. Schon vor Köln und auch (da gibt es noch wichtigere Gründe: es macht sehr viel Spaß) durchaus motiviert durch die Bereicherung in der Nachbarschaft und den vielen Polizeieinsätzen. Drei bis vier Mal die Woche. Anders macht es wenig Sinn.

Lg
Any

Hmmm - das mit dem organisierten Hass auf Frauen von Flüchtlinsseite sehe ich nicht so - ganz im Gegenteil (dazu habe ich viel zu viele Flüchtlinge erlebt).

Aber ich ahne, was du meinst - ich bin schwarzhaarig, werde im Sommer ruck zuck braun (habe aber ausschließlich deutsche Wurzeln) und werde oft von Deutschen sehr abwertend als "Ausländerin" ("Du Kanake ... ", "Du Türkin ... " usw.) behandelt, ... bis ich den Mund aufmache (dann gehe ich wieder "als Deutsche" durch).
Als ich noch ganz jung war, war das sehr viel schlimmer als heute, aber ganz aufgehört hat das nie.

Ich meinte damit jetzt auch nicht Flüchtlinge, bei den Angriffen zu Sylvester waren ja alle möglichen Täter, jedenfalls bei den wenigen, die man geschnappt hat, sondern Männer generell, die Frauen organisiert angreifen aus Hass.

Das ist echt schlimm, daß Du so angegangen wurdest und noch wirst nur wegen Deinem Aussehen und weil doch so viele Leute rassistisch sind. (n)

Da hab ich eh noch Glück, mich verraten höchstens meine Augen, die sind fast schwarz, mir wurde tatsächlich schon mal gesagt, wie ich das erzählt habe, daß ich Halbjüdin bin, daß ich doch gar nicht jüdisch aussehe, auf meine Frage, wie man da aussieht, kam dann aber nicht so richtig was. o_O
Normal sag ich das selten jemandem, ich weiß ja nicht, wie es ankommt. Hab mit @Shimon1938 schon darüber geredet, er hat mir da sehr geholfen. (y)

Das Frausein kann ich aber nicht verstecken, will ich auch gar nicht.

Ich hab's schon mal geschrieben. Gerne noch einmal: Vergiß diese Kurse, die nur ein falsches Selbstbewußtsein aufbauen, ganz schnell. So ein Kurs macht einen nicht simsalabim zum Kämpfer... Man lernt nicht in wenigen Wochen ein-...zweimal pro Woche nach Feierabend, wofür man über Jahre täglich trainieren muß, damit die Bewegungsabläufe automatisiert und "hart verdrahtet" werden (was man dann aber auch niemals vergißt wie schwimmen oder fahrradfahren)...
Zwei, drei Tricks, o.k., aber dann rennen! Und selbst die muß man regelmäßig üben.

Das ist eher die Lösung:
http://www.frankonia.de/Tier-Abwehr...cht.html?Artikelnummer=164025&query=sabre+red
Wenn's denn nicht ausverkauft ist... Und auch dann die Beine in die Hand nehmen und abhauen!

Da muß ich widersprechen, Pfefferspray richtig einsetzen muß auch gelernt sein, sonst gehts ins Auge und zwar ins eigene. Wenn der Wind einem entgegen bläst, dann hat man ein Problem, oder wenn man ihn in der Panik falsch herum hält.
Und immer gleich zur Hand hat man den auch nicht, wenn man Pech hat, steckt er genau im falschen Moment in der anderen Jacke, die zuhause hängt, dann muß man ihn richtig drehen, entsichern, ich hab einen neuen, der hat einen Patentverschluss, ich weiß gar nicht, ob ich das Plastikteil im Notfall überhaupt abbrechen könnte, drum hab ich immer den alten dabei. o_O

Ein Selbstverteidigungskurs kann sehr wohl helfen, wie mich mal ein Typ angegriffen hat, haben mir die eingeübten Bewegungen geholfen, an den Pfefferspray bin ich so schnell gar nicht mehr rangekommen und mit weglaufen war da auch nichts, weil der Typ mich festgehalten hat, ich hab mich durch einen Tritt zwischen die Beine befreien können und der Tritt war etwas automatisiertes, der Körper hat durch die Übungen gewusst, was er tun soll, während mein Hirn noch im Schock war.
Daß man viel üben muß ist klar, das sagen einem auch die Lehrer.

Vor allem hilft so ein Kurs, die Schockstarre zu überwinden, wenn man plötzlich angegriffen wird, und man baut Hemmungen ab, im Notfall auch zuzuschlagen, wenn man sowas nicht gewohnt ist, weil man vielleicht als Kind nicht mit Geschwistern und Freunden gerauft hat und körperlichen Einsatz nicht kennt.
Man muß nicht zum Kämpfer werden, schon daß man sich wehrt schreckt viele Täter ab, leider nicht alle, aber es vergrößert die eigenen Chancen.

Zusätzlich Pfefferspray ist auf jeden Fall gut, auch die Polizei rät dazu. (y)

Auf jeden Fall ist es sehr interessant, wie verschieden Frauen das erleben und wie sie persönlich damit umgehen, wie sich für sie etwas verändert hat und auch überhaupt nicht.
Wir sind ja nicht alle gleich, haben unterschiedliche Erfahrungen, Erlebnisse mit früherer Gewalt oder auch nicht, sind unterschiedlich erzogen worden und gestärkt von den Eltern oder auch nicht, haben unterschiedlich viel Selbstvertrauen. Das spielt alles mit rein.

Jedenfalls danke für Eure Antworten. :danke:
Da kann hoffentlich jede was für sich mitnehmen.

. Z.b. gehe ich nicht nachts allein in den Park, nicht aus Angst, wenn ich müsste, würde ich gehen, aber warum sollte ich etwas herausfordern.

Bei diesem Gedanken fällt auf, dass als Tipp lediglich Frauen nicht durch dunkle Parks gehen sollten, weil sie damit ja "Gewalt anziehen oder herausfordern".
Und wir Frauen sollten Abends und Nachts besser Taxi fahren oder das eigene Auto benutzen, um heile nach Hause zu kommen.
Für viele Frauen sind diese Erkenntnisse so tief ins Bewusstsein eingedrungen, so dass manche gar nicht mehr erkennen, dass es lediglich wir Frauen sind, die sich solcherart schützen müssen, um z.B. nicht vergewaltigt zu werden.

Vielleicht sollten gewisse Männer - im Umkehrschluß - eher mal daran arbeiten, die Frauen in Ruhe zu lassen?:(

Lg
Urajup

Hallo!

Nach den massenhaften Übergriffen zu Sylvester in verschiedenen Städten hat sich einiges im Sicherheitsempfinden geändert, viele Frauen haben jetzt Angst, auch Frauen, denen nichts passiert ist.
Was kann man dagegen tun?

Hab einen guten Artikel über München dazu gefunden, er beleuchtet auch die Rolle der Medien und lässt Angstforscher zu Wort kommen:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...-laesst-sich-nicht-wegargumentieren-1.2871605

Wie kann man damit umgehen?

Hier in Wien gibt es zum Beispiel jetzt einen ehrenamtlichen Begleitservice:

http://www.weisser-fluegel.net/

Bitte, das soll kein Hetz-Thread werden, es soll um Tipps für Frauen gehen und darum, wie man sich vielleicht gegenseitig helfen kann, damit man sich wieder sicherer fühlt.
Schon über die Angst zu reden hilft.
Ich war bei "One Billion Rising", dort wurde darüber gesprochen und daß Frauen und Männer zusammenhalten müssen gegen Gewalt, nur dann kann sich was ändern und dann muß auch keiner mehr Angst haben.

Bei mir ist am Anfang auch sowas wie Angst hochgekommen, die hat sich aber mittlerweile in Wut und Nichtverständnis gewandelt. Ich werde mich sicher nicht einschüchtern lassen von solchen Ereignissen. Unsere Vorgängerinnen haben dafür gekämpft, dass wir die Stellung in der Gesellschaft haben, die wir nun haben. Das werden so Fanatiker auch nicht ändern.

Als ich 19 war (also vor Ewigkeiten :D ), wär ich auch schon mal fast vergewaltigt worden. Ich ging um 2 Uhr früh zu Fuß nach Hause, weil ich kein Geld fürs Taxi hatte und U-Bahn fuhr damals noch nicht in der Nacht. Ich hab mich gewehrt, getreten und geschrien und bin entkommen. So würd ich das auch heut wieder tun.

Werbung:
Zurück
Oben