Da stellt sich mir halt die Frage, wie akkurat dieses Bild ist, das gezeichnet wird.
Man darf nicht vergessen, dass die Medien hier ein wichtiges politisches Ziel haben, welches wohl über der neutralen Berichterstattung steht: Breivik muss von seinem "Heldenpodest" gestoßen werden, zumindest für die Allgemeinheit. Eine gewisse Stimmung kann man durch die Einbindung solcher Worte wie "kleinlaut" etc sehr leicht erzeugen. Soweit ich weiß darf ja während der Gespräche nicht mehr gefilmt werden, wodurch man sich auch kein echtes Bild machen kann. Was wirklich passiert, und ob in Breivik eine Veränderung vorgeht und wie die aussieht, das wird nur die Zeit zeigen können.
Es geht doch nicht um Worte wie "kleinlaut". Es geht um das was er selbst zugeben muss und wie er wirkt. Was er wollte und was jetzt ist.
Er muss immer wieder zugeben: Okay... ist ein bisschen pompös ausgeschmückt. Er ist nur der Kommandant einer "Ein-Mann-Zelle". Auf so einen Gedanken muss man erst mal kommen! Dann bin ich nämlich auch Kommandant!

Und ja... seine Firmen haben Geld verloren. Seine Kohle hat er nur durch Betrug zusammenbekommen. Selbststudium.... 10 Bücher (wow... 10!!! ) gelesen, aber keine Titel nennen können. Sein Manifest ist zusammenkopiert und er steht nicht mal hinter allem was drin steht, weil er es nicht fertig bekam... Und es gab auch nicht das große Treffen der großartigen 9 Kämpfer aus ganz Europa... auch bisschen "pompös" ausgeschmückt blabla.
Denkst Du, dass haben sich die Medien ausgedacht?
Und wie er wirkt... ich hab mir ein paar Videos angesehen. Eines ist richtig interessant. Da referiert einer über das Spiel das er ständig spielte... World of Warcraft. Und man sieht richtig wie peinlich ihm das ist.... wird richtig rot der Arme. Da gehts um Drachen töten und Karotten sammeln...
Oder.... es gibt Aufnahmen wo er losheult als ein Video von ihm gezeigt wird, weil er so ergriffen ist... von dem Mythos den außer ihm nur wenige glauben.
Übrigens: Letzten Sommer als die Tat geschah, gabs hier schon mal einen Thread zu dem Thema. Ich habe mich damals gewundert, warum er am leben blieb und gemutmaßt, dass er die Tat nur beging, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und aus dem Prozess dann ne Propaganda-Aktion zu machen. Hab den nämlich zuerst auch für nen ganz cleveren Typen gehalten. Aber er selbst sagte im Prozess, er habe nicht geplant den Tag zu überleben... wollte sich umbringen. Selbst dazu war er aber zu feige. Ich finde es gut. Endlich mal ein Irrer, der erforscht werden kann. Und das lässt er ja gerne mit sich machen weil er wahnsinnig eitel ist. Redet offensichtlich gerne über sich. Blöderweise bleibt dadurch nur nix mehr von dem Bild übrig dass er gerne erzeugen wollte....
Der Typ ist ein armes Würstchen das leider erst jetzt psychiatrische Hilfe bekommt... Offensichtlich ist ihm vieles peinlich was im Prozess zutage gefördert wird. Aber richtig hart für ihn wird es, wenn der durch ist. Dann trauern sicher noch sehr lange sehr viele um die Opfer. Aber er wird keine wirkliche Rolle mehr spielen. Selbst für die meisten Islamhasser ist er ja nur ein "Psycho".