anadi direkt

"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"

Bei den Juden,- "Israel first", bei den Christen - die "Christen first"
Das stimmt so nicht ganz, denn es steht auch im Alten Testament:
5. Moses 10[19] Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

So erzählt Lukas zum Thema der Nächstenliebe das Gleichnis von dem barmherzigen Samariter. Damit wird der christliche Gedanke deutlich, dass jeder zu einem Nächsten werden kann, der unserer Hilfe bedarf.

Bei Markus wird erzählt, wie Jesus von einem Sadduzäer scheinheilig gefragt wurde, welches das wichtigste Gebot sei:
Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Schma Jisrael: 5. Moses 6[4] Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.

Jesus fügte dem noch an:
[31] Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.“ Es ist kein anderes größer denn dieses.

Das Gebot der Nächstenliebe ist eine zentrale Botschaft des Christentums, auch wenn ihr manche Christen nicht immer gerecht wurden oder werden. Es soll neben den Unwilligen unter den Christen auch eine Menge gegeben, die dieses Gebot mit Leben erfüllt haben. Auch wenn man kein Christ ist, sollte man damit dennoch fair bleiben.

Merlin
.

Werbung:
Das Gebot der Nächstenliebe ist eine zentrale Botschaft des Christentums, auch wenn ihr manche Christen nicht immer gerecht wurden oder werden. Es soll neben den Unwilligen unter den Christen auch eine Menge gegeben, die dieses Gebot mit Leben erfüllt haben. Auch wenn man kein Christ ist, sollte man damit dennoch fair bleiben.

Als Lohn für die gute Tat wird auch gerne dieses Zitat verwendet:

Mk 10,25

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Zukunftssicht – und der Blick in die Vergangenheit?

In einem Dokumentfilm über die Entwicklung der Erdgeschichte argumentierte der Sprecher beim Thema der Besiedelung der Kontinente als Erklärung der Ureinwohner von Amerika, diese könnten sowohl über den Landweg als auch auf dem Seeweg von Asien nach Nordamerika gelangt sein.
Etwas schwieriger dürfte es sich bei den Kamelen verhalten haben. Diese stammen ursprünglich aus Nordamerika, sind heute dort ausgestorben, und sie können nur über den Landweg von Nordamerika nach Asien gelangt sein.

In Wikipedia wird beim derzeitigen Stand der Forschung in die gleiche Richtung argumentiert:

1641614886200.webp

(Das Kamel: heute im arabischen Raum und in Nordafrika; Die Familie der Lamas in Südamerika.)

Dieses Gleichnis aus der weitgedehnten Vergangenheit der Biologie ist nur im Neuen Testament zu finden. Im Alten Testament fehlt der Hinweis und auch in anderen religiösen Schriften davor und danach ist dieser bildliche Vergleich, was alles möglich ist im Laufe der Zeit, nicht vorhanden.

Was bedeutet dies für die religiöse Richtlinie?

Es ist nicht ausgeschlossen von unserem Alltag aus mit der anderen Seite des Lebens in Kontakt zu kommen. Vorausgesetzt es beschäftigen sich nicht nur einige wenige Interessierte damit, sondern eine beträchtlich größere Zahl an Teilnehmern …

Also im Sinne von: Ein Kamel macht noch keinen „Sommer“.

… und ein :weihnacht

5. Moses 10[19] Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Es geht nicht um Fremden sondern um Gästen, ansonsten wäre eine unlogische Aussage,
welche nicht mit der Vorstellung des neu von den Hebräer erfundenen Gott Jehova,
wie er in 2 Exodus 20 - Jehova ein neidischer Gott dargestellt, nicht passen würde.

"3. Ihr sollt keine andere Götter (Elohim) vor mir akzeptieren.
4. Ihr sollt kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen...
5. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht denn ich Jehova von den Götter bin ein neidischer (Gott )
und verfolge den Fehler des Vaters bis zu dem dritten und dem vierten (Generation) (seiner) Söhne, die mich hassen."

Wenn Jehova die Hebräer welche andere Götter verehrten bestraffen würde,
dann würde er keine Liebe für die Fremden empfehlen die offensichtlich andere Götter verehrten.

Sollte man auch Jesaja 14 nicht vergessen:
1. Denn Jehova wird sich über die Nachkommen Jakobs erbarmen. Er wird Israel noch einmal erwählen und in sein Land zurückbringen. Fremde werden sich ihnen dabei anschließen und dann zum Volk Israel gehören.
2. Die Völker werden Israel nehmen und in seine Heimat zurückbringen. Und dort, im Land Jehovas, werden die Israeliten sie zu Sklaven und Sklavinnen machen...

Lies es im Kontext um es zu verstehen

Levitikus 19.18

"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"

Jehova, der "Gott der Hebräer" "spricht" die Hebräer sich zueinander zu lieben und keine Rache zueinander üben.
Ja, nicht Jehova spricht, sondern der Erfinder des Levitikus.

Zuletzt bearbeitet:

So erzählt Lukas zum Thema der Nächstenliebe das Gleichnis von dem barmherzigen Samariter. Damit wird der christliche Gedanke deutlich, dass jeder zu einem Nächsten werden kann, der unserer Hilfe bedarf.

Bei Markus wird erzählt, wie Jesus von einem Sadduzäer scheinheilig gefragt wurde, welches das wichtigste Gebot sei:
Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Schma Jisrael: 5. Moses 6[4] Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.

Jesus fügte dem noch an:
[31] Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.“ Es ist kein anderes größer denn dieses.

Merlin
.
Erstes Gesetz "5 Moses" 6:4-5:

Christliche Übersetzung:

"Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft."

Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original "5 Moses" 6:4-5
"Höre Israel, Jehova von unseren Götter (Elohim), Jehova und nur
Jehova von deiner Götter (Elohim) sollst du von ganzem Herzen, von ganzer Seele und ganz total lieben."

Höre Israel - shmo hear-you ! - יִ שְׂ רָ אֵ ל ishral Israel
Jehova von unseren Götter - הוָה ieue Yahweh - אֱהֵ ינוּ alei·nu Elohim-of·us
Jehova
allein - הוָה ieue Yahweh אֶ חָ ד achd one
sollst du lieben - אָ הַ בְ תָּ : u·aebth and·you-love אֵ ת ath » יְ
Jehova von deiner Götter - הוָה ieue Yahweh אֱהֶ י+ alei·k Elohim-of·you
von ganzem Herzen - בְּ כָ ל b·kl in·all-of ־ - לְ בָ בְ + lbb·k heart-of·you
von ganzer Seele - וּבְ כָ ל u·b·kl and·in·all-of ־ - נַפְ שְׁ + nphsh·k soul-of·you
und ganz total וּבְ כָ ל u·b·kl and·in·all-of ־ - מְ אֹ דֶ + mad·k utterly·you

Das war ein Befehl die anderen Götter nicht mehr zu verehren ..., es spricht weder über "unser Herr", "unser Gott" noch über einem "einzigen Herrn".

Das zweite Gesetz welche angeblich von Jesus aus Levitikus zitiert wurde bezog sich auf die Juden, siehe vorige Post.

Bei Joh-13.34 wurde auf von Juden auf Christen bezogen und als neues Gesetz erfunden,
obwohl der Gebot gab es schon im Hebräischen Gesetz - sie waren doch alle Hebräer!
"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet; wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet."

Die Christen haben sich doch durch die Erfindung von Paulus als die wahren Juden dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Befehl die anderen Götter nicht mehr zu verehren ..., es spricht weder über "unser Herr", "unser Gott" noch über einem "einzigen Herrn".
Hallo Anadi,

also ich lese das etwas differenzierter und kann da jetzt zu Luthers Übersetzung keinen wesentlichen inhaltlichen Unterschied erkennen:

Luther:
5. Moses 6[4]
Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.

Über die Begrifflichkeit des Elohim hatte ich ja schon zuvor an andere Stelle ausführlich geschrieben. Darüber möchte ich jetzt nicht nochmals diskutieren. Ich lese da also:

Höre, du Israel! Jahwe/Herr unser Elohim/Gott (ist der) einzige Jahwe/Herr (den wir) sehr lieben. (Deinen) Jahwe Elohim und (mit) ganzem Herzen, und Seele und mit ganzer Kraft.

Zitat Anadi: Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original
5 Moses 6:4-5 "Höre Israel, Jehova von unseren Götter (Elohim), Jehova und nur Jehova von deiner Götter (Elohim) sollst du von ganzem Herzen, von ganzer Seele und ganz total lieben."

Ehrlich gesagt, ich kann jetzt nicht so recht erkennen, was Du mir damit sagen möchtest? In meinem Beitrag #71 hatte ich doch nur erwähnt, dass Jesus diesem vorrangigen Gebot der Schma Jisrael, das Gebot der Nächstenliebe gleichgestellt hatte.

Es wird doch damit deutlich, dass Jesus in der Lehre eine etwas andere Gewichtung eingeschlagen hatte. Im Ganzen hatte er ja auch Jahwe in ein etwas anders Licht rücken wollen. Deshalb auch das Vater - Sohn - Verhältnis.

Merlin
.

Hallo Anadi,

also ich lese das etwas differenzierter und kann da jetzt zu Luthers Übersetzung keinen wesentlichen inhaltlichen Unterschied erkennen:

Luther:
5. Moses 6[4]
Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.

Über die Begrifflichkeit des Elohim hatte ich ja schon zuvor an andere Stelle ausführlich geschrieben. Darüber möchte ich jetzt nicht nochmals diskutieren. Ich lese da also:

Höre, du Israel! Jahwe/Herr unser Elohim/Gott (ist der) einzige Jahwe/Herr (den wir) sehr lieben. (Deinen) Jahwe Elohim und (mit) ganzem Herzen, und Seele und mit ganzer Kraft.
.
Die Übersetzung Luthers geht davon aus, dass die Erfindung des Hebräischen Monotheismus einer Wahrheit und nicht eines Betruges zur Gründe läge.

Luther und du wusstet nicht, dass
  • Jehova ein späterer Gott Israels ist
  • Elohim die Söhne des Gottes El sind die später zu Gattungsbegriff für "Gott" erfunden wurde
  • Gott El und Gott Jehova zu einer Gottheit verschmolzen wurden.

Siehe Argumente:

"Das Israel war vor der Sklaverei in Babylon, wie seine Nachbarn, polytheistisch[69], und der israelitische Monotheismus war das Ergebnis einzigartiger historischer Umstände.[70]

Der ursprüngliche Gott Israels war El, wie der Name Isra-El noch zeigt[71] - seine wahrscheinliche Bedeutung ist "möge El herrschen" oder eine andere Satzform, die den Namen El beinhaltet. [72]

In der frühen Stammeszeit hätte jeder Stamm seinen eigenen Schutzgott gehabt; als das Königtum aufkam, förderte der Staat Jahveh (Jehova) als den nationalen Gott Israels, der den anderen Göttern übergeordnet war, und allmählich nahm Jahve alle positiven Eigenschaften der anderen Götter und Göttinnen auf. [12]

Jahve und El verschmolzen in religiösen Zentren wie Sichem, Schilo und Jerusalem,[73] wobei El/ Elohim zu einem Gattungsbegriff für "Gott" wurde und Jahve, der Nationalgott, sich viele der älteren obersten Göttertitel wie El-schaddai (Allmächtiger) und El-yon (Allerhöchster) aneignete."

Aschera, ehemals die Frau des Gottes El, wurde als Jahwes Gemahlin[75] obwohl zuerst als seine Mutter verehrt war;[76] in Khirbet el-Kôm und Kuntillet Ajrûd wurden Scherben entdeckt, die weisen auf "Jahwe und seine Aschera"[77][78] hin, und verschiedene Bibelstellen deuten darauf hin,
dass ihre Statuen in seinen Tempeln in Jerusalem, Bethel und Samaria aufbewahrt wurden. [79][80]

Jahve wurde auch zusammen mit Anat, die Frau Baals, als seine Gemahlin, als Anat-Yahu ("Anat von Jahu", d.h. "Anat von Jahwe") verehrt, wie in Aufzeichnungen aus der jüdischen Kolonie Elephantine in Ägypten im 5. Jahrhundert v. Chr. Rechnung erwähnt.[81] Somit wurde auch eine Göttin namens Himmelskönigin verehrt, wahrscheinlich eine Verschmelzung von Astarte und der mesopotamischen Göttin Ishtar,[79] möglicherweise ein Titel von Aschera. 82]

Die Verehrung von Baal und Jahwe existierte in der frühen Periode der israelischen Geschichte nebeneinander, aber sie wurden nach dem 9. Jahrhundert v. Chr. als unversöhnlich angesehen, nachdem König Ahab und seine Königin Isebel versucht hatten, Baal zum Nationalgott zu erheben,[83] obwohl der Baalskult noch einige Zeit fortdauerte[84].

Quelle Yahweh on -Wiki - Yahweh and the rise of monotheism

Siehe auch die Posts:
1. Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
2. Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus

3. Das Kopieren der kanaanäischen Kultur durch die Juden, einschließlich ihrer Religion

4. Ugarit und die Erste Erwähnung des Namens Israel

5. Die Hebräische Verehrung des Gottes El in seiner symbolischen Form als Goldener Kalb

6. Die Hebräische Vertreibung der Götter aus ihren von Kanaan-Phönizier übernommenen Pantheon

7. Verteilung der Völker an den Götter durch den Gott El der Führer aller Götter

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich kann jetzt nicht so recht erkennen, was Du mir damit sagen möchtest? In meinem Beitrag #71 hatte ich doch nur erwähnt, dass Jesus diesem vorrangigen Gebot der Schma Jisrael, das Gebot der Nächstenliebe gleichgestellt hatte.
Manche verstehen nicht so schnell, und andere gar nicht.
Nochmal für ... manche:

Das zweite Gesetz welche angeblich von Jesus aus Levitikus zitiert wurde
bezog sich auf die Juden,
die von den Lieben zu den Juden spricht
die von den erfundenen Gott der Juden angeblich gesprochen wurde und
für den Umgang zwischen den Juden erfunden wurde.

Bei Joh-13.34 wurde von Juden auf Christen übertragen
und als neues Gesetz erfunden,
obwohl der Gebot gab es schon im Hebräischen Gesetz - sie waren doch alle Hebräer!
"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet; wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet."

Die Christen, waren von den erfundenen Gott sehr überzeugt, so dass
sich selbst durch die Erfindung von Paulus als die wahren Juden dargestellt haben.

Römer
9:6
Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;
9;7 auch nicht alle, die Abrahams Same sind, sind darum auch (seine) Kinder. Sondern "in Isaak soll dir der Same genannt sein".
9:8 Das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet

Diese Erfindungen sollte die Christen als das wahre Volk "Gottes" darstellen, weil die Christen
die Geschichte der betrügerischen Erfindung des Jüdischen Monotheismus nicht kannten.

Hallo @anadi :),

wer ist Kali und warum hat sie mehrere Arme?
Hat Kali als sie geboren/inkarniert ist und den ersten Mensch begegnete (einen Mann) als erstes Sex gehabt?
Kommt Yoga aus der Hindu? was hat der ,,gestreckter Berg" und der ,,Baum" für eine Bedeutung?
wenn Kali inkarniert, muss Sie sich erst mal in Wasser taufen? Wenn ,,Ja", 5 mal?
Hat Kali und Maria Magdalena etwas gemeinsam?

Zuletzt bearbeitet:
anadi du bist ganz schön der Irrlehre verfallen. Alle wo einmal in das Paradies möchten, müssen den Herrn Jesus haben.

Johannes 3.3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Johannes 3.5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und GEIST geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

2. Timotheus 3.16
Denn die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.......

2.Timotheus 4.3
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

Werbung:
wer ist Kali und warum hat sie mehrere Arme?
Servus anasiri,

Kali ist die Zorn-Manifestation der Frau Śivas namens Pārvatī.
Sie hat mehrere Arme um gleichzeitig schnell mit mehrere Arten von Waffen gegen die Schurken zu kämpfen.

Es gibt auch einen menschliche Kali - die vorherrschenden Gottheit dieses Zeitalters - Kali-Yuga.

Hat Kali als sie geboren/inkarniert ist und den ersten Mensch begegnete (einen Mann) als erstes Sex gehabt?
Alle Formen Pārvatīs (die wiedergeborene Sati) wie auch Kali
sind Śiva, in seinen dementsprechenden Formen,
in diesem Fall dem Bhairava - die Zorn-Manifestation Śivas treu.

Kommt Yoga aus der Hindu?
Yoga kommt von Veda (Wissen von Transzendenz) und in seiner ursprünglichen Form ist hier und da in Indien in verwässerten Versionen noch vorhanden.
Yoga kommt vom Wurzel "yuj" - sich vereinen und ist im Wesentlichen das Wissen und Praxis mit einer der Formen des Transzendentalen Herrn zu vereinen.

In diesem Zusammenhang:

Wer den Transzendentalen Herrn gemäß der traditionellen Vedischen Schriften verehrt, indem man über Seine übernatürlichen Kräfte bewusst bleibt, erreicht einer die vier Arten der Befreiung aus der Gefangenschaft in der materiellen Welt in Vaikuntha.
Vaikuntha ist jenes Teil der Spirituelle Welt wo die Transzendentale Persönlichkeit in ihrer majestätischen opulenten, "königlichen Form", wie z. B. Sri Narayan, anwesend ist.

Im Unterschied zu der Unpersönlichen Befreiung, wenn man in Brahman - die spirituelle Energie des Transzendentalen Herrn eingeht, Befreiung bekannt als sayujia mukti oder eka-tvam,
werden in Bhagavat Puran auch andere vier Arten der Befreiung in der Spirituellen Welt erwähnt:

mat-sevayā pratītaḿ te / sālokyādi-catuṣṭayam
necchanti sevayā pūrṇāḥ / kuto 'nyat kāla-viplutam (Srimad Bhagavatam 9.4.67)

Diejenigen, die hingebungsvollen Dienst zu Mir erlangt haben, - pratītaḿ te mat-sevayā
begehren nicht einmal die vier Arten der Befreiung, beginnend mit - na icchanti catuṣṭayam ādi
denselben Planeten zu erreichen, auf dem die Transzendentale Persönlichkeit lebt - sālokya
als hingebungsvoller Dienst sie vollkommen macht - sevayā pūrṇāḥ
Was also ist von den Dingen zu sagen, die die Zeit zerstört. - kuto anyat kāla-viplutam

sālokya-sārṣṭi-sāmīpya-sārūpyaikatvam apy uta
dīyamānaṁ na gṛhṇanti vinā mat-sevanaṁ janāḥ (Srimad Bhagavatam 3.29.13)

Sālokya - das Erreichen desselben Planeten, auf dem die Transzendentale Persönlichkeit lebt,
sārūpya - das Erreichen von Körpermerkmalen, die fast identisch mit denen der Transzendentalen Persönlichkeit sind,
sāmīpya - das Erreichen der direkten Gesellschaft mit der Transzendentalen Persönlichkeit,
sārṣṭi - das Erreichen von fast der gleichen Fülle wie die Transzendentale Persönlichkeit und
ekatvam - Eins werden mit dem Transzendentalen Herrn
selbst wenn sie angeboten werden, werden sie ohne hingebungsvollen Dienst zu Mir nicht angenommen.
api uta dīyamānam na gṛhṇanti vinā mat sevanam janāḥ

Zurück
Oben