Alles "nur" Phantasie

... wie komme ich zu dieser überzeugung?????

welche überzeugung??? frag ich mich, du spürst dich doch im traum oder nicht? auf dich wirkt es doch real im traum oder nicht? es heisst doch nicht, das es genau so eintreffen muss.. kann ja auch nur der hinweis auf etwas sein....

oder stehe ich hier grad auf dem schlauch?????

oder möchtest du wissen... wann du träumst und wann nicht??

Werbung:
Was real (objektive Wirklichkeit) ist, lässt sich von Menschen durch Überlegung nicht feststellen!!

Außer vielleicht man gibt sich mit dem Schluß zufrieden daß das Bewusstsein real ist.

Wieso? Ich halte es doch hiermit fest: real ist, was ich wharnehme.

Aber es bleibt da immer eine Unsicherheit, so eine Annahme, daß es villeicht ganz anders ist, als es einem vorkommt. Ich mein, wer weiss schon, wie es ausserhalb der eigenen Phantasie aussieht? ALs gäbe es da noch was...

... wie komme ich zu dieser überzeugung?????

welche überzeugung??? frag ich mich, du spürst dich doch im traum oder nicht? auf dich wirkt es doch real im traum oder nicht? es heisst doch nicht, das es genau so eintreffen muss.. kann ja auch nur der hinweis auf etwas sein....

oder stehe ich hier grad auf dem schlauch?????

oder möchtest du wissen... wann du träumst und wann nicht??

na, ich find es schon einen großen Unterschied, ob etwas wirklich real ist, oder ob ich nur träume. Das ich träume, weiß ich genau, wenn ich aus dem Nachtschlaf aufwache, aber während dessen weiss ich es nicht. Umgekehrt weiss ich im nächtlichen Träumen nichts von dem, was ich tagsüber so erfahren habe. Da ist es einfach weg.

hmmm...

hast du es nicht... das du im traum merkst das du träumst....:rolleyes: ich schon...
daher hab ich wohl deine frage nicht ganz verstanden....
sorry:umarmen:

hmmm...

hast du es nicht... das du im traum merkst das du träumst....:rolleyes: ich schon...
daher hab ich wohl deine frage nicht ganz verstanden....
sorry:umarmen:

doch, solche Träume, bei denen ich weiss, daß ich träume und es auch lenken kann, habe ich auch. Trotzdem. AUch dieses "Wissen" ist doch nur in meinem Denken/Geist. Es ist nicht dasselbe, wie im Tagesbewusstsein, daß mir so viel realer vorkommt als selbst der luzideste Traum. Aber ist es nicth äusserst seltsam, daß dieses handfeste Wissen der täglich erfahrenen Realität im Nachttraum fast vollständig verschwindet?

Wieso? Ich halte es doch hiermit fest: real ist, was ich wharnehme.

Aber es bleibt da immer eine Unsicherheit, so eine Annahme, daß es villeicht ganz anders ist, als es einem vorkommt. Ich mein, wer weiss schon, wie es ausserhalb der eigenen Phantasie aussieht? ALs gäbe es da noch was...

Es ist doch denkbar, daß zwei Menschen sich gegenseitig ausschließende Dinge wahrnehmen.
Ich bleibe dabei: Das einzig reale (objektiv wirkliche)ist das Bewusstsein weil das wahrgenommene austauschbar ist.

Es ist doch denkbar, daß zwei Menschen sich gegenseitig ausschließende Dinge wahrnehmen.
Ich bleibe dabei: Das einzig reale (objektiv wirkliche)ist das Bewusstsein weil das wahrgenommene austauschbar ist.

Klar, natürlich. Trotzdem staune ich, wie selbstverständlich wir davon ausgehen, dass irgendwas ausserhalb unseres Bewusstseins ist. Ich finde das schon "der Hammer", wenn ich das bis in letzte Konsequenz denke, daß nichts ausserhalb meines Bewusstseins ist. MEINES Bewusstseins.

was Du willst

Ok, der Wille. Auch "nur" geistig, Phantasie. Oder würdest Du sagen, der Wille hat materielle Subtanz?

Ok, wir können weiter fragen, was ist eigentlich geistig, was ist eigentlich materiell, was ist Bewusstsein.

Aber Du scheinst da ja schon weit drüber hinaus zu sein. Kein Wundern mehr?

Bibo

Werbung:
Klar, natürlich. Trotzdem staune ich, wie selbstverständlich wir davon ausgehen, dass irgendwas ausserhalb unseres Bewusstseins ist. Ich finde das schon "der Hammer", wenn ich das bis in letzte Konsequenz denke, daß nichts ausserhalb meines Bewusstseins ist. MEINES Bewusstseins.

Das erstaunliche ist, daß Ich mir vorspiele, daß es etwas außerhalb von mir gibt, daß aber wieder nur Ich bin. Aber das habe Ich vergessen. Das mußte Ich vergessen. Das ist das Spiel. So sammle Ich Erfahrungen.

Zurück
Oben