Aleviten

okidoki: Gott /Allah weiß (selbstverständlich) dass wir Sünden begehen.. und auch begehen werden . Das ist quasi "vorinstalliert". Ich geb dir recht , wir müssen irgendwann Fehler machen. Allah, will dass wir versuchen dies zu vermeiden. Da ihr kaum mit euch ua nicht mit dem Kuran (DA VON KEINEM GESCHRIEBEN WIRDE; SONDERN WURDE VON ALLAH HERABGESANDT) beschäftigt , bekommt ihr ein falsches Bild des Islams- leider ! Wenn jeder für all seine Sünden in der Hölle schmorren würde, dann wäre keiner in dem Himmel. Soo, da Allah wußte , dass wir Fehler machen , hat er gesagt, dass wir ihm bitten sollen unsere Sünden zu "streichen"/ beichten oder so (Ich kenn das deutsche nicht sry :weihna1 )

@chrisrael: 1) Kuran wurde nicht von einem Menschen geschrieben . Aber mit dir kann man sich net srüber diskutieren weil ich nichts "Gutes" von dir über den Islam geschrieben hat (Du bist nicht der einzigste , kein Wunder die Israelis mögen die Muslime ja auch nicht) // 2. Wenn du nicht an den Kuran glaubst wie viele paar Milliarden Menschen , dann ist das deine Sache. Dann glaub nicht dran.

@ Alevitin: Du irrst dich in der Religion. Allah sagt dass wir an Muhammed glauben sollen als letzten Propheten, außerdem war Ali ein Halif und kein Prophet ihr ah so- möchtegern Muslim . Dann trag doch ein kurzes Rock - gevur du.

Ja wir müssen dran glauben , dass Muhammed (sav) der letzte Prophet ist ... Das gilt auch für Christen und Juden und Buddhisten ....die gerade dies (im Islam) leugnen .

Alevitin , Kuran wurde nicht geändert .... Wenn du das leugnest wirst du ein Kafir wie jetzt

Ähm? Was bitte bin ich? Ein Gevur?? Was soll das sein?? Schlimmes Luder?? Oder was? :confused:
Und "kurzes Rock" soll ich tragen? Wie kommst du wieder darauf? Ja, wenn ich will, trage ich "kurzes Rock"- wenn ich will laufe ich halbnackt durch die Gegend, na und, wenns mir gefällt, was hat da irgendein Prophet mit zu tun? Soll dein Muhammed doch weggucken :move1: :schnl: Hat er was gegen schöne Frauen?

Sagmal, wozu bist du hier im Forum? Um andere Völker und Religionen zu beleidigen? Wieso hörst du mit dem affigen Gerede nicht auf und versuchst zumindest, intelligent zu klingen?
Merkst du eigentlich, dass du so ein Klischee auf zwei Beinen bist? Auf so Typen wie dich, die zwischen Blabla nur Muhammed und sonstwas erwähnen, warten die Talkshows. Denkst du, so machen sich religiöse Muslime beliebt? Komm auf den Boden und werd erwachsen.
 
Werbung:
Was du schreibst, gefällt mir, MilkaKuh. :)

Bei Wikipedia lesen wir auch noch:

Die Aleviten (türkisch Alevi, kurdisch Elewi, arabisch Alawi) sind eine Religionsgemeinschaft. Sie stellen in der Türkei mit 35 % der Bevölkerung die zweitgrößte Religionsgruppe.

35%. Das ist ganz schön. Man kan nur hoffen, daß sich diese Gruppierung, die offenbar leichtfüßig und undogmatisch an den Koran herangeht, weiter verstärkt. Wäre für den interkulturellen Dialog sehr vorteilhaft.

:)
 
Hallo Tommy

Ja, ich glaube zwar an keinen der beiden Propheten (oder wieviele gibt es laut Arif?), aber mir gefällt die pol. Einstellung und die Loyalität meiner Vorfahren ;)

Hat doch keinen Sinn, sein eigenes Leben einzuschränken. Arif, mich würde übrigens ehrlich interessieren, wie alt du bist? Ob du Kinder hast oder so?
Tut mir Leid, aber bei Leuten wie dir hoffe ich, dass kein Kind solche Eltern ertragen muss....

Edit: Arif, habe ich behauptet, der Kuran wurde umgeändert?
Hör mal. Ich habe nicht viel Ahnung von Religionen. Aber eins weiß ich: Friedlich sind sie im Ursprung alle.
Oder ist der Islam etwa nicht friedlich, Arif? Ich denke schon, oder?
Wieso muss denn dann der Islam das Leben von Menschen manipulieren? Wieso können die nicht beten, wann, wo und wie sie wollen? Es geht doch um das Gebet? Um die innere Einkehrung? Um den Kontakt mit Gott?
Wieso soll Gott einer sein, der dich bestraft mit der Hölle? Du bist doch erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen? Wieso brauchst du einen Gott, der dir sagt, was du tun darfst und was nicht? Steht Gott bei dir immer mit der Peitsche? Arif, ich habe Mitleid mit dir.

MilkaKuh
 
Merkwürdig. Wann auch immer ich hier drin auf so einen echten richtigen rechtgläubigen Moslem treffe, krieg ich massive Schwierigkeiten mit meinen Bemühungen, den Islam als Religion zu betrachten, mit der ein Dialog überhaupt möglich sei. Geschweige denn sinnvoll.

Laßt uns also hoffen, daß sich der Prozentsatz der Aleviten erhöht. Wir werdens miteinander glaub ich sehr nett haben in dem, was die rechtgläubigen Anhänger des einzig wahren Propheten so für die Hölle halten.

Aber immerhin, die Lebensspanne von 90 Jahren, die er uns zubilligt, ist doch recht großzügig.


PS: MilkaKuh - ich bin inzwischen draufgekommen, was gevur ist ;) - eine Ungläubige. (Vielleicht schreibt mans auch gavur ?)
 
@Arif

Das ist jetzt iene böse Unterstellung.
Sicher, vielleicht habe ich nie ein gutes Wort über den Koran verloren aber ich habe auch noch nie ein böses Wort über den Koran verloren oder über den Islam oder was auch immer.

Ich habe bis jetzt alleine Fragen gestellt.

Ganz im gegenteil gehöre ich eher zu denen die immer wieder versuchen die Leute davon zu überzeugen das der Islam nicht böse ist nur weil sich ein paar Verrückte in die Luft gesprengt haben.
ich bin sogar einer der sich mit dem Islam ein wenig auseinander gesetzt hat. Ich weis nicht nur was Aleviten sind sondern auch was Sunniten, Shiiten, Wahabiten oder Sufis sind.
 
Hallo Arif!

Allzu beliebt war der Prophet unter den Sunniten nun auch nicht. Warum sonst haben sie seine Enkelkinder ermordet?
Einer von ihnen wurde enthauptet und mit dem Kopf Ball gespielt und der andere vergiftet (Siehe Kerbela-Massaker: Imam Hasan und Hüseyin)

Ali´evi (auch Alevi) bedeutet: "Aus dem Hause Hz. Ali"
Mohammed selbst war aus dem Hause Ali, denn sie waren verwandt. Hz. Ali war sowohl mit ihm verwandt, als auch der Ehemann seiner einzigen Tochter Fatima und Vater seiner 3 einzigen Enkelkinder (Imam Hasan, Hüseyin und Zeynep)

Mein spiritueller Weg begann mit Jesus und Hz. Ali und ging weiter zum Buddhismus und Vedanta.

Hz. Ali wurde nicht zuletzt deshalb angefeindet, weil er wie Jesus 12 Jünger in die Spiritualität unterwies.
Ja, die Aleviten betrachten die Prophetie des Mohammends nur in Zusammenhang zu Hz. Ali, weil sie nicht zuletzt auch gemeinsam wirkten.
Als der Prophet dann starb, begannen die Sunniten die Aleviten zu verfolgen, weil sie befürchteten, dass Hz. Ali auf der Linie Mohammeds weiter wirken könnte. Das passte nicht. In Kerbela wurden die Propheten-Familie samt Kind und Kegel in die Wüste geschickt und massakriert. Soviel zu der heiligen Liebe zum Propheten. Sie reichte gerade mal dazu, wegen Profitgier seine Familie/Enkelkinder zu ermorden. Der Stuhl des Mohammeds war damals heiss begehrt.

Das ist aber jetzt alles Schnee von Gestern.
Warum gibt es dich und die Anderen?
Warum hat Gott für so viel Vielfalt gesorgt?
Weil ihm alle gleich lieb sind. :)

Mein lieber Arif :)
Was Spiritualität angeht, hast du noch einen weiten Weg vor dir, denn du zeigst mit dem Finger auf andere und richtest sie.
Was steht noch mal im Koran geschrieben?
Gott ist der einzige Richter. :)

Jesus sagt: "Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum."
Daher ist es absolut gleichgültig in welche Richtung man betet. Die Gebete kommen immer gut beim Empfänger an. :)
 
danke Allegrah für deinen Beitrag - die Religionsgründer werden von ihren Nachfolgern gerne verklärt und für eigene Zwecke missbraucht, dabei waren es halt auch nur Menschen mit göttlichem Kern - wir sollten vielmehr diesen göttlichen Kern in unserem Gegenüber versuchen zu sehen, der auch in arif vorhanden ist, aber er baut sich aus Angst ein Geländer aus dogmatischen Regeln, die ihn halten sollen.
LGInti
 
In erster Linie ist es interessant das Gespräch hier mit zu lesen!
Ich bin selbst Sunitin, bin auch mit vielen Aleviten aufgewachsen und diese Menschen sind Heute noch meine Freunde.
Und ich bin auch selbst eine sehr gläubige Person, lebe jedoch westlich.
Ich habe sehr viel über meinen Glauben gelsen und frage auch mal wenn ich etwas nicht weiß. Nur eines weiß ich mit Sicherheit: Der Islam lehrt Tolleranz!
Man soll jeden so behandeln wie man selbst behandelt werden will, man soll jeden akzeptieren und lieben. Für mich bedeutet Gott=Liebe ob man Jude, Christ oder Moslem ist spielt keine Rolle. denn es gibt nur einen Gott und er hat auch die Juden und Christen und in diesem Falle auch die Aleviten erschaffen. Und Glauben tun wir doch auch alle an den einen Gott und das verbindet doch wieder! Oder sehe ich dies Falsch?

Bin offen für Kritik :)

LG
 
Nur eines weiß ich mit Sicherheit: Der Islam lehrt Tolleranz!
Man soll jeden so behandeln wie man selbst behandelt werden will, man soll jeden akzeptieren und lieben.
Das wäre ja schön. Nun haben wir hier, im Gegensatz zu deiner erfreulichen Aussage, die Einstellung von Arif als gläubigem Moslem, der fest darauf beharrt, alles was nicht das glaubt, was sein Glaube lehrt, käme unweigerlich in die Hölle und gehöre dort auch hin.

Wie würdest du als tolerante Sunnitin das einordnen?
 
Werbung:
@Kinnarih

Ich denke einfach so darüber: ich kann erst über eine Sache eine Meinung bilden, wenn ich tausend verschiedene Quellen erfragt habe, um auch sicher gehen zu können. Und im Kuran steht Du sollst nicht einen Menschen an seinem Glauben urteilen.
Und es steht auch, finde ich persönlich, keinem Menschen zu zusagen der kommt wegen diesem und jenem in die Hölle darüber kann nur Gott urteilen ein Mensch hat nicht das Recht dazu.

Deshalb teile ich Arifs meinung nicht ganz.
Ich bin mit Tolleranz und Glauben an Gott aufgewachsen, das ist das was meine Eltern mich gelehrt haben.

Der Islam ist eine Friedliebende Religion die alles und jeden tolleriert.
Wenn man den Kuran liest dann sollte man jedes Wort lesen und auch verstehen.

Und danke für deine positve Meinung :)

LG
 
Zurück
Oben