Aleister Crowley

... dass ihm Liber Al vel Legis diktiert worden ist (channeling).
Interessant, das wusste ich beispielsweise nicht ...


Komischerweise machen viele genau das Gegenteil.
Interpretieren die Aussagen aus dem Buch
auf alle möglichen Weisen,
um diese Aussagen zu rechtfertigen
oder zitieren sie in allen möglichen Fällen
um sie brauchbar zu machen.
Mir geht es weniger darum die Aussagen seines Werkes zu werten,
als vielmehr eine Perspektive zu erlangen, mit der dieser Typ mir
etwas verständlicher wird ...
... jeder Blickwinkel ist willkommen!


Euer, den ALnei schon länger vermissender, Ischariot ;)
 
Werbung:
woher willst du das wissen?

ich weiss nicht - vielleicht Biographien? vieleicht das eine oder andere Wort von Zeitzeugen... es war ja nicht so, dass Tante Crowley in einem Elfenbeinturm gelebt hat und nie mit anderen Menschen in Kontakt getretten ist, oder irre ich mich da?

es gibt Menschen, die interessieren sich für etwas, und informieren sich dann, und dann gibts es Menschen, die labern einfach blöd dazwischen... die ersteren heissen unter anderem FIST, die anderen heissen unter anderem Sirianer... so ist das Leben halt, da kann man nichts machen

lG

FIST
 
Also da ich seit meiner frühen Jugend mit Crowley Karten arbeite ,kann ich allein von dieser von ihm erarbeiteten möglichkeit, spiritualität zu leben , schon ableiten, das sein Leben durchaus positives bewirkt hat .Er war wohl eher ein (zugegeben Sexbesessener ,Bisexueller ) Forscher, menschlicher möglichkeiten ,als ,,das Tier" ,als das er sich gerne bezeichnete. Sexualpraktiken unchristlicher art gehörten durchaus meines wissens zu seinem leben - das er aber kinder geschändet haben soll ,ist mir neu .Mir fällt da nur eines der zehn gebote ein, das da sagt, du sollst kein falsches zeugnis abgeben ,wieder deinen nächsten .Es ist soooo traurig, irgendwo wird eine behauptung aufgestellt ,und wenn man das gerne glauben mag, hilft man noch kräftig bei der verbreitung mit, so ,als währe man selber dabei gewesen.
Der Golden Dawn ist ein Magier Club gewesen ,in der es niemals eine einheitliche linie gab .Fähigkeiten kann man nun mal in die eine ,oder andere richtung entwickeln.
 
Interessant, das wusste ich beispielsweise nicht ...

Der Bote, dessen Botschaft (Liber Al vel Legis)"gechannelt" wurde,
hiess Aiwass (Aiwaz) und war scheinbar der Bote von dem Gott, Hoor-Paar-Kraat genannt.

Mir geht es weniger darum die Aussagen seines Werkes zu werten,
als vielmehr eine Perspektive zu erlangen, mit der dieser Typ mir
etwas verständlicher wird ...
... jeder Blickwinkel ist willkommen!

Ich fand die Crowley - Biographie, von Martin Booth geschrieben, ziemlich interessant. Sie ist nämlich mehr oder weniger neutral geschrieben. Das Buch heisst "A Magick Life".

Euer, den ALnei schon länger vermissender, Ischariot ;)

Ah, wie lieb von dir. Ich bin in letzter Zeit tatsächlich ein bißchen schreibfaul (und das ist auch gut so). Aber, die spastischen Schreibattacken kommen bestimmt wieder.

Gruß,
ALnei
 
Tu was Du willst ist das ganze Gesetz!
Liebe ist das Gesetz; Liebe unter willen!
Es gibt kein Gesetz; jenseits von: Tu was du willst!

Im Englischen steht übrigens nicht "Do what you will", sondern "Do what thou wilt" Ein sehr bedeutender Unterschied.

Was soll das bedeuten?

Das LIBER AL VEL LEGIS, welches 1904 von Edward Alexander ('Aleister') Crowley in 220 Versen niedergeschrieben wurde, verkündet ein neues Zeitalter. Ein Zeitalter, in dem Fremdbestimmung abgeschafft und der Mensch von seinem eigenen freien Willen gelenkt wird. Die freiwillige Liebe ist ethische Grundlage allen Handelns. Den Menschen, denen es gelingt, diese Liebe unter Willen zu leben, wird dann bewußt werden, daß die Ausübung des freien Willens tatsächlich kein Gesetz ist, sondern lediglich eine Selbstverständlichkeit. Das LAVL schafft es, die Handlungsmaxime für die gesamte Menschheit in ein einziges Wort zu fassen.

Dieses Buch, das seine Kernaussage selbst mit dem griechischen Wort "Thelema" (i.e.: "Wille") bezeichnet, ist eine psychoaktive Zeichenkette, welche subtil das Bewußtsein des Rezipienten manipuliert und es ihm ermöglicht, seinen freien Willen zu entdecken und zu leben.

Das Lesen der z.T. schwer verständlichen Zeilen öffnet den Geist für die Konfrontation mit dem eigenen "Überbewußtsein" und kann u.U. schwere innere Konflikte auslösen. Menschen, die sich selbst als "labil" einstufen, ist zu raten, erst nach Festigung der eigenen Persönlichkeit mit dieser Schrift in Kontakt zu treten.

Die Selbsterschaffung des Individuums im Sinne von Thelema ist faktisch gleichzusetzen mit einer psychologischen Autokonditionierung. Die Autoren und Editoren dieser Publikation raten grundsätzlich vom unqualifizierten Einsatz solcher Techniken ab.
 
Jetzt nocheinmal die Überarbeitete Form, weil ich zulange gebraucht habe um zu korrigieren:


Hi Gidl, Süßer! :umarmen:

Also, es sollte heißen (auch wenn im deutschen etwas merkwürdig)

Tu was Du willst (göttlicher Willen, innere Verbindung) soll sein (Reduktion aus dem Gesetz) das Ganze VON DEM Gesetz.

"Do what THOU (Anrede einer höchsten Instanz) WILLT (letztendlicher, REINER), SHALL be the whole OF the Law!

Liebe IST das Gesetz, Liebe unter Willen (dem göttlichen/ einem Willen der aus Einklang mit dem Ganzen ersichtlich wird.)

"Love IS the Law, Love under Willt."


Zur Erläuterung:

Wie schon dargelegt, ist das Liber "L" (Ochsentreibstock/Ausgleichung=>MAAT) Also, das Buch des Gesetzes des göttlichen Ausgleiches => Das Buch der wahren Magie, ein mehrdimensional bedeutendes und semiotisches "Gesetzbuch". Es erläutert ein Gesetz auf mindestens 3 Entstehungsebenen und weit mehr Dimensionen....dies aber auf der Ebene der "Prinzipien".

Es erläutert, dass es einen "Willen" hinter den Dingen gibt und ein "Prinzipielles Gesetz" auf dem dieser Wille beruht.

Das "Prinzipielle Gesetz" ist die LIEBE => "AGAPE", was einigen schon schwer fällt zu verstehen, spätestens dann wenn es zum dritten Kapitel kommt.

Die Liebe in ihrer gesamten Wirkungsform ist die 4 (ausgeglichene Stabilität in Harmonie, der erste denkbare "Körper", die Matrix der Schöpfung) und damit die GRUNDBASIS einer jeglichen Existenz durch ihre Eigenschaft der ultimativen Verbindung und Harmonisierung aller existenten Bestandteile des Seins auf jeder erdenklichen Ebene des Seins.

Zitat: "Das WORT des Gesetzes ist "Thelema""!

Der Begriff "Thelema" meint keines Falls den im allgemeinen verstandenen Willen eines Menschen, der sein alltäglichen Bedürfnisse als Willen versteht, denn sonst hätte man auch nicht den Begriff Thelema verwendet, sondern etwas weit tiefgreifenderes, was sich auf die Idee des Lebens vor einer Inkarnation beziehen muss. (hierüber sollte man gesondert diskutieren)

Wie im Buch ebenfalls hingewiesen, finden sich DREI Stufen in diesem WORT und diese kann man mit den drei Kapiteln des Buches gleichsetzen.

Wenn dort steht "Das Wort DES Gesetzes", dann heißt das ja ganz klar, dass das Gesetz ein anderes als dieses WORT "Thelema" sein MUSS.

Also ist NICHT Thelema das Gesetz, sondern "LIEBE" und "Thelema" ist die Formel, wie man diese LIEBE umsetzt.

"Thelema" ist in diesem Sinne die AKTIVE Umsetzung des Gesetzes der LIEBE "AGAPE" und setzt die Kenntnis sowohl der LIEBE als auch des "WAHREN" Willens hinter den Dingen voraus. Dem Willen der Existenz.

Das heißt also, dass ein Mensch einen WILLEN entdecken muss, der sowohl in IHM als auch in der WELT und den Dingen zu finden sein muss. (hierzu das Werkzeug der Semiotik und der Meditation)

Erst dann, wenn er diesen Willen vollständig erkannt hat, kann er das Gesetz der Liebe vollständig und aktiv leben. (Dies ist der Zustand in Tiferet oder dem Herzchakra= Die Kommunitkation mit dem heiligen Schutzengel, oder das Erfassen des eigenen wahren Selbstes abseits des "altered Ego")

Da die LIEBE aber ALLE Phänomene in der Existenz als Gesetz harmonisiert, also "Ausgleicht" (Der Ausgleich=> Tarotkarte 8= MAAT => ägyptische Form von Karma ungeschwängert von religiösen Dogmen) und somit das GLEICHGEWICHT im Universum wahrt, ist damit gewährleistet, dass ein Lebewesen OPTIMAL lernen kann, ohne dass die Existenz damit zu Schaden kommen kann und das Lebewesen all sein Handeln, Denken und Fühlen über alle Ewigkeiten hinweg betrachten und verstehen kann. (hierin liegt ein Hinweis auf den Sinn und Willen der Existenz)

Das ist das Gesetz der "Starken". Jenen, die nach dem wahren Wesen der Existenz suchen und dafür bereit sind, die schwachen Freuden für die wahre Liebe loszulassen.

Denn Stärke bedeutet hier und damit auch im Dritten so verschriehenen Kapitel, dass Erkennen und LEBEN dessen, was dem wahren Göttlichen und damit der höchsten Liebe entspricht. Und Liebe ist NIEMALS zu Schaden für etwas Existentes, sondern IMMER etwas FÖRDERLICHES.

Dementsprechend kann das Dritte Kapitel auch nur eine Anweisung für den wahren Dschihad sein, nämlich die SELBSTREINIGUNG von der "Niederen Natur" des altered Ego...dem sogenannten Sklaven-Bewusstsein.

Keinesfalles, wie oft vorgehalten, eine Anweisung zur Unterdrückung anderer Lebensformen, sondern EXAKT das GEGENTEIL.

Diese Erläuterung zu dem Buch wird auf diese Weise das allererste Mal geschrieben. Und wohl auf diese Weise das letzte Mal.

Dies wohl rein aus der Liebe zu meinem Bruder auf dem Wege! Möge es Dir als Licht leuchten.

AUM und ABRAHADABRA
In LUX, mein Bruder
Qia:)
 
Werbung:
Ich habe es gelesen und hatte immer das Gefühl davon - von dem, was Qia so eindeutig beschrieben hat.
Ich bin kein Magier, aber Crowley hat mich immer beeindruckt und ich wußte nie, ob das so richtig ist und zu vereinbaren mit meiner Lebenseinstellung -

Danke, Qia, hast mich ein Stück "erleuchtet" - :kiss4:

blue
 
Zurück
Oben