Alchemie(Stein der Weisen) - Wissenschaft und/oder Philosophie?

• Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
S

SYS41952

Guest
Auf der einen Seite ist die Alchemie unbestreitbar die Mutter der modernen
Wissenschaft.Viele der heute populären naturwissenschaftlichen Zweige, haben
ihre Wurzeln in den Alchemisten der früheren Zeiten. Porzellan ,Schwarzpulver,

Auf der anderen Seite ist es aber auch offensichtliche, das die Alchemie
sich mir "esoterischen" , spirituellen Forschungen beschäftigt hat.

Die Transmutation eines Stoffes vom unedlen zum edlen, damit kann auch die
eigene Seele/Psyche gemeint gewesen sein, funktioniert nur durch den Stein der
Weisen, auch der Rote Stein oder Rote Löwe genannt.

Was meint ihr? Wofür steht der Stein der Weisen/Rote Löwe?

Erkenntnis/Geballtes Wissen? Der rote Löwe , das Blut Christi? Jesu war
wohl klar Herrscher,König der ...?

Werbung:
o23.jpg

(c)Lucia

naja, bei der szepes ist der rote löwe aber sehr wohl ein alchemistisches mittelchen... unter anderem.

:)

also wenn ich sie vor 25 jahr richtig verstanden habe, bzw. das noch richtig in erinnerung habe, setzt sie den roten löwen dort schon mit dem stein der weisen auf symbolische art gleich und daraus ergibt sich unter anderem "ewiges leben" bzw. eben bewußte inkarnationen, etc.

man kann mich gerne widerlegen, ich plapper aus ner erinnerung, die ein vierteljahrhundert alt ist. *g*

hmm...

Eigentlich ist beides richtig.

Der Stein der Weisen ist ja eigentlich kein Stein, sondern eine Substanz mit besonderen
Kräften. Nicht nur das sie Blei in Gold umwandeln kann, ist es auch ein Allheilmittel und
kann somit das Altern aufhalten. Deswegen ist im Buch der Rote Löwe das Mittel das
Unsterblichkeit bringt , bzw das Vergessen im Tod verhindert und auf der Tarotkarte
Kraft zu sehen.

Werbung:
ich würde meinen, dass der Stein der Weisen kristallisierter Gehirnsand ist, der ein neues Bewusstsein ermöglicht.

Die Alchemie findet in der eigenen Persönlichkeit und Körper statt. Erst dann kann man es im aussen bewusst manifestieren. Der erste Schritt beginnt im innen.

Zurück
Oben