AfD ist nicht rechspopulistisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
lerne aus der geshcichte, wie die nazis agirt haben: 1933 hat niemand von "auschwitz" und zycklon b gesprochen...solche entwicklungen gehen immer schleichend.

shimon

Ich bilde mir ein, dass ich sehr viel darüber gelernt habe, wie Gewalt entsteht und wie Menschen manipuliert werden.
Nur komme ich interessanterweise zu anderen Schlüssen als du und habe vor allem eine andere Auffassung als du, wie man solche Entwicklungen aufhält und bestensfalls vermeidet.

mit wir meine ich deutshcland und die eu...es ist auch klar: eine absolute schutz gibt es nicht und wird es nie geben.

shimon

Ok und ja, ich finde auch, dass wir uns gut halten! :)
Ich hatte anfangs viel mehr Gewalt befürchtet.
Aber vielleicht haben doch schon viele Menschen gelernt, wie man deeskaliert.

Ich bilde mir ein, dass ich sehr viel darüber gelernt habe, wie Gewalt entsteht und wie Menschen manipuliert werden.
Nur komme ich interessanterweise zu anderen Schlüssen als du und habe vor allem eine andere Auffassung als du, wie man solche Entwicklungen aufhält und bestensfalls vermeidet.

also,

ich kenne dich wirklich nur dadurch was du hier schreibst. mein eindruck ist: die sihst nicht die paralellen zu weimer und 1933... reitest immer an "protestwähler" herum. protestwähler zu sagen ist in meinem augen dumm. entweder weiss ich was eine partei machen und wähle ich diesne partei deswegen, was sie sagen, dann übernehme ich auch die verantwortung dafür, was passiert...
...oder ich mache irgendwo ein kreuzchen aus jux und tollerei, und dann bin ich kaum "reif für die demokratie"...basta!

shimon

Ok und ja, ich finde auch, dass wir uns gut halten! :)
Ich hatte anfangs viel mehr Gewalt befürchtet.
Aber vielleicht haben doch schon viele Menschen gelernt, wie man deeskaliert.

es ist unbetritten: IS will zoff, auch in europa. ich erkenne eher, dass eine gewisse zsammenarbeit der geheimdienste geben muss, weil wir rechtviele IS-schläferherusfiltern und verhaften. alle werden wir nicht schaffen, das muss uns klar sein.

shimon

Ja, sicher.
Nur halte ich die eben nicht wirklich für Nazis.

Die Möglichkeit, dass sie es mit der Zeit werden könnten, kann man nicht auschließen - nicht 100%.

Ich kannte vor vielen Jahren eine sehr nette alte Dame, die sagte: "Bei Ada gab es Ordnung." Es hat mich schockiert, aber auch zum Nachdenken gebracht. Offensichtlich hat sie im Nazi-Regim manche Vorzüge gesehen. Für Diktaturen - welcher Art auch immer - ist "Ordnung" typisch. Für manche Menschen ist solche Ordnung und damit verbundenes Gefühl der Sicherheit am wichtigsten. Wie das zu Stande kommt, interessiert es sie nicht - solange sie nicht davon persönlich betroffen werden.

Für "immer wieder" braucht 's für mich ein bisschen mehr.
Suche einfach mal nach Videos unter dem Stichwort "Björn Höcke", vielleicht findest du dann genügend viele Beispiele. Ich will hier nichts entsprechendes verlinken.

Mir geht 's überhaupt nicht um die Parteispitze, Parteispitzen traue ich ohnehin nicht, auch nicht denen in der AfD.
Das Führungspersonal der Parteien ist aber nicht vom Himmel gefallen. Die wurden von den Mitgliedern bzw. deren Delegierten in ihre Ämter gewählt. Der Parteitag, auf dem Bernd Lucke letztes Jahr die Funktion des AfD-Vorsitzenden an Frauke Petry abgeben musste, war mit 3500 Teilnehmern sogar der größte, der in Deutschland nach dem Krieg je abgehalten wurde.

Mir geht 's um die vielen Menschen, die sich Sorgen machen.
Selbst wenn sie vielleicht nicht berechtigt sind, find ich 's nicht ok, wenn man wirklich alle als Nazis bezeichnet.
"Nazi" ist ja auch ein blöder Begriff, der nicht genau definiert ist und den ich deshalb auch nicht verwende. Aber die AfD ist für mich ganz klar eine zumindest rechtsradikale Partei und wer sie wählt, unterstützt sie. Fast möchte ich hinzufügen: "Das wird man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen!", vor allem, wenn ich Beiträge wie diesen hier lese:

willst du behaupten, dass gegen afd stellung zu beziehen, das gegnteil bewirkt?
Die derzeitigen Wahlergebnisse bestätigen das doch.

also,

ich kenne dich wirklich nur dadurch was du hier schreibst. mein eindruck ist: die sihst nicht die paralellen zu weimer und 1933... reitest immer an "protestwähler" herum. protestwähler zu sagen ist in meinem augen dumm. entweder weiss ich was eine partei machen und wähle ich diesne partei deswegen, was sie sagen, dann übernehme ich auch die verantwortung dafür, was passiert...
...oder ich mache irgendwo ein kreuzchen aus jux und tollerei, und dann bin ich kaum "reif für die demokratie"...basta!

shimon

Ich kann jetzt leider nur feststellen, dass du meine Beiträge nicht wirklich gelesen oder verstanden hast, denn ich reite nun wirklich nicht auf Protestwählern herum, sondern versuche darauf hinzuweisen, dass es besser ist, Menschen ernstzunehmen und zu verstehen, als sie abzuwerten und zu verurteilen. :(

Suche einfach mal nach Videos unter dem Stichwort "Björn Höcke", vielleicht findest du dann genügend viele Beispiele. Ich will hier nichts entsprechendes verlinken.

Ehrlich gesagt, interessiert mich der Typ nicht wirklich.
Mich interessiert, warum Menschen AfD wählen und ob sie automatisch Nazis sind, wenn sie 's tun.

Das Führungspersonal der Parteien ist aber nicht vom Himmel gefallen. Die wurden von den Mitgliedern bzw. deren Delegierten in ihre Ämter gewählt. Der Parteitag, auf dem Bernd Lucke letztes Jahr die Funktion des AfD-Vorsitzenden an Frauke Petry abgeben musste, war mit 3500 Teilnehmern sogar der größte, der in Deutschland nach dem Krieg je abgehalten wurde.

Das sind trotzdem vergleichsweise nur wenige.
Mit 3500 Stimmen wäre die AfD für niemanden ein Problem.

"Nazi" ist ja auch ein blöder Begriff, der nicht genau definiert ist und den ich deshalb auch nicht verwende. Aber die AfD ist für mich ganz klar eine zumindest rechtsradikale Partei und wer sie wählt, unterstützt sie. Fast möchte ich hinzufügen: "Das wird man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen!", vor allem, wenn ich Beiträge wie diesen hier lese:

Klar, man darf sagen, dass man die AfD für rechtsradikal hält und man darf sagen, dass man sie nicht dafür hält.
Das ist Meinungsfreiheit! ;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben