W
Wellenspiel
Guest
Wissen ist generell langweilig.Wissen ist vielfälltig, deswegen ist es immer was anderes und nie das Gleiche
Wäre ja auch langweilig
Es gibt niemanden, den etwas langweilt, worüber er nichts weiß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wissen ist generell langweilig.Wissen ist vielfälltig, deswegen ist es immer was anderes und nie das Gleiche
Wäre ja auch langweilig
Wissen ist generell langweilig.
Wissen ist generell langweilig.
Und was sind dann Lernaufgaben? Im übertragenen Sinn, sind sie es doch. Oder nicht?
Du sollst etwas aus deinen eigenen Fehlern lernen. Das kann ganz dramatisch aus einem früheren Leben kommen. Vielleicht haben sich zwei nicht bekommen und sich versprochen: wir machen es im nächsten Leben anders? Vielleicht aber auch der kleine Hinweis an dich, dass die nächste Milch schon vor dem Ablaufdatum getrunken werden sollte. Ganz profan und schlicht gesehen.
Hinter manchen stecken wichtige, höhere Lernaufgaben und hinter manchen eben nicht.
Das ist der ganze und komplette Sinn des Lebens! Dich weiter zu entwickeln.
Oder wie würdest du es definieren?
Dich langweilt es nur, weil du bereits vordergründig weißt, was es ist. Hättest du noch nie von Buchhaltung, Fußball, Blasmusik oder Chakrenlehre gehört, würdest du es erstmal wissen wollen.Das würd ich so nicht sagen.
Ich weiß kaum was über Buchhaltung und es interessiert mich auch nicht. Es langweilt mich. Genauso wie Fußball, Blasmusik oder Chakrenlehre. Und ich kann die Liste noch fortsetzen.
Andererseits langweilt mich beispielsweise mein Job nie ...
![]()
Ich könnte auf diese Weise bspw. Chinesisch lernen, wenn ich genug Geduld aufbringe. Würde halt länger dauern als bei einem Kleinkind, wäre aber möglich.Dann hör dir mal einen chinesischen Vortrag an oder sonst einen, bei dem du die Sprache nicht verstehst.![]()
Dich langweilt es nur, weil du bereits vordergründig weißt, was es ist. Hättest du noch nie von Buchhaltung, Fußball, Blasmusik oder Chakrenlehre gehört, würdest du es erstmal wissen wollen.
Deshalb schreibe ich ja: Wissen ist langweilig. Auch wenn man etwas perfekt weiß und nichts mehr dazu lernen kann, nichts Neues mehr kommt, ist es öde.
Spannend ist es nur, nicht zu wissen, immer Neues auf sich zukommen zu lassen.![]()
Nach meinem Verständnis liegt der Sinn des Lebens darin, glücklich zu sein. Anderseits habe ich mit der Begrifflichkeit von Lernaufgaben auch so meine Probleme.Ich denke, es gibt keinen allgemein gültigen Sinn des Lebens.
Nach meinem Verständnis liegt der Sinn des Lebens darin, glücklich zu sein. Anderseits habe ich mit der Begrifflichkeit von Lernaufgaben auch so meine Probleme.
In meinem Leben wüsste ich jetzt nicht, mit welchen Aufgaben ich jetzt irgendwas wirklich Wichtiges gelernt haben soll? Als ich in den Ruhestand ging, wurde mir besonders klar, dass all das Wichtige aus meinem Arbeitsleben plötzlich völlig bedeutungslos wurde. Tja und manche Fehler hatte ich trotz besserem Wissen immer wieder begangen.
Mein Vater ist an schwerer Demenz gestorben und da habe ich hautnah miterlebt, wie all das Erfahrene eines Menschen verloren geht. So wie wir in diese Welt gekommen sind, so werden wir sie auch verlassen – als wäre nichts gewesen.
Merlin
Nach meinem Verständnis liegt der Sinn des Lebens darin, glücklich zu sein. Anderseits habe ich mit der Begrifflichkeit von Lernaufgaben auch so meine Probleme.
In meinem Leben wüsste ich jetzt nicht, mit welchen Aufgaben ich jetzt irgendwas wirklich Wichtiges gelernt haben soll? Als ich in den Ruhestand ging, wurde mir besonders klar, dass all das Wichtige aus meinem Arbeitsleben plötzlich völlig bedeutungslos wurde. Tja und manche Fehler hatte ich trotz besserem Wissen immer wieder begangen.
Mein Vater ist an schwerer Demenz gestorben und da habe ich hautnah miterlebt, wie all das Erfahrene eines Menschen verloren geht. So wie wir in diese Welt gekommen sind, so werden wir sie auch verlassen – als wäre nichts gewesen.
Merlin