Waldweg schrieb:
Der Nachteil beim selber bezahlen einer Abtreibung ist halt, dass Frauen dann zu Nichtfachgerechten Behandlungen gehen und es gefährlich sein kann.
Ja, das glaube ich auch. Jemand, der wild entschlossen ist, dieses Kind nicht zu bekommen, wird einen Weg finden sich dessen zu entledigen - so wie früher auch, als die Frauen zu sogenannten "Engelmacher/innen" gingen und dann oft an den unsachgemäßen Behandlungen starben.
Und damit kommen wir wieder an den Punkt, an dem nur jeder selber seine Verantwortung für das keimende Leben übernehmen kann. Niemand steckt in dem anderen, weiß nicht um seine Befindlichkeit.
Für mich selber kam eine Abtreibung nie in Betracht. Aber das bin halt ich und nicht Frau XY, die in einem winzigen, gerade 3 cm großen Schleimgebilde noch kein Lebewesen sieht.
Inzwischen habe ich auch viele Frauen kennen gelernt, die einen regelrechten Horror davor hatten, Mutter zu werden. Dazu gehört auch meine Cousine, die sich deshalb bereits sehr, sehr früh hat sterilisieren lassen. Danach war sie sehr erleichtert. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wenn sie gezwungen worden wäre, ein Kind aufzuziehen, welches sie ablehnt.
Ich habe inzwischen zu diesem Thema keine eindeutige Meinung, weil ich der Meinung bin, dass ein Dritter sich nicht in die Befindlichkeit einer schwangeren Frau hinein denken kann. Von außen scheint immer alles so klar zu sein. Aber das ist es nicht. Kinder hat man nämlich ein Leben lang auf der Backe. Muss viel Zeit und Geld investieren, eigene Träume aufgeben.....Als Mutter bist du dann diejenige, die meistens den Part des Hütens übernimmt und aufgrund dessen zuhause bleibst, deinen Beruf aufgibst und damit riskierst, später in diesen nicht mehr einsteigen zu können, dann auf Sozialhilfe angewiesen bist - (falls dein Mann und du sich trennen sollten, was heute bei jeder dritten Ehe der Fall ist) - und zum Schluss in der Altersarmut landest. Falle "Kind" also.
Vielleicht sollten einige also mal den Faden zu Ende denken, ehe sie andere verurteilen.....
Liebe Grüße
Urajup