50 Jahre "Love Me Do"

Werbung:
Heute vor 50 Jahren, am 22. November 1968, erschien in Großbritannien und Deutschland das neunte Studioalbum der Beatles, das eigentlich schlicht "The Beatles" heißt, wegen seines komplett weißen Covers aber als "Weißes Album" bekannt ist. Auf der Doppel-LP finden sich so viele großartige Stücke, dass mir eine Auswahl schwerfällt. Deshalb fange einfach mit den ersten beiden Titeln an.
Gleich zu Beginn lässt es Paul McCartney mit Back In The U.S.S.R. so richtig krachen, gefolgt von Dear Prudence, einer wunderschönen Ballade von John Lennon, bei der ich irgendwie immer das Bild eines immer heller und wärmer scheinenden Lichts im Kopf habe.



Glass Onion zu überspringen fällt mir schwer, bei Ob-La-Di, Ob-La-Da, Wild Honey Pie und The Continuing Story Of BungalowBill ist das leichter. Dann kommt While my Guitar Gently Wheeps von George Harrison. Für mich einer der besten Popsongs überhaupt. Die Gitarrensoli stammen übrigens von Eric Clapton, der mit George befreundet war.


Zum Abschluss der ersten Seite nimmt uns John Lennon dann in Happiness Is A Warm Gun mit auf die Reise. Ein Stück, das mich so beeindruckt, dass ich früher froh war, danach durch das Umdrehen der Platte ein kleine Pause zum Verarbeiten zu haben.

 
Werbung:
Die zweite Seite des "Weißen Albums" beginnt mit Martha My Dear, einem typischen McCartney, gefolgt von Lennons I'm So Tired. Ich weiß nur zu gut, was er meint...


Danach kommt Blackbird. Wieder ein echter McCartney, aber ein ganz besonders schöner.


Mit dem herrlich abgedrehten Piggies, in dem u.a. auch ein Cembalo zum Einsatz kommt, übernimmt dann erneut George Harrison.


Nach Rocky Raccoon, Don't Pass Me By (bei dem auch Ringo mal singen darf), Why Don't We Do It In The Road und I Will, ist das letzte Stück auf dieser zweiten Seite dann Julia, in dem es John Lennon mit seinem unnachahmlichen Gesang wieder schafft, eine ganz besondere Atmosphäre zu zaubern.

 
Zurück
Oben