1 + 1 = ?

Werbung:
Unter der Vorrausetzung, daß 1=1 ist, gilt: 1+1=2.

Ansonsten gilt, daß ein Apfel beispielsweise keine Birne ist, ein Mann keine Frau und Farbtropfen A ungleich einem Farbtropfen B ist.

So bleibt ein Apfel und eine Birne summarisch ein Apfel und eine Birne und mutiert nicht etwa zu einem Bapfel :)

Vielleicht ists so kompliziert, weils so einfach ist...xD

Nähern wir uns dem Kern oder entfernen wir uns?

Ich glaube das wir gewisse Bedingungen herausgefunden haben, zB wenn "1 = 1" dann stimmt "1 + 1 = 2", das klingt schon recht vernünftig, aber wie erklären wir die "1 = 1" Bedingung?
Kann man das überhaupt sagen? "1 = 1"?
Oder müsste man sagen "x = x" und die korrekte Schlussfolgerung wäre demnach "x + x = nicht x"?

Irgendwie hilft das auch nicht wirklich weiter..

Doch, klar.
Ich meinte nur, wenn zwei Menschen sich vereinen und kein Kind dabei rauskommt.
Das was sich dann ergibt, nennt man Partnerschaft und kann man als eigenständiges Wesen/Form (wenn auch nicht Individuum) betrachten.
Arbeitgeber, Finanzamt und die Krankenkasse sehen das anders.
Die können besser rechnen, als so mancher hier :)

Nähern wir uns dem Kern oder entfernen wir uns?

Ich glaube das wir gewisse Bedingungen herausgefunden haben, zB wenn "1 = 1" dann stimmt "1 + 1 = 2", das klingt schon recht vernünftig, aber wie erklären wir die "1 = 1" Bedingung?
Kann man das überhaupt sagen? "1 = 1"?
Oder müsste man sagen "x = x" und die korrekte Schlussfolgerung wäre demnach "x + x = nicht x"?

Irgendwie hilft das auch nicht wirklich weiter..

1 = 1 stimmt auf jeden Fall.
Aber ob 1 = 1 ist, darüber kann man streiten. ;)

Arbeitgeber, Finanzamt und die Krankenkasse sehen das anders.
Die können besser rechnen, als so mancher hier :)

Ja, schon klar. Und dass ich eins und eins zusammen zählen kann, auch *smiiiiiile*.

Es war schlicht meine persönliche Antwort auf das Eingangspost.
Das ist nämlich deutlich zweiteilig: es gibt einen poetischen, philosophischen oder esoterischen bzw. Wie-auch-immer-man-das-nennen-will-Teil, und einen mathematischen. Der mathemathische Teil ist immerhin kleiner.

Werbung:
Zurück
Oben