... zur Existenz

Ciris

Neues Mitglied
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
1.919
- auf expliziten Wunsch aus dem Nachbarthread herausgestellt -

Was macht Existenz im virtuellen oder "realen" Sinne aus?
Welche Bedeutung hat Existenz überhaupt?

Meine konkreteren Gedanken, recht "down to earth":
Ist die Existenz in einem virtuellen System wie diesem Forum "nur" Rollenspiel?
Für einige Anwesende, hat man den Eindruck, ist das so.
[Und darf man dann hier, in der "Rolle", also nicht mit dem RL und dem dortigen Verhalten konfrontiert werden?]

Was bedeutet es in diesem Kontext, wenn in solch einer virtuellen Existenz Lösungsvorschläge erarbeitet werden?

Wer mag, auch hier - bitte.
Von mir dann evtl. später noch etwas dazu.
 
Werbung:
Besteht nicht das gesamte gesellschaftliche Leben aus diversen Rollenspielen?
Auf der Arbeit zeige ich mich nicht in meiner Gesamtheit, wenn ich mit der einen Freundin zusammen bin, benehme ich mich anders, als wenn ich mit der anderen Freundin zusammen bin.
Man stellt sich doch immer wieder (meistens unbewusst) auf sein Gegenüber ein und übernimmt damit eine andere Rolle als bei anderen Gegenübers...
 
- auf expliziten Wunsch aus dem Nachbarthread herausgestellt -

Was macht Existenz im virtuellen oder "realen" Sinne aus?

Man ist - so oder so - oder vielleicht auch nicht.

Welche Bedeutung hat Existenz überhaupt?

Für mich: Ideelles oder materielles vorhanden-sein.

Meine konkreteren Gedanken, recht "down to earth":
Ist die Existenz in einem virtuellen System wie diesem Forum "nur" Rollenspiel?

Nein, wie könnte es? Menschen schlüpfen in der regel in rollen, die zu ihnen passen. Wenn dem nicht so ist,
also keine identifikation besteht, ist es auffällig - und das relativ schnell.


Für einige Anwesende, hat man den Eindruck, ist das so.
[Und darf man dann hier, in der "Rolle", also nicht mit dem RL und dem dortigen Verhalten konfrontiert werden?]

"Man" darf alles. Konfrontation mit der rolle ist doch auch konfrontation mit dem RL, oder?

Was bedeutet es in diesem Kontext, wenn in solch einer virtuellen Existenz Lösungsvorschläge erarbeitet werden?

Ich kann für mich theoretisches ins praktische übertragen. Allerdings empfinde ich virtuell und RL als sehr gleichwertig und versuche nicht anders zu argumentieren, als ich es sonst auch tun würde. Ist ja hier nicht anders als sonstwo - überall menschen am werk. Man sieht den gegenüber nicht - aber das wars auch schon. Alles andere bleibt sich gleich - meine antenne funktioniert gut.

Schöner thread:)
 
- auf expliziten Wunsch aus dem Nachbarthread herausgestellt -

Was macht Existenz im virtuellen oder "realen" Sinne aus?
Welche Bedeutung hat Existenz überhaupt?

Meine konkreteren Gedanken, recht "down to earth":
Ist die Existenz in einem virtuellen System wie diesem Forum "nur" Rollenspiel?
Für einige Anwesende, hat man den Eindruck, ist das so.
[Und darf man dann hier, in der "Rolle", also nicht mit dem RL und dem dortigen Verhalten konfrontiert werden?]

Was bedeutet es in diesem Kontext, wenn in solch einer virtuellen Existenz Lösungsvorschläge erarbeitet werden?

Wer mag, auch hier - bitte.
Von mir dann evtl. später noch etwas dazu.

du kosmischer vogel.

das system ist in uns, ist eine ausdrucksform des bewusstseins, also auch die rollen.

es ist möglich, dass der mensch sich mit eine rolle völlig identifiziert.
es ist möglich, dass der magier sich mit dem menschen völlig identifiziert.
zu wählen, einen traum zu beenden, benötigt achtsamkeit.
achtsamkeit ist die kette, bewusstseinsformen die perlen.
welche bedeutung hat bedeutung.
 
der eine spielt mehr, der andere weniger

genauso hier wie im leben ...

eine gwisse echtheit/ehrlichkeit zu sich selbst und andere wäre aber meiner ansicht nach besser
virtuell so wie im realen leben

im realen leben spielen viele wegen dem geld weil sie eben gut kohle machen wollen - schlüpfen also in eine rolle die ihnen womöglich eigentlich gar nicht entspricht - das führt dann dazu dass einiges schief läuft ... aber so ist das leben

grüße liebe
daway
 
Schief läuft ja nur was, was man irrwie vorstellt. Also ist das, was da/so stattfindet genau NICHT das Leben. Denn das läuft.
 
Werbung:
Eine Existens als solche ist ein Puzzel aus vielen kleinen Rollen, die man im viruellen als auch im realen Leben einnimmt.
Eine Person verhält sich zu bestimmten Personen anderes als zu anderen, ganz klar auch kann man sein Verhalten manipulieren, wenn man sich vor dem Spiegel stellt und sich selbst einredet, man ist Glücklich auch wenn man es gar nicht ist. Das Ergebnis daraus ist ein Pokerface, welches man auflegt und einen, einen selbst vergessen lässt. Fakt ist einfach das wir uns für Ruhm und Geld verbigegen und jede menge Dinge tun, auch wenn sie nicht legal sind, einfach nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und Kaierren vorran zu treiben. Aber das die eigene Seele dabei auf der Strecke bleibt ist uns in unseren moderen Alltag völlig egal.
 
Zurück
Oben