Zukunft vorhersagen

A

Azura

Guest
Habe den Text leider nur auf Englisch, aber es lohnt sich.

Kurz gesagt wurde ein Test gemacht, bei dem sich Personen haben eine Reihe von Wörtern merken müssen, wovon später einige abgefragt wurden.
Das erstaunliche war, dass sie sich eher an die Wörher erinnerten, die später auch tatsächlich abgefragt wurden, als an die anderen.

Einstein believed that the mere act of observing something here could affect something there, a phenomenon he called "spooky action at a distance."
Quelle.

Wer's besser übersetzen kann, nur zu :D

Grüße
Diana
 
Werbung:
Habe den Text leider nur auf Englisch, aber es lohnt sich.

Kurz gesagt wurde ein Test gemacht, bei dem sich Personen haben eine Reihe von Wörtern merken müssen, wovon später einige abgefragt wurden.
Das erstaunliche war, dass sie sich eher an die Wörher erinnerten, die später auch tatsächlich abgefragt wurden, als an die anderen.


Quelle.

Wer's besser übersetzen kann, nur zu :D

Grüße
Diana

Einstein sagte,das da mehr ist,als auf Distanz zu sehen ist,er nannte das Ausnahme Situation des Sehen auf Distanz...

Ich hoffe,das es richtig ist.:)
 
Werbung:
Ich kann höchstens mit der wörtlichen Übersetzung "helfen". Alles andere ist Interpretationssache:
"Einstein glaubte, dass das blosse Betrachten einer Sache hier, könnte eine Sache dort beeinflussen. Ein Phänomen, dass er "spukhafte Fernwirkung" nannte."

Spooky kann man als spukhaft, gruselig usw. übersetzen. Ich bevorzuge das Wort "mysteriös" oder "unheimlich" denn diese sind nicht so negativ besetzt. Einstein gab eben auf seine Art zu, dass er für dieses Phänomen eben keine Erklärung hat. Er bewertete das Phänomen nicht.

LG
nufaro13
 
Zurück
Oben