Zitate zu Gesellschaft und Politik

F

Farid

Guest
“Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran!”
John Lennon
 
Werbung:
Die Rache der Geschichte an jungen Revolutionären besteht darin, daß sie in späteren Jahren mit Frack und Orden zum Opernball gehen müssen.“

Bruno Kreisky (1911-90), 1970-83 Bundeskanzler von Österreich
 
The illegal we do immediately.
The unconstitutional takes a little longer.
Henry A. Kissinger
 
"Der Staat gibt Geld für jede Dummheit her, für die Lösung der wichtigsten moralischen Fragen hat er aber nicht einen Kreuzer übrig. Das liegt in seiner Natur, denn der Staat ist das dümmste und boshafteste Menschenwesen, das es gibt."
Robert Musil
 
Werbung:
„Lernen Sie Geschichte, Herr Reporter!“

Bundeskanzler Kreisky attackierte mit diesem Satz den TV-Journalisten und SPÖ-Mann Ulrich Brunner - Kreisky kam mit seinen Argumenten durcheinander und reagierte mit Wut, obwohl Brunner geschichtlich fundiert gewesen ist. Dies ist der am häufigsten zitierte Spruch Kreiskys.
 
Zurück
Oben