"Zeitreisen ohne Paradoxien" und "Reisen durch den Hyperraum"

S

SammyJo

Guest
Und noch etwas Interessantes für die Forumsgemeinschaft:


Zeitreisen ohne Paradoxien


Was einst als unumstößliche Wahrheit der Wissenschaft galt, ist heute ernsthaft in Frage gestellt. Wir erleben wie Dogmen fallen. Ideen, die als Science Fiction und als Spinnerei abgetan wurden, sind heute Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit. Dazu gehören die Nanotechnologie, Teleportation, überlichtschnelle Kommunikation, der Warp-Antrieb, Manipulation der Schwerkraft und die Erforschung der Vakuumenergie. Wir sehen auch, daß die Revolution des Weltbildes von einer deutlich verjüngten Generation von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vorangetragen wird. Ohne falsche Ehrfurcht haben sie den Mut, die ewig alten Fragen neu zu stellen und eigene Antworten auf die sich eröffnenden Fragen zu geben. Somit sind es nicht die in Würde ergrauten Ikonen der Wissenschaft, die zu ihrer Zeit den Fortschritt prägten - es sind die heute noch weithin Unbekannten, die den Weg zu einem neuen Zeitalter der Erkenntnis bereiten. Die Namen des Materialwissenschaftlers Dr. Eugene Podkletnov oder der Wissenschaftlerin Dr. Ning Li von der University of Alabama sind uns noch wenig vertraut. Doch ist es ihre Arbeit, die den Grundstein zu neuen Technologien legt. Die Aufhebung der Schwerkraft ist ihr Ziel. Zuvor Undenkbares ist nicht nur denkbar geworden, sondern rückt in die Nähe des Realisierbaren. "Mozarts schnellste Symphonie" titelte die FAZ einen Beitrag über die überlichtschnelle Übertragung eines Signals, dem man ein Musikstück des Komponisten aufmoduliert hatte. Geschafft hat dies Prof. Nimtz vom II. Physikalischen Institut der Universität Köln, der sich nun im Kreis der Fachkollegen einer kontroversen Diskussion seiner Meßergebnisse ausgesetzt sieht. - Inferno und Glückseligkeit - zeichnen Mahner und Protagonisten ihre Visionen von Risiko und Chance. Für uns gilt es heute, die Verantwortung anzunehmen, die uns aus den neuen Möglichkeiten entwächst. In der Ferne des kommenden Jahrtausends aber funkelt der heilige Gral der neuen Wissenschaft: Die Reise durch die Zeit.


http://degufo.alien.de/df/17/p5.php




Und Reisen durch den Hyperraum:


Reise durch den Hyperraum - Teil II


In der letzten Ausgabe haben wir etwas über physikalische Definitionen und die Bestrebungen erfahren, die Quanten- und Relativitätstheorie zu einer großen Theorie zu vereinigen. Ein guter Anwärter dafür ist die zehndimensionale Superstring-Theorie.

In diesem zweiten Teil zeigt Dr. Michio Kaku, Professor am New Yorker City College und Autor zahlreicher Bücher, auf, wie diese relativ neue Theorie unseren physikalischen Wissenshorizont erweitert und auch in Zukunft noch erweitern wird.


Es ist nicht überraschend, daß die Mathematik der zehndimensionalen Superstring-Theorie atemberaubend schön, wie auch extrem komplex ist und Schockwellen durch die Mathematik-Gemeinde gesandt hat. Der Mathematik wurden durch die Theorie gänzlich neue Gebiete eröffnet. Unglücklicherweise war bisher noch niemand geschickt genug die Quanten-Lösung für ein Schwarzes-Loch zu errechnen. Deswegen behauptete Edward Witten vom Institute for Advanced Study in Princeton, daß ,die String-Theorie die Physik des 21. Jahrhunderts ist und nur zufällig in das 20. Jahrhundert fiel". Wie dem auch sei, die Mathematik des 21. Jahrhunderts, die für die Quanten-Lösung der Schwarzen Löcher notwendig ist, wurde bisher noch nicht entdeckt!


Trotz dieser Schwierigkeiten, hat es suchende Wissenschaftler nicht von dem Versuch abgehalten die Superstring-Theorie zu lösen. Bisher wurden über 5000 Veröffentlichungen zu diesem Thema geschrieben. Der Nobelpreis-Gewinner Steve Weinberg drückte es so aus: "Wie kann irgend jemand erwarten, daß viele der jungen, intelligenten Theoretiker nicht daran arbeiten würden?".


Der Fortschritt ist langsam aber stetig. Im Jahr 1993 wurde ein großer Durchbruch bekanntgegeben. Mehrere Gruppen verkündeten unabhängig voneinander, daß die String-Theorie das Problem des Schwarzen Loches vollständig lösen kann. (Die Berechnungen waren jedoch derart kompliziert, daß sie nur in zwei, nicht in zehn Dimensionen durchgeführt werden konnten.)


http://degufo.alien.de/df/17/p5.php


Viel Spaß bei der Lektüre und der Erkundung ganz neuer Welten, wer halt mag.


:)
 
Werbung:
Oder auch des hier:


UFOs - sie sind nur die Spitze des Eisbergs. Das Phänomen macht uns vor allem darauf aufmerksam, dass unsere Wissenschaftler bislang nur einen Bruchteil dessen verstanden haben, was unsere Realität ausmacht. Dr. Hartmut Müller vom Institut für Raum-Energie-Forschung in memoriam Leonard Euler berichtet bei seinem Vortrag auf dem Genesis II - Symposium über eine bahnbrechende Entdeckung, die die Gesellschaft auf unserem Planeten für immer verändern wird: Unsere Wünsche, Absichten und Gedanken wirken sich direkt auf das aus, was um uns herum geschieht. Nichts im Universum passiert zufällig.

Wenn die Quantenrevolution zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Physik zwang, den Beobachter zu respektieren, gelangt die Physik des 21. Jahrhunderts bereits zu der Erkenntnis, dass Intelligenz eine grundlegende Eigenschaft aller Materie ist. Auf diese Weise macht die moderne Naturwissenschaft das Bewußtsein zum Mittelpunkt des Universums.

Den ganzen Beitrag lesen ...



http://degufo.alien.de/news/2008/080826_0139.php


Viel Spaß noch.

:morgen:
 
Hallo Mike :)

Also das Vid. ist über den 11.September? Okay, das passt eher in einen anderen Thread, den Text lese ich noch, danke dafür.

Hier noch was aus dem Verlinkten, hyperspannend zum Thema Zeitreisen ohne Paradoxien:


Inkonsistenz bedeutet, daß es nicht zu dem Szenario kommen darf, das eines der am meisten zitierten Beispiele für Zeitreiseparadoxien verdeutlicht: Das sogenannte Großvaterparadoxon. Es ist die Geschichte, in welcher der Zeitreisende in die Vergangenheit reist und seinen eigenen Großvater erschießt, bevor dieser ein Kind zeugen kann - was zur Folge hat, daß die Existenz eines Elternteils des Zeitreisenden ebenso ausgelöscht wurde wie folglich seine eigene Existenz. Damit gibt es in der Zukunft des Großvaters also keinen Enkel mehr, der als Zeitreisender unterwegs sein kann um ihn zu erschießen. Wenn der Großvater aber nicht erschossen wird, dann wird er bekanntlich einen Enkel haben, der als Zeitreisender unterwegs sein wird, um ihn zu erschießen. Der Widerspruch ist offensichtlich und verbietet scheinbar solche Interventionen in die Vergangenheit.


Was aber sollte uns daran hindern, in die Vergangenheit zurückzufahren und einen unserer Vorfahren zu töten, wenn Zeitreisen möglich sind? Wird uns im letzten Moment der Wille versagen, die Tat zu begehen oder wird uns die Waffe im letzten Moment von magischer Hand entwunden?


Zumindest haben wir hier ein theoretisches Problem. Gehen wir nun in die Praxis über und schauen, was tatsächlich passiert. Als Zeitreisender gehen wir jetzt soweit in der Zeit zurück, daß wir zu einen Zeitpunkt in der Vergangenheit ankommen, zu dem sich unsere Großeltern noch nicht kennengelernt hatten. Wir suchen unseren Großvater auf und erschießen ihn.


Wir erleben, daß es dabei überhaupt kein Problem gibt! Anschließend nehmen wir wieder unseren Platz in der Zeitmaschine ein und geben als Zielzeit den Moment unserer Abreise an. Wir steigen nach der Rückkehr in unsere Zukunft aus der Zeitmaschine aus - und finden die uns bekannte Welt völlig unverändert vor! Wie ist das möglich? Haben wir unseren Großvater gar nicht erschossen, haben wir alles nur geträumt? Wir können uns doch genau daran erinnern, wie wir ihn umgebracht haben. Was hat die Zeitmaschine gemacht?


Es ist ganz einfach. Die Zeitmaschine hat uns in unsere eigene Vergangenheit zurückgebracht während wir zum Moment unserer Abreise zurückgekehrt sind. Auch wenn uns der Weg der Zeitreise in die Vergangenheit geführt hat, sind wir im Zeitverlauf unseres eigenen Erlebens immer vorwärts in der Zeit gegangen. Unsere eigene Zeit ist nie rückwärts gelaufen. Das bedeutet, daß wir den Moment in der Vergangenheit, an dem wir die Tat begangen haben, zu einem Zeitpunkt erreicht haben, der auf dem Pfad unserer eigenen Zeitlinie in unserer Zukunft lag. Wir haben lediglich eine Zeitschleife durchlaufen, die allein Bestandteil unserer eigenen Geschichte ist. Diese uns eigene Zeitlinie kann man im Gegensatz zur Normalzeitlinie der Geschichte auch Eigenzeitlinie nennen.


Die Eigenzeitlinie ist dem roten Faden ähnlich, den der Held Theseus auf seinem Weg durch das Labyrinth von Knossos von dem Garnknäuel abwickelte, daß er zuvor von Ariadne, der Tochter des Kreterkönigs Minos, erhalten hatte. Nachdem Theseus den Minotaurus besiegt hatte, mußte er nur dem abgewickelten Faden folgen, um aus dem Labyrinth zurückzufinden.


Wichtig ist: Wenn wir auf unserer Reise in der Zeit anhalten, müssen wir anschließend in unsere Vergangenheit reisen um wieder in unsere Gegenwart zu gelangen.


Würden wir uns nach unserer Ankunft in der Vergangenheit eine Weile aufhalten, unter Umständen solange, bis wir einen Zeitpunkt erreicht haben, der dem selben

Datum unserer Abreise entspricht, würden wir mehr als deutlich feststellen können, daß die Zeit nach unserer Ankunft einen alternativen Verlauf genommen hat.


Vielleicht würden wir in dieser alternativen Zukunft unsere Tat bereuen. So könnten wir auch in diesem Fall auf unserer Zeitlinie zurückgehen, "den Faden einrollen", um soweit in unserer Vergangenheit zurückzugehen, über den Zeitpunkt unserer Tat hinaus, bis wir wieder in der Gegenwart angekommen sind, in der wir ehemals zu unserer Zeitreise aufbrachen. (...)


Passt gut, zu meinen Gedanken, die ich mir so gemacht habe bezüglch Timelines und vertikaler Zeit.


http://degufo.alien.de/df/17/p5.php


:)
 
re,

ad) Also das Vid. ist über den 11.September?

nein - ich meine die 8 darunter ;)

ad) den Text lese ich noch

ja - mach das mal bevor Du ....

Artikel weiter ungekaut(?) "verschlingst" ;)

Gruß
Mike
 
Grenzgänger;1592515 schrieb:
re,

ad) Also das Vid. ist über den 11.September?

nein - ich meine die 8 darunter ;)

ad) den Text lese ich noch

ja - mach das mal bevor Du ....

Artikel weiter ungekaut(?) "verschlingst" ;)

Gruß
Mike


Kein Thema, Mike,

ich lese für gewöhnlich sehr aufmerksam. Aber wie ich sehe, ist das ja eher ein Wochen bis Monatsprogramm, also alles zusammen - hochinteressant, danke dafür, passt ausgezeichnet!

:)

Nur wie gesagt, hab noch anderes zu tun, dauert also, bis ich mich ggf. wieder zu Wort melde.

Ciao, SammyJo
 
Hi Mike,

einige habe ich schon geguckt, spannend, spannend, spannend! Gut ausgewähltes Informationsmaterial, nochmal danke dafür.

:)



Mal ganz allgemein - wie siehts aus?

Hat jemand Bock über Zeitreisen zu schnackeln? Wie könnten wir uns das vorstellen und was würde das bedeuten ... können?

Sind vielleicht schon welche da?

Frage in die Runde der möglicherweise Interessierten.

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben