Zaubernuss

P

paula marx

Guest
Der Literarische Gartenkalender hat in der zweiten Woche ein Zaubernuss-Photo, inclusive Schneehäubchen, mit dem Text von Vita Sackville-West.

>Nach dem Dreikönigstag hat die Zaubernuss ihre volle Schönheit erreicht. An Wintermorgenden leuchtet das gekräuselte Gold unter der reifdecke wie kristallisierte oder kandierte Früchte. Wenn ich dann noch hinzufüge, daß die Blätter im Herbst quittengelb werden, dann habe ich vielleicht genug gesagt, um Sie zum Pflanzen dieses seltsam vernachlässigten Schatzes zu bewegen.<

Meine erste Begegnung mit der Zaubernuss. Bin verzaubert. Hat jemand Erfahrungen mit ihr?


http://de.wikipedia.org/wiki/Zaubernuss
 
Werbung:
Oh, die hat dich ja ganz schön verzaubert die Nuß.

Was möchtest du denn gerne wissen?
Pflege, Standort.................
Oder etwas über die Verwendung?
 
Danke für die rasche Antwort. Ja, es kam spontan Sympathie auf.

Ich hätte ihr zu bieten: Salzkammergutklima (Hängegarten), Insel in Kroatien (heute 8 Grad, Sonnenschein), oder Wien (Süden, Norden). Wo würde sie sich am besten fühlen?
 
Also die Zaubernuß lat. Hamamelis mollis `Pallida`, mag feuchtigkeitsspeichernden, aber durchlässigen, fruchtbaren Boden.
Der Boden sollte auch neutral oder leicht sauer sein.
Standort: sonnig oder leichter Schatten, ggeschützt vor kalten Nord-und Ostwinden.

Sie wird ca. 1,8-3m hoch
Ausbreitung: 2,1-3m

Sie braucht relativ viel Platz ist aber pflegeleicht. Bis auf das Herausschneiden von abgestorbenen Ästen nach der Blüte braucht sie wenig.
Die Blüten duften leicht süßlich.
Mein Strauch blüht gerade, die gelben Blüten im Schnee...................................
 
Werbung:
Ja, diese Blüten mit Schneehäubchen haben mich auf dem Photo angelächelt.

Danke schön, Laneta; bin beim Überlegen, wie und wo.
 
Zurück
Oben