Wirksamkeit von "Laien"-Magie

Kelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2012
Beiträge
1.196
Hallo,

mich würde interessieren, was von Anleitungen zu magischen "Ritualen" u.Ä. für Laien zu halten ist.
Angenommen, Magie ist ein wirksames Instrument, würde ich nicht wollen, dass jeder einfach mal so ein bestimmtes Ritual ausführen könnte, sei es die oft gefragte Liebesmagie oder was auch immer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Ritual dann wirkt. Oder doch?

Konkret kann man z.B. ohne viel Mühe nachlesen, wie man sich als "Magier" zu kleiden hat und welche Utensilien man benötigt, um dies und jenes zu bewirken. Auf die Frage, was denn Magie eigentlich ist, wieso sie wirkt und was hinter den Ritualen steckt, wird nicht eingegangen.
Gerade wenn es dann um größere Vorhaben wie Kontakte mit Toten geht, finde ich es verantwortungslos, da nicht mehr Hintergrundinfos zu liefern, sondern dem interessierten "Jungmagier" mal so ein Ritual hinzuwerfen.

Sagt mir bitte jemand, dass das ohnehin nicht so funktioniert und dass etwas mehr Wissen dazu gehört, als nur mal ein paar Utensilien zusammen zu stellen.
 
Werbung:
Ich habe in 35 jahre viele Laien gesehen die ohne genugend ""kenntnisse /wissen / begeleitung"" allerlei sogenannte magier "'spielten"' ausgeubt haben letztendlich in die psychiatrie landenten.

Mann muss immer wissen und verstehen was mann tut.

Vor einige jahren hatten wir in Holland eine ""Jomanda"' (sehr bekannt um ihr angepriezenes ""eingestrahltes wasser"").
Die ist jetzt vollig durchgedreht und am boden zerstort.
 
Jaaa. Ich gehe auf dem Strich! Dem Mit "M".

Zwischen Magie und Psychiatrie.

Ich versuche Magie zu vermeiden - und dennoch .. wenn man sensibel ist, ist man auch anfällig für Magie.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich in der Psychiatrie lande. Ich kann nicht mal etwas gegen meine psychische Wahrnehmung von Allem unternehmen.

Jedenfalls beabsichtige ich absolut nichts!

Und ich hoffe, solange dies so weitergehen darf, wird sich auch nichts ändern.
 
Oha! Ein zielloser Spielball der Mächte.

Nein, nein!
Ich habe mir schon einen Weg ausgesucht. Für den Tod, für die nächsten Wiedergeburten! Für mein Schicksal!

Nur jetzt, hier bezwecke ich nichts!

... denn ich habe gelernt, dass dies keinerlei Auswirkungen auf mein Schicksal hat...
 
Gerade wenn es dann um größere Vorhaben wie Kontakte mit Toten geht, finde ich es verantwortungslos, da nicht mehr Hintergrundinfos zu liefern, sondern dem interessierten "Jungmagier" mal so ein Ritual hinzuwerfen.

Sagt mir bitte jemand, dass das ohnehin nicht so funktioniert und dass etwas mehr Wissen dazu gehört, als nur mal ein paar Utensilien zusammen zu stellen.

Abgesehen von Dingen wie Verantwortung, kann es funktionieren - entweder über die Lebenskraft (Qi) oder das Akasha. Wenn eines davon mit einem Wunsch imprägniert wird, kann sich dieser verwirklichen. Bei einer ungeschulten Person können jedoch in der Folge Störungen körperlicher und/oder geistiger Art auftreten, wenn sie sich dabei "übernimmt". Jeglichen "Kontakt" mit Geistwesen sollte ein Anfänger (zumindest ohne fachgerechte Anleitung und Aufsicht) vermeiden.

Meine 2 Cent.
 
Ich bin mir sicher dass gewisse Rituale auch bei einem Laien funktionieren, aber ob das Ergebnis wie gewünscht ausfällt, ist fraglich. Das Problem ist wohl eher dass man als Laie die Konsequenzen nicht abschätzen kann, das es gar nicht funktioniert wäre da vielleicht das geringere Problem.
 
@Grey
Kann man denn die Lebenskraft oder das Akasha unbeabsichtigt oder "aus Versehen" anzapfen oder geschieht das immer nur bewusst?
 
Ich bin mir sicher dass gewisse Rituale auch bei einem Laien funktionieren, aber ob das Ergebnis wie gewünscht ausfällt, ist fraglich. Das Problem ist wohl eher dass man als Laie die Konsequenzen nicht abschätzen kann, das es gar nicht funktioniert wäre da vielleicht das geringere Problem.
Wenn etwas funktioniert, ist doch auch das Ergebnis wie erwartet oder wie meinst du das?
 
Werbung:
Hallo,

mich würde interessieren, was von Anleitungen zu magischen "Ritualen" u.Ä. für Laien zu halten ist.
Angenommen, Magie ist ein wirksames Instrument, würde ich nicht wollen, dass jeder einfach mal so ein bestimmtes Ritual ausführen könnte, sei es die oft gefragte Liebesmagie oder was auch immer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Ritual dann wirkt. Oder doch?

Konkret kann man z.B. ohne viel Mühe nachlesen, wie man sich als "Magier" zu kleiden hat und welche Utensilien man benötigt, um dies und jenes zu bewirken. Auf die Frage, was denn Magie eigentlich ist, wieso sie wirkt und was hinter den Ritualen steckt, wird nicht eingegangen.
Gerade wenn es dann um größere Vorhaben wie Kontakte mit Toten geht, finde ich es verantwortungslos, da nicht mehr Hintergrundinfos zu liefern, sondern dem interessierten "Jungmagier" mal so ein Ritual hinzuwerfen.

Sagt mir bitte jemand, dass das ohnehin nicht so funktioniert und dass etwas mehr Wissen dazu gehört, als nur mal ein paar Utensilien zusammen zu stellen.

Laienmagie :confused4 Magie ist Magie, denn die Magie lebt nur, in der Symbiose, der Leichtgläubigkeit und der Angst der Menschen.

Derjenige der Magie betreibt und dann auch noch glaubt, er selbst ist es der dies vollbringt, wird eines Tages vom Elch geknutscht.
 
Zurück
Oben