Wie geht Ihr mit den Korrespondenzkarten um?

violet_violet

Mitglied
Registriert
10. November 2017
Beiträge
64
Liebes Forum,

wenn Ihr die Korrespondenzkarten für Eure Kartendeutung in Betracht zieht - wie schlußfolgert ihr dann aus dem was ihr vorliegen habt?
Es ist nämlich schwierig, da ja im Blatt u.U die Reihenfolge der beiden Karten Aufschluss über die Deutung geben würde, nun existiert aber beim Korrespondieren oder auch beim Rösseln keine Reihenfolge in dem Sinne.

Ein Fallbeispiel:
Die Mäuse korrespondieren mit dem Sarg - bedeutet das, dass sich die negative Wirkung bestätigt, nach dem Motto es gibt Verluste, die im endgültigen, großen Verlust enden, also eine Verstärkung bzw. Bestätigung.
Oder würdet ihr das eher so sehen, dass die durch die Mäuse gekenngezeichneten Verluste irgendwann ein Ende finden? Also eine Aufhebung, Abmilderung, bzw. ein Ausblick auf Besserung der Lage.
Das eine wäre also eher die Deutung einer linearen Entwicklung, das andere eine Kombinationsdeutung.
Oder entscheidet ihr nach Intuition bzw. je nach dem was das Kartenblatt sonst noch so her gibt?

Das war ein Beispiel, das ich aus einer aktuellen Legung von mir nehme, kann aber natürlich auf andere Kombinationen ausgeweitet werden, die sich potenziell gegenseitig aufheben können.

Danke für Euer Interesse, Eure Meinungen und Euer Wissen!
 
Werbung:
Liebes Forum,

wenn Ihr die Korrespondenzkarten für Eure Kartendeutung in Betracht zieht - wie schlußfolgert ihr dann aus dem was ihr vorliegen habt?
Es ist nämlich schwierig, da ja im Blatt u.U die Reihenfolge der beiden Karten Aufschluss über die Deutung geben würde, nun existiert aber beim Korrespondieren oder auch beim Rösseln keine Reihenfolge in dem Sinne.

Ein Fallbeispiel:
Die Mäuse korrespondieren mit dem Sarg - bedeutet das, dass sich die negative Wirkung bestätigt, nach dem Motto es gibt Verluste, die im endgültigen, großen Verlust enden, also eine Verstärkung bzw. Bestätigung.
Oder würdet ihr das eher so sehen, dass die durch die Mäuse gekenngezeichneten Verluste irgendwann ein Ende finden? Also eine Aufhebung, Abmilderung, bzw. ein Ausblick auf Besserung der Lage.
Das eine wäre also eher die Deutung einer linearen Entwicklung, das andere eine Kombinationsdeutung.
Oder entscheidet ihr nach Intuition bzw. je nach dem was das Kartenblatt sonst noch so her gibt?

Das war ein Beispiel, das ich aus einer aktuellen Legung von mir nehme, kann aber natürlich auf andere Kombinationen ausgeweitet werden, die sich potenziell gegenseitig aufheben können.

Danke für Euer Interesse, Eure Meinungen und Euer Wissen!

wenn die Mäuse auf den Sarg korrespondieren liegt die Maus dann auf dem Sarg also man deutet Sarg-Maus also es wird besser Kummer vergeht...Akzeptanz ....so würde ich das sehen
lg
faunaflora
 
Liebe @violet_violet!

Die Mäuse korrespondieren mit dem Sarg

Das war ein Beispiel, das ich aus einer aktuellen Legung von mir nehme

Ich möchte noch mal auf Deine große Tafel zurück kommen, der Du Dein hiesiges Beispiel entnommen hast. In Deinem anderen Thread hast Du ja bereits ähnlich gedeutet.

Bereits dort, in Deinem anderen Thread, war mir jedoch aufgefallen, dass - jedenfalls nach der weithin geläufigen Korrespondenzmethode - die Mäuse (23) “eigentlich“ gar nicht mit dem Sarg (8) korrespondieren, sondern mit dem Schlüssel (33).

In einer 9x4-Legung werden die Korrespondenzkarten überwiegend wie folgt ermittelt:

01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25 26 27

28 29 30 31 32 33 34 35 36

Nach üblichem Verständnis "korrespondieren" die Karten der 1. Kartenreihe mit den Karten der 4. Kartenreihe und die Karten der 2. Kartenreihe mit den Karten der 3. Kartenreihe, und zwar in der Art und Weise, dass man zu jeder einzelnen Karte die dieser einzelnen Karte exakt diagonal gegenüberliegende Karte in derjenigen Kartenreihe sucht, welche mit der Kartenreihe der einzelnen Ursprungskarte korrespondiert.

Man stellt also zunächst die genaue Kartenposition derjenigen Karte fest, zu der man die dazugehörige Korrespondenzkarte sucht.

Im obigen rot markierten Beispiel
möchte man etwa die zu Karte Nr. 01 dazugehörige Korrespondenzkarte suchen. Die Karte Nr. 01 liegt von links nach rechts abgezählt gleich an 1. Stelle in der Kartenreihe 1. Sodann ermittelt man die zu dieser 1. Kartenreihe korrespondierende Kartenreihe, in meinem Beispiel also - wie oben erläutert - die 4. Kartenreihe und schaut, welche Karte in dieser korrespondierenden Kartenreihe nunmehr seitenverkehrt, also von rechts nach links abgezählt, ebenfalls an 1. Stelle liegt.
Würde man diese beiden Karten gedanklich durch einen Strich verbinden, ergäbe sich eine Diagonale.

Im obigen rot markierten Beispiel korrespondiert also die Karte 01, die von links nach rechts betrachtet an der 1. Stelle in der 1. Kartenreihe liegt, in einer Diagonalen mit der im obigen Beispiel ebenfalls rot markierten Karte 36, die von rechts nach links betrachtet ebenfalls an der 1. Stelle in der korrespondierenden 4. Kartenreihe liegt.

Dieselbe Vorgehensweise wendet man auch bei den miteinander korrespondierenden Kartenreihen 2 und 3 an:

Im obigen blau markierten Beispiel möchte man etwa die zu Karte Nr. 12 dazugehörige Korrespondenzkarte suchen. Die Karte Nr. 12 liegt von links nach rechts abgezählt an 3. Stelle in der Kartenreihe 2. Sodann ermittelt man die zu dieser 2. Kartenreihe korrespondierende Kartenreihe, in meinem Beispiel also - wie oben erläutert - die 3. Kartenreihe und schaut, welche Karte in dieser korrespondierenden Kartenreihe nunmehr seitenverkehrt, also von rechts nach links abgezählt, ebenfalls an 3. Stelle liegt.
Würde man auch diese beiden Karten gedanklich durch einen Strich verbinden, ergäbe sich ebenfalls eine Diagonale.

Im obigen blau markierten Beispiel korrespondiert also die Karte 12, die von links nach rechts betrachtet an der 3. Stelle in der 2. Kartenreihe liegt, in einer Diagonalen mit der im obigen Beispiel ebenfalls blau markierten Karte 25, die von rechts nach links betrachtet ebenfalls an der 3. Stelle in der korrespondierenden 3. Kartenreihe liegt.

Die vorstehende Schilderung entspricht dem sehr weit verbreiteten üblichen Verständnis der Korrespondenzkarten.

Einige Kartendeuter/innen, zu denen auch ich gehöre, gehen sogar noch einen Schritt weiter (hier sollte jede/r Kartendeuter/in für sich selbst ausprobieren und herausfinden, ob er/sie zu treffsicheren Deutungsergebnissen kommt):

In meinen langjährigen privaten Kartendeutungen hat es sich vielfach als stimmig herausgestellt, nicht nur die jeweiligen Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 4. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen und nicht nur die jeweiligen Karten der 2. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 3. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen, sondern darüber hinaus zusätzlich auch noch die jeweiligen Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 2. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen und auch noch die jeweiligen Karten der 3. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 4. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen.

Ich persönlich korrespondiere also im obigen Beispiel - wie einige wenige Kartendeuter/innen auch - die Karte 01 nicht nur mit der Karte 36, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 18, ebenso wie ich persönlich im obigen Beispiel die Karte 36 nicht nur mit der Karte 01, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 19 korrespondiere.

Darüber hinaus korrespondiere ich persönlich im obigen Beispiel etwa die Karte 25 nicht nur mit der Karte 12, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 30, ebenso wie ich persönlich im obigen Beispiel die Karte 12 nicht nur mit der Karte 25, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 07 korrespondiere.

Dies sind aber höchstpersönliche langjährige Erfahrungswerte, die jeder für sich kritisch auf den Prüfstand stellen sollte.

Eine Korrespondenz der 2. waagerechten Reihe mit der 4. waagerechten Reihe, so wie Du sie in Deinem eingangs geschilderten Beispiel (Mäuse-Sarg) angenommen hast, ist mir demgegenüber nach all den Jahren so bislang nicht bekannt, weshalb ich von meiner Seite aus diese beiden Karten (Mäuse, Sarg) so auch nicht in einem kartentechnischen Zusammenhang deuten würde.

Soweit zunächst einmal dazu, wie Korrespondenzkarten üblicherweise ermittelt werden.

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Und in welcher Reihenfolge deutest du die beiden korrespondierenden Karten dann? Ich deute z.b. die Häuser indem ich ich die darin liegende Karte gedanklich nach rechts schiebe. Wolke in Sense wäre dann die Kombi Wolke+ Sense und nicht umgedreht. LG Sky
 
Danke für Deine umfassenden Erläuterungen @Tugendengel
Und danke auch an @faunaflora!

Klar, die Mäuse korrespondieren in meinem Beispiel mit dem Schlüssel - ein Fehler, danke fürs darauf aufmerksam machen.
Und danke dass du mir Erweiterungsmöglichkeiten für das Korrespondenzssystem gezeigt hast. Das ist sehr hilfreich.
Ich frage mich gerade ob man nach der gleichen Logik dann nicht auch im 8x4+4 die Senkrechten in zwei Hälften abteilen könnte, also 1 mit 28 korrespondiert bzw. und 4 mit 25 usw. dann wieder 5 mit 31 und 4 mit 13. Oder egal ob 8x4+4 oder 9x4, die Senkrechten vor bzw. hinter dem Kreuz, was ja wie ich erfahren habe im Set als eine Art Markierungspunkt dient.
 
Liebe @Skyline!

Und in welcher Reihenfolge deutest du die beiden korrespondierenden Karten dann? Ich deute z.b. die Häuser indem ich ich die darin liegende Karte gedanklich nach rechts schiebe. Wolke in Sense wäre dann die Kombi Wolke+ Sense und nicht umgedreht.

Dies ist eine sehr berechtigte Frage, liebe @Skyline, die unter den Kartendeutern/innen immer wieder unterschiedlich gehandhabt wird.

Genau über diese Frage habe ich mich vor kurzem auch mit einem anderen lieben Forumsmitglied ausführlich ausgetauscht.

Ich persönlich gehe wie folgt vor:

Ich stelle bei meinen Kombinationsbildungen aus der offen aufliegenden Karte und der Hauskarte die offen aufliegende Karte der Hauskarte voran, deute also die offen aufliegende Karte als 1. Karte und die Hauskarte erst als 2. Karte in Kombination miteinander, und zwar aus folgenden Gründen:

Die offen aufliegende Karte, die sozusagen im bildlichen Sinne ein bestimmtes Haus besucht, ist nach meiner Lesart ein Stück weit die „aktivere“ Karte:

Die offen aufliegende Karte hat im bildlich-übertragenen Sinne eine gewisse „Wegstrecke“ hinter sich, bis sie beim Haus zu Besuch ankommt (Wegstrecke im Sinne von: Sie wurde ja vorher aufwändig gemischt, um im gemischten Kartenstapel schließlich eine bestimmte Position einzunehmen, die wiederum die Stelle bestimmt, an der diese offene Karte ausgelegt wird und damit ein ganz bestimmtes Haus besucht).

Für die vorübergehende Zeit ihres Besuches gibt die „zu Besuch kommende“, offen aufliegende Karte sozusagen ihre sie umgebende und ihr innewohnende „Energie“ und Bedeutung an die „Hauskarte“ ab, die mit dieser "Energie" und Bedeutung "aufgefüllt" und "angereichert" wird.

Das, was die offen aufliegende Karte quasi bei ihrem Besuch des Hauses „im Gepäck hat“, also eine Art „Besuchergeschenk“, wird von ihr abgegeben in die Richtung der dieses „Besuchergeschenk“ bzw. diese „Besucher-Energie“ „passiv empfangenden“ Hauskarte.

Irgendwann beendet die offen aufliegende Karte sodann wieder ihren Besuch im entsprechenden Haus, „verabschiedet sich“ und macht sich sozusagen mittels des nächsten Kartenmischens auf den Weg zu einem anderen Haus, welches die offen ausgelegte Karte im Anschluss besucht.

Die offen aufliegende Karte ist deshalb für mein Deutungsempfinden die vergleichsweise „aktivere“ Karte im Unterschied zum Haus bzw. zur „Hauskarte“, das bzw. die sich demgegenüber sozusagen im bildlich-übertragenen Sinn „nur“ besuchen lässt (= eher „passives“ Warten, wer oder was für eine vorübergehende Zeit zu Besuch kommt).

Auch aus diesem Grunde nehme ich für die Kombinationsbildung aus der offen aufliegenden Karte und der Hauskarte an 1. Stelle sozusagen die „aktivere“ und für die Dauer der Kartenauslage mehr "energie-austeilende“ offen aufliegende „Besuchs-Karte“ und erst an 2. Stelle die vergleichsweise „passivere Sich-besuchen-lassende und damit eher energie-empfangende“ Hauskarte.

(Vorrang der Aktivität und der Energie-Abgabe vor der Passivität und der Energie-Annahme)

Soweit zu meiner persönlichen Sichtweise.

Dir alles Liebe,
Tugendengel
 
Werbung:
Zurück
Oben