Wie definiert Ihr Selbstbewusstsein ?

guter gedanke - unser urzustand - nur meist überlagert von all den ...

...glaubens.und.verhaltensmustern. denk.und.leidprogrammen. blockaden.neurosen. minderwertigkeitskomplexen.störungen sowie kopf- und ego-lärm ...

wie ein tageslichtprojektor: wir legen alle möglichen folien auf mit denen wir uns identifizieren - aber das reine weisse licht ist immer da, nur überlagert

lg

Ja.. ich glaube, es ist sogar noch etwas verrückter, bzw. erscheint paradox:

Jede Überlagerung ist im Grunde auch eine Beschränkung. Ohne Beschränkungen wiederum wäre jeder Ausdruck spontan und sehr präzise. Aber die Beschränkungen sind möglicherweise Teil dessen... sie sind spontaner und präziser Ausdruck. Gerade deshalb funktionieren sie wahrscheinlich so gut...

Ein Beispiel: Wenn Du Dir vorstellst, also wie ein Tagtraum, dass Du ein Modellflugzeug fliegen lässt... Du nimmst einfach das Flugzeug am Himmel war und Du kannst es steuern wie Du willst. Du weißt aber nicht WIE Du das machst. Denn da sind auch nicht Gedanken wie "links... rechts...looping"... kann so sein, aber muss nicht. Da ist nur direkte Umsetzung.

Oder... wie Du tippst oder allgemein Deinen Körper bei etwas bewegst das Du sehr gut beherrschst, etwa ein Musikinstrument. Das ist im Idealfall direkte Umsetzung.

Ich glaube sogar, dass Lernen nicht ein "mehr an Wissen" ist. Sondern dass Lernen eher einem Auflösen von Begrenzungen entspricht und das Wissen oder die Fähigkeit dann letztlich von innen kommt. Da kann man etwa den Unterschied nehmen, wie es ist wenn man sich Vokabeln einer Fremdsprache draufschafft... sie aber noch nicht wirklich benutzen kann. Und wie es dann ist, wenn man das kann. Ist jetzt ein sehr Eso-mäßiger Gedanke, aber ich halte es für möglich das eine Fremdsprache ohne Vokabeln lernen usw. tatsächlich einfach da wäre, könnte man alle Begrenzungen die das behindern sozusagen auf Knopfdruck löschen.
 
Werbung:
Jede Überlagerung ist im Grunde auch eine Beschränkung.

Ein Beispiel: ...[...]...Du weißt aber nicht WIE Du das machst. ...[...]... Da ist nur direkte Umsetzung.

Ich glaube sogar...[...]... dass Lernen eher einem Auflösen von Begrenzungen entspricht und das Wissen oder die Fähigkeit dann letztlich von innen kommt.

aber ich halte es für möglich das eine Fremdsprache [..] lernen [..] tatsächlich einfach da wäre, könnte man alle Begrenzungen [..] auf Knopfdruck löschen.

ich habe deinen text etwas erleichtert um an die essenz zu kommen

stimme dem zu - es ist alles in uns, sogar in jedem chromosom ist die ganze welt als hologram enthalten (auch jede 'fremd'sprache)

das spiel 'erdenreise' geht aber so, dass wir mit der geburt alles vergessen, tabula rasa, und auf diese weisse tafel schreiben wir dann all die neuen überlagerungen die wir uns in diesem leben aneignen

es gibt aber schon viele beispiele, wo menschen diese in teilbereichen aufgelöst haben und wirklich 'wundersame' dinge tun

wenn ich nur noch weisses licht meines tageslichtprojektors bin, dann brauch ich nicht mehr auf diesem schulungsplaneten zu sein weil es nichts mehr zu erkennen gibt

ich weiss dann, dass dieses weisse licht alles ist was existiert, und kann das dann auch alles verwirklichen (z.b. jede fremdsprache verstehen), denn ICH BIN dieses licht

lg
 


weil ich mich selbst nicht sehen kann, sehe ich mich so wie andere mich sahen -
und es mir rübergebracht haben....... . . glück gehabt, pech gehabt - je nachdem, das Selbst-b(u)ild​

alles was du dir zusätzlich komplizierend und theoretisch dazudenkst...
Selbst .......... Ego .......... abhängig ........... umgekehrt .......... Trennung ............. seelischem ............ bewusstsein .......... vermischt ............
...hat dir wer erzählt/hast du wo gelesen

mehr ist nicht.
(Macht aber trotzdem Spaß darüber zu plaudern :)
 
ich habe deinen text etwas erleichtert um an die essenz zu kommen
Hast Du gut gemacht! Sollte ich je ein Buch schreiben, werde ich Dich fragen ob Du Lektor mit dem Spezialgebiet "Unwesentliches raus" sein willst. Auf die Art lerne ich sogar noch von dem was ich selbst schreibe... :D

stimme dem zu - es ist alles in uns, sogar in jedem chromosom ist die ganze welt als hologram enthalten (auch jede 'fremd'sprache)

das spiel 'erdenreise' geht aber so, dass wir mit der geburt alles vergessen, tabula rasa, und auf diese weisse tafel schreiben wir dann all die neuen überlagerungen die wir uns in diesem leben aneignen
Ich bin da unsicher. Ich glaube, dass vergessen zwar passt... aber das trotzdem Muster da sind, sozusagen "mitgebracht werden" die sich auswirken. Das würde dann auch zeitliche Kausalitäten mit sich bringen, die wahrscheinlich zwar nicht objektiv sind, gleichzeitig aber eine sehr objektiv scheinende Erfahrung über Zeit und auch Stabilität ermöglichen. Leider liegt diese Stabilität aber wohl oft eher auf der "Leid-Seite".

es gibt aber schon viele beispiele, wo menschen diese in teilbereichen aufgelöst haben und wirklich 'wundersame' dinge tun
Ja... mir ist es auch schon gelungen. Leider scheint es so zu sein, dass je höher die Bedeutung eines Themas, umso schwieriger es zu lösen.

wenn ich nur noch weisses licht meines tageslichtprojektors bin, dann brauch ich nicht mehr auf diesem schulungsplaneten zu sein weil es nichts mehr zu erkennen gibt

ich weiss dann, dass dieses weisse licht alles ist was existiert, und kann das dann auch alles verwirklichen (z.b. jede fremdsprache verstehen), denn ICH BIN dieses licht
Wenn da aber nur noch weißes Licht wäre, gäbe es wahrscheinlich auch keinerlei Motiv zum Ausdruck. Ich glaube, dass die Farben jeweils für weitere Farben sorgen... sie motivieren. Leid motiviert die Suche nach Lösung. Lösungswille läuft ständig vor begrenzende Wände. Das hat wieder Wille und Weg-suchen als Wirkung usw.
 
Ich machs mir wie immer einfach.

Selbstbewusstsein = selbst bewusst sein.

D.h. ich weiß selbst um meine persönliche Existenz, mitsamt all ihren Licht und Schattenseiten, Situationen, Zusammenhängen, erregenden, bewegenden Begegnungen, Umbrüchen, Wandlungen... die mich zu dem werden ließen, was - wie ich jetzt bin.

Das heißt: ich erkenne und verstehe (weiß um) mich selbst, weiß WIE ich bin und weiß auch WARUM ich so bin.
 
Der Threadtitel sagt es ja eigentlich schon. Ich versuche das gerade etwas aufzuschlüsseln. Ist Selbstbewusstsein vom Ego abhängig oder umgekehrt?
Gibt es da gar eine Trennung zwischen Ego(istischem) Selbstbewusstsein und sagen wir seelischem Selbstbewusstsein oder vermischt sich das beides undurchschaubar. Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren. Vielleicht gibt mir das ein wenig Aufschluss.

Dafür müsste man erst einmal klarstellen, was Ego überhaupt ist und da gehen die Meinungen und Ansichte sehr weit auseinander.
 
Da kann man sicher lange drüber diskutieren, ich würde es so definieren:
Selbst-bewusstsein: sich seiner Selbst, seinen Bedürfnissen, Wünschen etc. bewusst sein (sich also in gewissem Maße nach außen hin abgrenzen), und diese auch nach außen tragen (also quasi das Gegenteil von Abgrenzung).
Vielleicht kann man das auch als ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Selbstlosigkeit und Egoismus ausdrücken.

Wirklich guter Ansatz. Das möchte ich soweit dann auch gar nicht mehr vertiefen. Manchmal ist weniger wirklich mehr.
 
Der Threadtitel sagt es ja eigentlich schon. Ich versuche das gerade etwas aufzuschlüsseln. Ist Selbstbewusstsein vom Ego abhängig oder umgekehrt?
Gibt es da gar eine Trennung zwischen Ego(istischem) Selbstbewusstsein und sagen wir seelischem Selbstbewusstsein oder vermischt sich das beides undurchschaubar. Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren. Vielleicht gibt mir das ein wenig Aufschluss.

ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließt jegliche Komplexe aus, hat aber mit dem Ego weniger am Hut, denn Egoismus bedeutet nicht gleich Selbstbewusst durch das Leben zu gehen.
 
Selbstbewusstsein bedeutet, daß man seine Entscheidungen nicht verteidigt.

LG
U.
 
Werbung:
ich weiß selbst um meine persönliche Existenz ...[...].... die mich zu dem werden ließen, was - wie ich jetzt bin....[...]...Das heißt: ich erkenne und verstehe (weiß um) mich selbst...

wer spricht die worte ich - selbst - ich bin usw.

zeigst du mir ein kinderbild von dir und sagst auf die frage wer das sei: das bin ich
zeigst du mir ein jugendbild von dir uns sagst auf die frage wer das sei: das bin ich
zeigst du mir ein erwachsenenbild von dir und sagst wieder: das bin ich

3 völlig verschiedene personen, körper, alter - wie kann das sein dass das immer das gleiche ich ist?

einfach ist ja ganz schön, aber manchmal tut es doch gut etwas mehr in die tiefe zu gehen - gerade bei solch einem vielfältigem wesen wie ein mensch:


DIE KUTSCHE

die kutsche - ist der körper - gut gepflegt macht sie alles mit
der kutscher - ist unser verstand (mittleres selbst)
das gepäck - sind unsere muster, blockaden, neurosen, begrenzungen
die 8 pferde - (unteres selbst) talent, charakter, intuition , kraft, emotionen, kreativität, instinkt, intelligenz
die 6 begleiter auf der ladefläche - unsere subpersönlichkeiten schmerz/angst/wut/kontrolle/depression/wertlosigkeit
der drüber schwebende schutzengel - unser hohes selbst

und nun der grund für dieses spektakel, der eigentliche sinn:

der fahrgast - die seele, mal wieder auf einer erdenreise unterwegs

EGO - fehlt ja völlig bei der kutsche: es entsteht im verstand, unserem mittleren selbst - ist ein kleiner teil davon - wenn DAS die macht übernimmt, dann kann es ein unbesonnener kutscher sein, rücksichtslos gegenüber anderen verkehrsteilnehmern usw. bis zum wahn-sinnigen lenker unserer eigenen geschicke (richtung des weges)

lg
 
Zurück
Oben