Wie ausdrücken, wenn Eltern von Freunden sterben?

Frog Princess

Mitglied
Registriert
26. August 2007
Beiträge
209
Hallo allerseits,

ich habe ein im Vergleich zu einer guten Freundin belangloses Problem. Mich hat eine Nachricht erricht, dass ihre Mutter nach langer schwerer Krankheit, worüber wir auch öfter gesprochen haben, nun verstorben ist.

Es tut mir wirklich schrecklich leid für sie und ihre Familie, zumal sie selbst noch ein kleines Baby zuhause hat, das nun nicht mehr viel von seiner Oma hatte. Deshalb möchte ich auf keinen Fall irgendetwas Falsches sagen oder schreiben. Ich bin leicht geschockt und sprachlos, vor allem darüber, dass sie noch die Kraft hatte uns darüber zu informieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ihr irgendetwas Aufbauendes und Optimistisches in dieser desolaten Situation schreiben, denn trauern wird sie schon so genug.

LG
Frog Princess
 
Werbung:
Da sie nicht in meiner Nähe wohnt ist das leider schwierig mit dem Umarmen und weinen lassen. Außerdem hat sie ja schon ihre eigene Familie und ich möchte sie daher in diesem schweren Moment auch nicht unbedingt telefonisch "stören". Ich werde ihr aber sicher anbieten immer ein offenes Ohr zu haben.

Dank euch auf jeden Fall für die Tipps!
 
Da sie nicht in meiner Nähe wohnt ist das leider schwierig mit dem Umarmen und weinen lassen. Außerdem hat sie ja schon ihre eigene Familie und ich möchte sie daher in diesem schweren Moment auch nicht unbedingt telefonisch "stören". Ich werde ihr aber sicher anbieten immer ein offenes Ohr zu haben.

Dank euch auf jeden Fall für die Tipps!
Ach so, doch ruf sie ruhig an, sprich dein Mitgefühl aus und biete ihr an, dass sie dich anrufen kann, wenn sie jemanden brauch, der ihr nur zuhört...wenn ihr gute Freundinnen seit, "freut" sich sich bestimmt über einen anruf...besser als sich gar nicht zu melden
 
Viele Trauernde sind nervlich sehr fertig und teilweise apathisch.
In manchen Todesanzeigen steht ja auch: "Von Beileidsbekundungen am Grab wird abgesehen". Oder so ähnlich.

Finde auch; eine stille Umarmung sagt in dem Fall meistens mehr. Am Telefon würde ich sagen, dass ich in Gedanken bei dem Trauernden bin und vielleicht dass ich ihn in Gedanken umarme. Man kann ja sagen, dass man keine Worte findet.

Als ich mit meinem Bruder telefonierte als mein Vater starb, haben wir uns nur gesagt dass es uns gegenseitig Leid tut und einfach in die Hörer geheult.

LG
 
Hallo allerseits,

ich habe ein im Vergleich zu einer guten Freundin belangloses Problem. Mich hat eine Nachricht erricht, dass ihre Mutter nach langer schwerer Krankheit, worüber wir auch öfter gesprochen haben, nun verstorben ist.

Es tut mir wirklich schrecklich leid für sie und ihre Familie, zumal sie selbst noch ein kleines Baby zuhause hat, das nun nicht mehr viel von seiner Oma hatte. Deshalb möchte ich auf keinen Fall irgendetwas Falsches sagen oder schreiben. Ich bin leicht geschockt und sprachlos, vor allem darüber, dass sie noch die Kraft hatte uns darüber zu informieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ihr irgendetwas Aufbauendes und Optimistisches in dieser desolaten Situation schreiben, denn trauern wird sie schon so genug.

LG
frog princess schrieb:
Schreib das - was Du grad geschrieben hast.
Des is wohl das was Du fühlst und diese Gefühle können nicht falsch sein.
Wenn Du fremde Leute fragen musst, was Du Deiner Freundin schreibst - sorry, aber da zweifle ich an der Freundschaft.

FÜR MICH ist des a Punkt den man allein ausmacht.
Vielleicht die beste Freundin fragen - aber nicht übers Internet nachfragen...

So denk ich... aber bitte - jeder für sich...

Glg W.:)
 
Werbung:
Ich habe erfahren, dass deine Mutter gegangen ist. Ich wünsche dir eine tiefe und herzensvolle Trauerzeit und deiner Mutter alles Gute und Lichtvolle auf ihrem weiteren Weg! - Sie wird sicher auch aus der anderen Welt eine schützende Kraft für ihr kleines Enkelchen sein.... mein herzliches Beileid auch der ganzen Familie. Es ist für euch sicher ein großer Verlust.


So in der Richtung....... aber solange das Herz richtig spricht sind die gewählten Worte nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben