Wicca als offizielle Bekenntnisgemeinschaft

Siana

Neues Mitglied
Registriert
13. März 2014
Beiträge
2
Guten Tag Esoterik-Forum Community,
ich kann mich erinnern hier vor Jahren angemeldet gewesen zu sein und bin jetzt im Zuge eines Projekts wieder darauf gestoßen.

Zu mir persönlich - ich bin Wicca und sah einige Wicca-Gruppen kommen und gehen.
Doch ich habe einen Traum - ich möchte, dass Wicca in Österreich offiziell als Bekenntnisgemeinschaft anerkannt wird. Dazu habe ich eine Wicca-Tradition gegründet. Grund ist, dass sich für eine offizielle Anerkennung viele Dinge anpassen lassen müssen und ich schon Diskussionen mit Gardnerians und Alexandrians hatte -> ein riesen Drama; so würde sich das Projekt niemals umsetzen lassen. Ich finde es sollte auf das wesentliche reduziert werden, Gott und Göttin in den Vordergrund stellen und einem Freiheit geben, selbst zu forschen und zu entdecken.

Auf dem Weg dorthin habe ich seit kurzem einen Blog erstellt, indem ich über Wicca, Fortschritte zur Anerkennung etc schreiben werde. Gerne seid ihr eingeladen euch dort umzusehen und zu es verfolgen.

www(.)mysticmoon(.)at

Meine Langfristigen Ziele für Wicca in Österreich sind:

1. 300 Mitglieder (notwendig für eine Anerkennung)
2. Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft
3. Gründung eines heidnischen Tempels in Wien, zugänglich für alle Heiden

In fernerer Zukunft mein persönliches Projekt:
4. Bildung einer kleinen Gemeinschaft und selbstversorgend am Land zu leben. Gemeinsam Feste abzuhalten. Naturbezogen Leben, weg vom Kommerz.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür :)

LG
Anna
 
Werbung:
4. Bildung einer kleinen Gemeinschaft und selbstversorgend am Land zu leben. Gemeinsam Feste abzuhalten. Naturbezogen Leben, weg vom Kommerz.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür :)

LG
Anna

Ich finde die Idee megahammer und wenn du am Ball bleibst wird vielleicht sogar was draus. Ich bin leider kein Wicca. Ich habe zwar im Kindergarten den Raben Abraxas der kleinen Hexe gespielt aber das war´s auch schon.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das was wird. Am Liebsten würde ich mitmachen und mich einweihen lassen :zauberer1 :D
 
Ich finde die Idee megahammer und wenn du am Ball bleibst wird vielleicht sogar was draus. Ich bin leider kein Wicca. Ich habe zwar im Kindergarten den Raben Abraxas der kleinen Hexe gespielt aber das war´s auch schon.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das was wird. Am Liebsten würde ich mitmachen und mich einweihen lassen :zauberer1 :D

Prinzipiell kann jeder mitmachen - jemand der sich damit intensiver beschäftigen möchte und auch mehr Energie investieren will, kann natürlich auch den Weg der Initiation beschreiten. Ich sehe es allerdings nicht als ein Muss an um loses Mitglied bzw. Unterstützer zu werden (nicht jeder Christ lässt sich auch zum Priester weihen etc).

Wie kommst du auf die Zahl 300?

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen (kann leider keinen Link posten ..., ist aber einfach nachzugooglen):

Die wesentlichsten Antragsvoraussetzungen sind einmal der Nachweis von mindestens dreihundert Mitgliedern mit Wohnsitz in Österreich, die keiner anderen staatlich anerkannten Kirche, Religionsgesellschaft oder eingetragenen Bekenntnisgemeinschaft angehören dürfen.
 
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen (kann leider keinen Link posten ..., ist aber einfach nachzugooglen):

Die wesentlichsten Antragsvoraussetzungen sind einmal der Nachweis von mindestens dreihundert Mitgliedern mit Wohnsitz in Österreich, die keiner anderen staatlich anerkannten Kirche, Religionsgesellschaft oder eingetragenen Bekenntnisgemeinschaft angehören dürfen.

Ah okay, danke.
Ich setz mal den Link dazu.
 
Hi
also wegen den 300 Mitglieder, wie funktioniert das genau? Sammelst quasi Unterschriften?
wenn ja, wo sollte man dann Unterschreiben und wie sehen die "Bedingungen" aus?

Eine frage hab ich noch, und zwar weiß ich ja von nem Zirkel in Wien. Aber gibt es außerhalb auch welche? Wenn ja, hast du vlt eine Idee wie ich zu ihnen Kontakt aufnehmen kann(da ich keine im Internet finde)?
Ich möchte mich nämlich einem anschließen wenn es sich ergibt:)

Die Göttin segne dich und liebe Grüße
 
Ich finde die Idee megahammer und wenn du am Ball bleibst wird vielleicht sogar was draus. Ich bin leider kein Wicca. Ich habe zwar im Kindergarten den Raben Abraxas der kleinen Hexe gespielt aber das war´s auch schon.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das was wird. Am Liebsten würde ich mitmachen und mich einweihen lassen :zauberer1 :D
nur Mut, du kannst ja darüber nach denken.
 
Liebe Sianna,

eventuell gibt es in Österreich ja schon einige Coven, die Du für die Anerkennung mit ins Boot holen könntest. Möglicherweise ließen sich auch die Solidary-Wiccas mit in einer losen Mitgliedschaft einbinden, die ja keinem Coven angehören möchten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich mit einem ersten Schritt über die Solitary, das Ganze leichter realisieren ließe. Jesus hatte ja auch nicht zuerst eine Kirche errichtet, um seine Anhängerschaft zu gewinnen. Die meisten Kirchen außerhalb der anerkannten Religionen bauen im ersten Schritt ihre Gemeinschaft zunächst auf der Ebene eines eingetragenen Vereins auf (eV). In Deutschland sind dazu lediglich sieben Personen erforderlich, das wird in Österreich sicherlich nicht viel anders sein.

Zumindest in Deutschland ist die Anerkennung als religiöse öffentliche Körperschaft nicht einfach zu erlangen und dauert oft Jahre. Aus diesem Grund bleiben die meisten, der kleineren religiösen Gruppierungen lieber im Status eines eingetragenen Vereins. Eventuell lese ich ja dann einmal etwas über einen Verein Solitary-Wiccas Österreichs e. V.? :whistle:


Merlin
 
Ihr habt schon gesehen, dass der Thread aus 2014 ist und die Erstellerin seitdem nichts mehr im Forum schrieb? Also wahrscheinlich gar nicht mehr hier liest?
 
Werbung:
Zurück
Oben