Wertewandel im Westen

H

Hierophantumar

Guest
ich frage mich manchmal (insbesondere seit einiger Zeit und etlichen Besuchen öffentlicher Veranstaltungen)...

>> wo sind unsere westlichen gesellschaftlichen Werte hin?

was haltet ihr von Eigenschaften und Werten wie: Stolz, Achtung, Ehre, Respekt, Ehrlichkeit, Moral, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit, (Eigen)Verantwortung... etc...
(>Ehrlichkeit wehrt am längsten.> Ach ja? warum wird dann meistens Steuerhinterziehung gemacht, und betrogen, wo es nur geht?
Ich bin gerne Ehrlich - soweit ich kann - Aber extra lügen, nur weil alle!! anderen!! es machen?? nicht mein Fall...)

zählt sowas heute auch noch? wenn ja, wo treff ich auf diese Einstellungen, wenn ich nicht alleine bleiben möchte damit?
Wenn nein, was hat sich in wie weit gewandelt und wie kann damit umgegangen werden?

Menschen werden verachtet, geschlagen, mit den Füßen getreten. Kinder morden und verletzen Ältere, ohne Skrupel. Eigentum wird zerstört und nicht geschätzt. Andere Menschen stehen an letzer Stelle, erst kommt das eigene Ego dran...
dies ist etwas verallgemeinert und übertrieben - geb ich zu.

Nur, ich komme damit nicht ganz klar... passse ich mich doch gerne an, wenn es auch anderen weiterhilft. Aber jeder einzele für sich und nicht in der Gemeinschaft denken...
 
Werbung:
Schalom

die Frage ist doch eher die: wo sind die Werte, die man Gross auf die Fahne schreibt, und unter dieser Fahne Völkermord, Geldgier, Verlogenheit usw. Zelibriert und sich dabei immer den schönen Schein gibt hin...

denn zu glauben, dass es in Europe einmal Werte gab, die wirklich gelebt wurden, ist Blindheit

lG

FIST
 
ich frage mich manchmal (insbesondere seit einiger Zeit und etlichen Besuchen öffentlicher Veranstaltungen)...

>> wo sind unsere westlichen gesellschaftlichen Werte hin?

was haltet ihr von Eigenschaften und Werten wie: Stolz, Achtung, Ehre, Respekt, Ehrlichkeit, Moral, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit, (Eigen)Verantwortung... etc...
(>Ehrlichkeit wehrt am längsten.> Ach ja? warum wird dann meistens Steuerhinterziehung gemacht, und betrogen, wo es nur geht?
Ich bin gerne Ehrlich - soweit ich kann - Aber extra lügen, nur weil alle!! anderen!! es machen?? nicht mein Fall...)

zählt sowas heute auch noch? ...

Hi, HieroPhantumAr!


Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Moral .... :eek:

Glaubst du denn wirklich die von dir genannten Werte sind jemals auch wirklich von jemanden "gelebt" worden? :escape:

Ich denke eher, es handelt sich hier um Ideale, die bei den Meisten mal mehr, mal weniger zum Vorschein kommen und nicht nur in der heutigen Zeit einen Zerfall erleiden. Oder sagen wir mal so, die Menschen haben sich früher für die Scheinheiligkeit :engel: vielleicht einfach mehr Mühe gegeben... :foto:


Liebe Grüße

seagull
 
Schalom

die Frage ist doch eher die: wo sind die Werte, die man Gross auf die Fahne schreibt, und unter dieser Fahne Völkermord, Geldgier, Verlogenheit usw. Zelibriert und sich dabei immer den schönen Schein gibt hin...

denn zu glauben, dass es in Europe einmal Werte gab, die wirklich gelebt wurden, ist Blindheit

lG

FIST


Huch, zwei Dolle - ein Gedanke! :party02:
 
Hy,

seltsam diese Sichtweise, in meinem persönlichen Umfeld erlebe ich gerade und auch bei Kindern das genaue Gegenteil ! In welcher heilen Welt leb ich denn? :confused:

LG CI
 
Werbung:
Hallo,

diese Werte wurde aus verschiedenen Gründen hochgehalten:

1. Erleichtert das das Zusammenleben in einer Gesellschaft, da die Menschen berechenbar sind.
2. Wenn sich das Fußvolk daran hält, sind sie von den Regierenden leicht zu manipulieren.
3. Kommt man nicht in die Hölle oder muss nicht immer wieder inkarnieren.
 
Zurück
Oben