Welt der Wunder 15. Mai Pro7

A

Athena

Guest
Hallo,
habt ihr gestern die Sendung über unter anderem Wahrsager und Astrologen gesehen?
Also ich habe diese Sendung schon öfter ganz gerne gesehen, werde sie mir in Zukunft jedoch kritischer ansehen, denn das tendiert schon sehr in Richtung Informationsverzerrung.
Die gezeigten übersinnlichen Kräfte waren bestimmt getrickst.
Beim pendeln ist es jedoch aus neuropsychologischer Sicht angeblich wirklich so, dass es genau so auschlägt, wie man denkt, auch ohne Bewegung.
Die Wahrsager waren einfach schlecht oder hatten keine Fähigkeiten - oder vielleicht sogar gestellte Schauspieler.
Und der Versuch mit der Astrologin: erstens waren die Eigenschaften, anhand derer man sich in seinem Horoskop wieder finden sollte sehr schwammig: sind sie gut organisiert... na ja für mich als Psychologin tritt hier sofort das Problem der Selbsteinschätzung ein, da sich einer nur weil er es in der früh schafft aufzustehen und in die Arbeit zu gehen schon als gut organisiert einstuft und ein anderer vielleicht diese Fähigkeiten anzweifelt, weil er es nich nicht geschafft hat, ein riesen Event zu organisieren.
Die Eigenschaften waren auch so allgemein, dass sich jeder und keiner darin finden konnte.
Und dann auch noch die Manipulation mit fremdes wird als eigenes Horoskop gesehen und eigenes als fremdes.
Natürlich stimmen die unterbewußt dem angeblich "eigenen" mehr zu - noch dazu bei so schwammigen eigenschaften.
Also ich bin wirklich nur an Astro interessiert, aber da hätte selbst ich anhand des Geburtsradix konkretere Charakterzüge herauslesen können.
Ich war selbst sehr gespannt auf den Bericht, aber die Sendung sehe ich mir nicht mehr an.
Ich denke, dass sich da bestimmt bessere Astrologen und bessere Kartenleger gemeldet haben und einfach der schlechteste Bericht gezeigt wurde.

Athena
Bin überigens selbst sehr kritisch, die Information bringt mich jedoch auch nicht weiter.
 
Werbung:
Fand die Sendung anfangs recht interessant, aber die Objektivität fehlte eindeutig. Ich meine, wenn man sich einerseits die Aussagen des einen Jahrmarkts-Wahrsager anhört, dann kann man vielleicht davon ausgehen, dass der wirklich "keine" wahren Fähigkeiten hatte, oder vielleicht nur die gewöhnlichen, die man nicht beeinflussen kann. Nichtsdestotrotz wurde er lächerlich gemacht, genau wie die "Hexe" danach.
Als dann diese russische Blabla-Frau mit den Psi-Kräften genannt wurde, da streiten sich heute noch Wissenschaftler, wie sie Gegenstände hat bewegen können. Doch bei Welt der Wunder wurde sofort davon ausgegangen, dass sie ja wohl eh nen Trick angewendet hatte. Keinerlei Beweise, nur Behauptungen! Ich meine, mich daran erinnert zu haben, dass es eine andere Sendung aus unserer Zeit gibt, die sich genau mit dieser Frau beschäftigt hatte, unter Ausschluss aller Möglichkeiten wie Magneten und dergleichen. Vor allem, werden sie wohl den gesamten Tisch untersucht haben, oder? Tatsache ist: bis heute weiß keiner, wie sie das gemacht hatte. Es ist falsch, von vornherein auf übersinnliche Fähigkeiten, ASW zu schließen, aber ebenso falsch, dies nicht zu tun! Der Sendung hätte ich da etwas mehr Objektivität zugetraut! War auch enttäuscht... :dontknow2
 
Zurück
Oben