Was sind Devas?

J

JeaDiama

Guest
Hallo Zusammen :daisy: !

Im Thread für Engel-Bilder wurde gefragt, was Devas sind.
Also habe ich mal ein wenig recherchiert und folgendes dazu gefunden:

Deva (Gott)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Deva (Sanskrit, देव) ist eine indische Bezeichnung für die „gottdienenden“ Götter, die sich auf höheren Ebenen als die Menschen befinden. Devas stehen nicht außerhalb des Kreislaufs der Wiedergeburten (Samsara), sondern sind darin integriert. Sie spielen vor allem im Hinduismus und Jainismus eine Rolle.

(1) adj. : göttlich, himmlisch, leuchtend, dem Licht zugewandt;
(2) nom. : gottgeweihter Mensch oder göttliche Wesenheit der höheren Dimensionen, Halbgott; Gegenspieler der Asuras (Dämonen)
Devas sind in der christlichen Lehre mit Engeln oder der Engelhierarchie vergleichbar. In der islamischen Welt sind sie als Dschinns geläufig. Deva ist auch eine Beifügung zum Namen Erleuchteter, die das im Yoga-Weg angestrebte göttliche Bewusstsein erreicht haben.

Interessant ist die etymologische Verwandtschaft mit dem, ebenfalls aus der indogermanischen Sprachfamilie stammendem, lateinischen Wort divinus, welches ebenfalls soviel wie himmlisch oder göttlich bedeutet.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Deva_%28Gott%29"

Und:

Über die Devas

"DEVAS" bzw. Deven ist die Sanskrit-Bezeichnung für Engel. Diese Bezeichnung ist gebräuchlich geworden für die Großen Wesenheiten, die bestimmte Arten von Lebensformen auf der ERDE hüten und lenken, z.B. Mineralien-, Pflanzen- und Tier-Gattungen und deren -Untergattungen, aber auch Kontinente, Länder, Gebirge und Landschaften, bis hin zu einzelnen Grundstücken sowie Meere, Flüsse und andere Gewässer. Den kleineren Devas der Untergattungen sind die jeweils höheren Devas übergeordnet, diesen wiederum die noch höheren Devas und diesen schließlich die Großen Devas. Diese wiederum unterstehen den zuständigen Engeln.
Die wunderbaren Devas sind sicherlich auch den Höheren und Höchsten Spirituellen Ebenen zuzuordnen.

Quelle: http://www.puramaryam.de/weseneng.html#deva

Falls noch einer mehr dazu weiß, dann bitte ergänzen. Würde mich freuen, wenn weitere Vorschläge dazu kämen :daisy: .
 
Werbung:
Weiß hier wirklich kein Mensch was über Devas? :rolleyes:
Boah...da wußte wohl sogar Wikipedia und Google mehr über Devas als Esoteriker? *erstauntbin* :eek:
 
JeaDiama schrieb:
Weiß hier wirklich kein Mensch was über Devas? :rolleyes:
Boah...da wußte wohl sogar Wikipedia und Google mehr über Devas als Esoteriker? *erstauntbin* :eek:



Hallo liebeDiama

Wie du auch hier weß man nicht alles, Ich danke dir für diesen Link in Namen aller die es interesirt.
Habe mir direckt etwas herauskopiert.

Alles Liebe Maud
 
Maud schrieb:
Hallo liebeDiama

Wie du auch hier weß man nicht alles, Ich danke dir für diesen Link in Namen aller die es interesirt.
Habe mir direckt etwas herauskopiert.

Alles Liebe Maud

*freu* Dann hat es sich wenigstens für dich gelohnt. :daisy:
 
Hallo Jea,
ich weiss nur, dass Devas Naturgeister sind.
Das deckt sich allerdings nur zum Teil bei Wikipeda.

Bijoux
 
Liebe Jea,

ohne sie... die Devas koennte ich mir
mein Leben gar nicht mehr vorstellen
fuer mich ist ja sogar der PC beseelt...
mein PC heisst uebrigens Maximilliam...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Liebe Jea,

ohne sie... die Devas koennte ich mir
mein Leben gar nicht mehr vorstellen
fuer mich ist ja sogar der PC beseelt...
mein PC heisst uebrigens Maximilliam...


Karuna

Dazu fällt mir eine meiner Träume ein :lachen: .
Vor einigen Jahren, an einem kalten Herbsttag, lag ich mich unter meine dicke Wolldecke und wollte auf der Couch ein Mittagsschläfchen halten. Im Traum setzte ich mich auf und sah, dass 3 Personen mit mir auf der Couch sassen, auf der ich eingeschlafen war. :eek: Ich wunderte mich wer die Freaks waren, die da auf meiner Coach saßen und wie kamen die in meine Wohnung? :eek: Da war auf einmal so viel Publikum in der Wohnung. Bevor ich anfing zu meckern, erklärte mir eine von ihnen, dass sie: 1. Geist von meiner Decke, der 2. Geist von meinem Kissen und Nr. 3 der Geist von der Couch waren. :rolleyes:
Die Wege Gottes, der Geister, der Couch, der Decken und Kissen sind seltsam, dachte ich mir, und legte mich wieder hin und schlief. ;)

P.S.: Dein PC heißt Maximilliam? Männlich, er ist männlich? :daisy: :ironie:

Die haben alle so ihre Namen, die PC´s. Ich mußte lange überlegen, als meine mich beim 1. Starten fragte, wie ich sie denn nun nennen möchte? :eek:
Ich entschied mich für AVE und einem Nachnamen. Man geht ja heutzutage nicht mehr ohne aus dem Haus. *ggg* :daisy:

:umarmen:
 
JeaDiama schrieb:
Dazu fällt mir eine meiner Träume ein :lachen: .
Vor einigen Jahren, an einem kalten Herbsttag, lag ich mich unter meine dicke Wolldecke und wollte auf der Couch ein Mittagsschläfchen halten. Im Traum setzte ich mich auf und sah, dass 3 Personen mit mir auf der Couch sassen, auf der ich eingeschlafen war. :eek: Ich wunderte mich wer die Freaks waren, die da auf meiner Coach saßen und wie kamen die in meine Wohnung? :eek: Da war auf einmal so viel Publikum in der Wohnung. Bevor ich anfing zu meckern, erklärte mir eine von ihnen, dass sie: 1. Geist von meiner Decke, der 2. Geist von meinem Kissen und Nr. 3 der Geist von der Couch waren. :rolleyes:
Die Wege Gottes, der Geister, der Couch, der Decken und Kissen sind seltsam, dachte ich mir, und legte mich wieder hin und schlief.
P.S.: Dein PC heißt Maximilliam? Männlich, er ist männlich?

Die haben alle so ihre Namen, die PC´s. Ich mußte lange überlegen, als meine mich beim 1. Starten fragte, wie ich sie denn nun nennen möchte? :eek:
Ich entschied mich für AVE und einem Nachnamen. Man geht ja heutzutage nicht mehr ohne aus dem Haus. *ggg* :daisy:

:umarmen:


Deine Geschichten und Traeume gefallen mir...
ja, du bist so lebendig und voller power und Phantasie...

Dadurch, wenn wir eine derartig reiche Innenwelt haben
koennen wir gar nicht mehr alleine sein...

In einem Buch von Deepak Chopra kam der Auspruch von
Merlin an den jungen Koenig Arthus vor: " Du frags mich ob ich mich
hier draussen in dieser Wilnis nicht einsam fuehle Arthus? Nein, ich bin nie
alleine... wo ich doch ein ganzes Dorf in meinem Inneren wohnen habe!"

Liebe Gruesse... morgen fliege ich wieder in
Richtung Heimat...:morgen: :fahren:

Karuna:kiss3:
 
Hallo Karuna!

Karuna schrieb:
Deine Geschichten und Traeume gefallen mir...
ja, du bist so lebendig und voller power und Phantasie...

Dadurch, wenn wir eine derartig reiche Innenwelt haben
koennen wir gar nicht mehr alleine sein...

In einem Buch von Deepak Chopra kam der Auspruch von
Merlin an den jungen Koenig Arthus vor: " Du frags mich ob ich mich
hier draussen in dieser Wilnis nicht einsam fuehle Arthus? Nein, ich bin nie
alleine... wo ich doch ein ganzes Dorf in meinem Inneren wohnen habe!"

Liebe Gruesse... morgen fliege ich wieder in
Richtung Heimat...:morgen: :fahren:

Karuna:kiss3:


Ich liebe die König Arthus Saga :kiss4:

Hast du den Film "Der 1. Ritter" mit Sean Connery in der König-Arthus-Rolle gesehen? Ein großartiger Schauspieler. Ich finde man hätte ihm mehr Szenen für die Rolle geben können. :daisy:


P.S.: Ich hoffe dein Urlaub bei deiner Mutter war nach deinem Geschmack. :kiss3:
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Weiß hier wirklich kein Mensch was über Devas?

Wie Du selbst aus Deinen Zitaten sehen kannst, werden unter dem Begriff Deva je nach Kontext, unterschiedliche Teilaspekte gemeint. In der Geomantie versteht man darunter übergeordnete Naturwesen in der streng gegliederten Hierarchie. Dabei gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten, z.B. Wächter, Bibliothekare die die Pläne für die Landschaftsgestaltung, Pflanzen- und Tierwelt verwalten, Hüter von Tier- und Pflanzengruppen, etc, etc.

Diese Deva´s sind gegenüber Menschen meist sehr reserviert und teilweise ablehnend eingestellt und haben vielfach das Motto "wie du mir, so ich dir"; sie sind an feste Orte gebunden.

Für mich ist es immer ein Erlebnis besonderer Art, wenn ich draussen ohne jeden Gedanken an solche Dinge plötzlich von der Seite angequatscht werde.

Normalerweise wird in den europäischen Ländern schon den Kindern die Kommunikationfähigkeit mit Naturwesen aberzogen. In Island ist das teilweise noch anderst, dort wird auch heute noch schon einmal ein Haupverkehrsstaße mit beträchtlichem Aufwand um den Sitz einer Deva herumgebaut.

Grüsse an Dich von (Very) OldMen

PS: Auch wenn man "Die Deva" sagt, manche wirken auch extrem männlich.
 
Zurück
Oben