Was ist Antroposophie?

Babyfee

Neues Mitglied
Registriert
15. August 2006
Beiträge
13
Hallo, liebe Leute,

kann mir jemand vielleicht erklären was ich unter der Lehre der Antroposophie verstehen kann?
Oder was macht ein solcher Arzt bzw. Therapeut für Musiktherapie der die Antroposophie vertritt anders als zur herkömmlichen klassischen Psychotherapie?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es mir jemand erklären könnte.
Ich Danke Euch schon mal im Voraus. :kuss1:

Liebe Grüße
Babyfee
 
Werbung:
Liebe Lichtbrücke,

vielen Dank für den Link. Ich hatte zwar vorher auch schon gegoogelt, aber keine so gute Seite gefunden.
Danke!:kuss1:

Liebe Grüße
Babyfee
 
die Lehre der Antroprosophie ist, dass sie eigentlich keine Lehre sondern nur eine spirituelle und ganzheitliche Erkenntnismethode ist, die unbedingt vom Einzelnen individuell mit beiden Beinen auf der Erde stehend und sich selbst aus freien Stücken mühsam erziehend gelebt und dadurch individualisiert werden muss damit sie Antroposophie bleiben kann!

Freiheit, Wahrheit und Liebe sollte immer oberstes (Entwicklungs-)Ziel sein.

Da Antroposophen auch erst auf dem Weg sind, gibt es leider noch manche, die ihren mehr oder weniger versteckten Dogmatismus nicht ausreichend durchschaut haben (wie bei den meisten anderen Menschen auch - egal ob Esoteriker oder Materialisten oder sonstwie Gläubige).

Antroposophen gibt es mit den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen. Sie ihrem eigentlichen Wesen nach ist keine Religion oder Weltanschauung.
 
Ich habe mal eine anthroposophische Musiktherapie gemacht - da ich jedoch keine konventionelle Musiktherapie gemacht habe, kann ich nicht vergleichen.
Psychotherapie ist sowieso etwas anderes als Musiktherapie. In der Psychotherapie wird mehr geredet und in der Musiktherapie wird mit Klängen und Musik gearbeitet...
 
tolle sache... gehört jedoch ordentlich transformiert in unserer zeit...
denn die anthros sind ordentlich "versteinert" ;) .. dogmatisch und ausgetrocknet durch ihre steifheit das leben zu erfahren anstatt es nach einem steinerbuch zu leben versuchen.

und dies hat steiner nicht gewollt.
jedoch wie jeder mensch der eine bewegung aufgreift bzw. iniziirt wird von den meisten missverstanden und die bewegung dann irregeführt...

so braucht anthroposophie wache menschen die tatsächlich das leben was anthroposophie beschreibt.

was was anthroposophie ist... der link weiter oben erklärt es am besten denke ich.
 
tolle sache... gehört jedoch ordentlich transformiert in unserer zeit...
denn die anthros sind ordentlich "versteinert" ;)
Jö, das ist herrlich formuliert!

Ich hab das erlebt, wie in so einem anthroposophischen Lehrerkreis, der eigentlich ganz lebendig und praxisnah begonnen hatte, mit Eltern zusammen eine neue Schule zu gestalten, so eine Anthroposophendogmatikerin eingebrochen ist. Da wurde dann aus Steinerbüchern gelesen, gemeinsam, wie in einem Bibelkreis, und dann hat sie sein "Wort ausgelegt". Echt seltsam - und komplett weg von allem, was Steiner wollte, denn er hat seine Bücher ja aus der gelebten Praxis heraus geschrieben. Daß seine vor einem Jahrhundert gefundenen Lösungsmöglichkeiten für pädagogische Probleme zum Beispiel heute nicht mehr 1:1 angewendet werden können, sollte auf der Hand liegen. Aber nicht bei Dogmatikern...
 
Werbung:
Zurück
Oben