Was bedeutet für euch Sicherheit?

B

Baer

Guest
Hallo ihr alle da draußen,
die immer so gerne Fragen: Bist du dir denn auch sicher? Hier könnt ihr mir mal erklären was man auf diesen Satz am besten antwortet. Oder vielleicht auch warum man ihn sagt (ich sage das ja bestimmt auch oft genug)? Ist das nur eine Floskel oder eine kategorische Sache mit der man jeden und alles umkippen will? Ist die Sicherheit nicht auch in unserer Welt sehr eng mit der Angst verbunden? Wenn ich z.B. eine Versicherung nicht möchte dann ist die erste Waffe die genutzt wird mir Angst zu machen (Was ist wenn was passiert?). Was denkt ihr zu dem Thema? Ist Sicherheit nur auf materieller Ebene zu erreichen oder überhaupt nicht oder gibt es einen Mittelweg? Die Sicherheit im Geist oder in der Seele nennt sich ja dann vielleicht Geborgenheit oder Vertrauen, los lassen, Fallen lassen?

Lg Baer
 
Werbung:
Hallo Bär, die Sich-Er-Heit ist ein Verbund aus dem Erleben des Sich und des Er. Das Sich ist ein Aspekt des Selbst, nämlich dasjenige, das sich meint. Das Er ist derjenige Aspekt, der das Selbst meint.

Und so ist im Begriff Sicherheit die Sache ursächlich verbunden.

Es ist ein Selbst-Aufgehobensein, ein Mein-Sein. Wobei Mein etwas Inniges/Innengelegenes ist. Und Sein etwas Präsentes.
 
Hallo ihr alle da draußen,
die immer so gerne Fragen: Bist du dir denn auch sicher? Hier könnt ihr mir mal erklären was man auf diesen Satz am besten antwortet. Oder vielleicht auch warum man ihn sagt (ich sage das ja bestimmt auch oft genug)? Ist das nur eine Floskel oder eine kategorische Sache mit der man jeden und alles umkippen will? Ist die Sicherheit nicht auch in unserer Welt sehr eng mit der Angst verbunden? Wenn ich z.B. eine Versicherung nicht möchte dann ist die erste Waffe die genutzt wird mir Angst zu machen (Was ist wenn was passiert?). Was denkt ihr zu dem Thema? Ist Sicherheit nur auf materieller Ebene zu erreichen oder überhaupt nicht oder gibt es einen Mittelweg? Die Sicherheit im Geist oder in der Seele nennt sich ja dann vielleicht Geborgenheit oder Vertrauen, los lassen, Fallen lassen?

Lg Baer

Hallo Baer,

Ohne Angst, das ist sicher.
 
Hallo Baer,

Die Sicherheit im Geist oder in der Seele nennt sich ja dann vielleicht Geborgenheit oder Vertrauen, los lassen, Fallen lassen?

das Ego will Sicherheit, materielle und auch emotionale. Wird das Ego losgelassen und vertraut man allein der Seele, braucht man keine Sicherheit mehr, man WEISS einfach, daß immer für einen gesorgt wird, daß nur das geschieht, was einem dient, das wahre Selbst zu erkennen und zu leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben